Kritik Sammelthread

Sehe auch keinen Grund den Thread zu verschieben. Das Unterforum ist ja wirklich eher für Gewerbetreibende da die den Thread selbst eröffnet haben und auch "verwalten". Hier war es ja eher "Zufall" dass der Gewerbetreibende später "dazustieß".

Oder wieso gibt es deiner Meinung nach einen Grund den Thread zu verschieben?


Sorry, dann spaltet einen gewerblichen davon ab. Der TLS Thread enthält inzwischen 90% Dinge, die in den gewerblichen Bereich gehören. Dass der Eröffner zufällig nicht der Gewerbetreibende war? Sorry, reiner Zufall.
 
Leute, Leute, lasst euch was besseres einfallen!
So einen Quatsch als Begründung habe ich schon lange nicht mehr gelesen - da wird nicht willkürlich entschieden sondern regelkonform.

Auch Kundenbetreuungsthreads wie der Shoepassionthread verfälschen das Image.
Mir wurde keine Moderationsleitlinie an die Hand gegeben und aus der Tatsache, wie Andreas bzgl. Shoepassion vorgegangen ist oder eben auch nicht versuche ich abzuleiten, wie er sich die Moderation wünscht. Da der Thread seit Jahren existiert, schließe ich mal aus, dass es ein Ver- oder Übersehen war.
 
Leute, Leute, lasst euch was besseres einfallen!
So einen Quatsch als Begründung habe ich schon lange nicht mehr gelesen - da wird nicht willkürlich entschieden sondern regelkonform.

Auch Kundenbetreuungsthreads wie der Shoepassionthread verfälschen das Image.

Was soll diese Reaktion? Klingt fast so, als ob du einen Anspruch darauf hast dass der Thread in den Gewerbebereich verschoben wird. :confused:
 
Wenn man den Thread "Ich glaub ich mach nen Schuhladen auf" nur weil man befürchtete,
dass ich vielleicht irgendwann damit Geld verdienen könnte, nebst anderen Unterstellungen,
so abstrakt dieser Verdacht und diese Gedanken resp. Beweggründe auch waren und immer noch sind,
alleine schon deshalb diesen Thread in den Gewerblichen Bereich verschoben hat,
dann kann es bei anderen Threads, in denen ganz konkret Werbung und Kundenbetreuung betrieben wird,
und absolut nichts anderes wie z.B. Fachberatung/-technik/wissen oder ähnliches publiziert wird sondern ausschließlich
Werbung in eigener Sache plus die Kundenbetreuung inkl. -beruhigung,
wohl nicht anders entschieden und damit loziert werden, denn das wäre dann Willkür und damit das Gegenteil von dem, was gewünscht wird.

Ich gehe mal davon aus, dass jeder Moderator hier weiß was eine (Werbe-) Anzeige i.S. des LPG ist,
und dass diese als solche gekennzeichnet sein müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll diese Reaktion? Klingt fast so, als ob du einen Anspruch darauf hast dass der Thread in den Gewerbebereich verschoben wird. :confused:

Antworte bitte sachlich mit Argumenten und nicht mit unhaltbaren Unterstellungen,
denn wie jedermann weiß hat niemand ein derartiges Recht. :D

Oder ist am Ende gar konstruktive Kritik doch nicht wirklich gewünscht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man den Thread "Ich glaub ich mach nen Schuhladen auf" nur weil man befürchtete,
dass ich vielleicht irgendwann damit Geld verdienen könnte, nebst anderen Unterstellungen,
so abstrakt dieser Verdacht und diese Gedanken resp. Beweggründe auch waren und immer noch sind,
alleine schon deshalb diesen Thread in den Gewerblichen Bereich verschoben hat,
dann kann es bei anderen Threads, in denen ganz konkret Werbung und Kundenbetreuung betrieben wird,
und absolut nichts anderes wie z.B. Fachberatung/-technik/wissen oder ähnliches publiziert wird sondern ausschließlich
Werbung in eigener Sache plus die Kundenbetreuung inkl. -beruhigung,
wohl nicht anders entschieden und damit loziert werden, denn das wäre dann Willkür und damit das Gegenteil von dem, was gewünscht wird.

