Krawattenschals - Warum werden sie kaum getragen?

geh mal normal un mit oxfords, papalob dir sicher
Ich musste den männlichen Gästen erstmal erklären, dass ich keine Lackschuhe trage, sondern polierte "London 3-eyelet Derbies" aus schwarzem Kalbsleder (Crockett & Jones). Die sehen nur an der Zehenkappe wir Lackschuhe aus aufgrund der Wasserglanzpolitur, sind aber ansonsten keine ;-). Mein Sakko war ein Navy-Blazer, und kein "Jackett mit Goldknöpfen", weil es "Jacketts mit Goldknöpfen" in andere Farben als Dunkelblau sonst nicht gibt.

Mit Oxfords im Vergleich zu Derbies fange ich da erst garnicht an ;-).

Herzliche Grüße

Pascal
 
Kurze Frage:

Wären nicht gerade jetzt im Winter ein Ascot, oder Krawattenschal, bei dem kalten Wetter draußen nicht wunderbar praktisch?

Du trägst dann Seide direkt auf der Haut. Am Hals. Wo man ja durchaus mal schwitzt. Dazu ggfs. Bartstoppeln. Bei Seide, die a) aufwändiger zu waschen und b) mechanisch empfindlicher ist. Ich mag den Look, habe das aus praktischen Erwägungen aber noch nicht mal ausprobiert.

N.H.
 
Du trägst dann Seide direkt auf der Haut. Am Hals. Wo man ja durchaus mal schwitzt. Dazu ggfs. Bartstoppeln. Bei Seide, die a) aufwändiger zu waschen und b) mechanisch empfindlicher ist. Ich mag den Look, habe das aus praktischen Erwägungen aber noch nicht mal ausprobiert.

N.H.
Mit Kaschmir und feiner Wolle habe ich das gleiche Problem mit dem starken Bartwuchs, der den Stoff aufrauht. Mein auch schon ziemlich alter Kaschmir-Seiden Schal (70/30) ist noch in sehr guter Verfassung, trotz des Tragens am Hals.

Leider hast du ansonsten natürlich Recht.

Herzliche Grüße

Pascal
 
Wären nicht gerade jetzt im Winter ein Ascot, oder Krawattenschal, bei dem kalten Wetter draußen nicht wunderbar praktisch? Anstatt der formalen Krawatte im Business Casual Outfit?
  1. Seide wärmt kaum.
  2. Wen interessiert irgendein künstlicher Dresscode, für den es bei drei Leuten fünf Meinungen gibt, wie er aussehen könnte? Einfach sein, wer man ist. In der heutigen Welt ist ein Krawattenschal unter Nicht-Kleidungsenthusiasten sicherlich nicht beliebter oder informeller als eine Krawatte.
  3. Wie schon geschrieben ist ein Krawattenschal potenziell erhöhtem Verschleiß ausgesetzt.
  4. Aus Gründen, die sich mir nicht vollständig erschließen (vermutlich, weil ein Krawattenschal einen berufsbezogenen Einsatz ausschließt und gleichzeitig zeigt, dass man sehr an seinem Kleidungsbild interessiert ist, Freizeit und Aufbrezeln zusammengenommen bringt die Köpfe von Normalbürgern zum Explodieren ;)) ist ein Krawattenschal eine Art schnöseliges Freak-Utensil.
  5. Das ultimative Pro-Argument für einen Krawattenschal mit Signatur-Potenzial: https://stilmagazin.de/threads/krawattenschals-warum-werden-sie-kaum-getragen.24580/post-474336
In Summe ergibt das ein entschiedenes Vielleicht. :D
 
Warum eigentlich?
Man schaue sich nur mal David Niven an.
Ein schönes Beispiel für die Daseinsberechtigung dieses Utensils.
Eine Alternative zur Krawatte allemal.
Nicht immer, aber durchaus.
 
Ein Schritt auf dem sartorialen Weg besteht darin, sich von Meinungen der Mitmenschen ein Stück weit zu lösen. Im Gegenzug versuche ich, mich nicht zu sehr über Funktionsbekleidung, Jogginghosen und labbrige T-Shirts bei formalen Anlässen aufzuregen. Meine Familie hat sich inzwischen daran gewöhnt, dass ich zu Feiern, Abendessen etc. mit Sakko und zumeist Krawatte aufschlage. Das Halstuch ist für mich gerade in der warmen Jahreszeit eine Alternative zur Krawatte, ich habe neben einigen Seidentüchern wunderbar luftige Halstücher von Anderson & Sheppard. Einen nennenswerten Verschleiß konnte ich noch nicht feststellen.

Der Krawattenschal kommt bei mir zunehmend zuhause als wärmende (sic!) Ergänzung zu Pyjama und Dressing Gown zum Einsatz und ist bei Flugreisen ein unentbehrlicher Begleiter geworden, der zuverlässig vor der ubiquitären Zugluft aus der Klimaanlage schützt. Negative Kommentare oder schräge Blicke habe ich dafür noch nicht geerntet.
 
Oben