Ich gehe mal davon aus, dass jeder Moderator hier weiß was eine (Werbe-) Anzeige i.S. des LPG ist,
und dass diese als solche gekennzeichnet sein müssen.
Was für ein Satz. Willkür wäre das Brechen der bisherigen Regelmäßigkeit und die scheint, soweit ich das erkennen kann, darin zu bestehen, dass von Gewerbetreibenden zu dem Gewerbe gestartete Threads in den gewerblichen Bereich kommen.

Dies war keine normative Aussage, darüber müssen wir nicht diskutieren. Wir können gerne darüber diskutieren, ob das so sein sollte:
Ich denke das sollte, von der Aktivität des Gewerbetreibenden abhängen, wenn der Thread nach 2 Monaten nicht mehr vom Gewerbetreibenden betrachtet wird ist er im Gewerbebereich m.E. etwas sinnlos. Xuits z.B. war hier mal kurz aktiv, aber nicht in dem Maß, dass ich sagen würde, dass ein Xuitsthread im Gewerbebereich sinnvoll wäre. Tobias Börner hingegen ist seit langem Konsequent aktiv, da würde ein Verschieben in meinen Augen Sinn machen. Wenn sich der TLS-Thread dauerhaft etabliert und shoesunlimited hier lange aktiv ist würde ich es auch dort für sinnvoll halten.

Aber was ich in den vorigen Beiträgen schrieb war keine normative Aussage, sondern schlicht die Begründung für meine Entscheidung.
 
Wenn man den Thread "Ich glaub ich mach nen Schuhladen auf" nur weil man befürchtete,
dass ich vielleicht irgendwann damit Geld verdienen könnte, nebst anderen Unterstellungen,
so abstrakt dieser Verdacht und diese Gedanken resp. Beweggründe auch waren und immer noch sind,
alleine schon deshalb diesen Thread in den Gewerblichen Bereich verschoben hat,
dann kann es bei anderen Threads, in denen ganz konkret Werbung und Kundenbetreuung betrieben wird,
und absolut nichts anderes wie z.B. Fachberatung/-technik/wissen oder ähnliches publiziert wird sondern ausschließlich
Werbung in eigener Sache plus die Kundenbetreuung inkl. -beruhigung,
wohl nicht anders entschieden und damit loziert werden, denn das wäre dann Willkür und damit das Gegenteil von dem, was gewünscht wird.

Ich gehe mal davon aus, dass jeder Moderator hier weiß was eine (Werbe-) Anzeige i.S. des LPG ist,
und dass diese als solche gekennzeichnet sein müssen.

Antworte bitte sachlich mit Argumenten und nicht mit unhaltbaren Unterstellungen,
denn wie jedermann weiß hat niemand ein derartiges Recht. :D

Oder ist am Ende gar konstruktive Kritik doch nicht wirklich gewünscht?

Vielleicht solltest du öfter beim Ursprungszustand deiner Beiträge bleiben. Beide Posts wurden durch die nachträgliche Änderung eher verschlimmert als verbessert.

Konstruktive Kritik ist und war hier (speziell an den Moderatoren) immer erwünscht. Meiner Meinung nach ist "ihr habt meinen Thread verschoben als verschiebt den Thread bitte auch" aber keine konstruktive Kritik.

Was eine Anzeige i.S.d. Landespressegesetzes ist weiß ich, aber das Landespressegesetz ist zumindest nach meinem Kenntnisstand nicht auf Internetforen anwendbar. Du kannst mich aber gern verbessern.
 
Ist letztlich egal, ob das Gesetz anwendbar ist, oder nicht. Der betreffende Faden gehört einfach vom Inhalt her in die Rubrik für Gewerbetreibende. Bei Shoepassion ist es nicht ganz so stark ausgeprägt, aber auch hier wäre es vielleicht ratsam.

Es kommt ja nicht drauf an, wer das nun eröffnet, sondern wohin sich der Inhalt entwickelt.
 
Randbemerkung und zur reinen Information:
Es ist eine allgemeine Unsitte in Internet - wenn auch nicht hier in diesem Forum(!) - dass Anzeigen,
sprich: bezahlte Blog- und Autorenbeiträge nicht als Anzeige gekennzeichnet sind und
somit von den Lesern als persönliche, objektive, neutrale Meinung des Autors verstanden werden.
Dabei handelt es sich aber ausschließlich um ein mehr oder weniger gut getarnte Werbeanzeigen!
Die Kosten für solche Beiträge beginnen bei ein paar hundert € und enden bei mehreren tausend Dollars.

Nun kann es dahingestellt bleiben ob ein Landesgesetz greift oder andere rechtliche Bestimmungen einen Sachverhalt regeln,
was für einen Forenbetrieb an sich weniger bis irrelevant ist, nur Fakt ist:
Werbung bleibt Werbung.
Nun finde ich persönlich es etwas unglücklich wenn die eine Werbung (wie die Meine) dort steht wo sie hingehört,
also zu 100 % so in Ordnung, während andere exponiert und als solche nicht für den Leser auf den ersten Blick
als solche erkenn- und wahrnehmbar ist.
Das könnte, gar nicht mal so arg abstrakt betrachtet, zu (s)einer Irreführung führen.

Viele Wort für ein einziges, die Transparenz.
Konkret:
Werbung muss als Werbung sofort erkennbar sein - nichts weiter, wo, wie und warum sind dabei vollkommen ohne Belang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauptsächlich die Tatsache, dass er nicht von einem Gewerbetreibenden eröffnet wurde, analog zu Shoepassion quasi.

"Urban Fine Socks" wurde nicht von einem Gewerbetreibenden eröffnet sondern von einem nachweislich bekannten Forenten.
Und das sage ich als Nicht-Urban-Fan. ;)

Sorry, dann spaltet einen gewerblichen davon ab. Der TLS Thread enthält inzwischen 90% Dinge, die in den gewerblichen Bereich gehören. Dass der Eröffner zufällig nicht der Gewerbetreibende war? Sorry, reiner Zufall.

Volle Zustimmung. Zumal sich der "anfragende" Threadersteller später nur noch ein einziges Mal zu Wort gemeldet hat sinngemäß: TLS werde ich doch noch eine Chance geben... ausprobieren). Ein Schelm, der Böses dabei denkt. :D

Was für ein Satz. Willkür wäre das Brechen der bisherigen Regelmäßigkeit und die scheint, soweit ich das erkennen kann, darin zu bestehen, dass von Gewerbetreibenden zu dem Gewerbe gestartete Threads in den gewerblichen Bereich kommen.
Dies war keine normative Aussage, darüber müssen wir nicht diskutieren. Wir können gerne darüber diskutieren, ob das so sein sollte:
Ich denke das sollte, von der Aktivität des Gewerbetreibenden abhängen, wenn der Thread nach 2 Monaten nicht mehr vom Gewerbetreibenden betrachtet wird ist er im Gewerbebereich m.E. etwas sinnlos. Xuits z.B. war hier mal kurz aktiv, aber nicht in dem Maß, dass ich sagen würde, dass ein Xuitsthread im Gewerbebereich sinnvoll wäre. Tobias Börner hingegen ist seit langem Konsequent aktiv, da würde ein Verschieben in meinen Augen Sinn machen. Wenn sich der TLS-Thread dauerhaft etabliert und shoesunlimited hier lange aktiv ist würde ich es auch dort für sinnvoll halten.

Zu 1. Ausnahmen bestätigen die Regel. ;)

2. Klingt für mich nachvollziehbar. Und ehrlich gesagt, wäre es in Sachen Shoepassion auch angemessen.
Herr Börner hat im Gewerbebereich zwar später einen Thread eröffnet, in dem er auf Neuigkeiten, etc. aufmerksam machen möchte. Dieser Faden dümpelt vor sich hin (wie jeder selber feststellen kann) während er sich im Schuh-Forum regelmäßig zu Wort meldet. Inzwischen geht es in diesem Faden ja gar nicht mehr allein um "Erfahrungen mit Shoepassion", sondern um ganz konkrete Anfragen an Herrn Börner zu diversen Produkten (aktuell gerade über die Materialzusammensetzung und das Abriebverhalten einer bestimmten Schuhsohle). Der Shoepassion-Thread ist m. E. zu einer Art Online-Kundenbetreuung geworden.

Der betreffende Faden gehört einfach vom Inhalt her in die Rubrik für Gewerbetreibende. Bei Shoepassion ist es nicht ganz so stark ausgeprägt, aber auch hier wäre es vielleicht ratsam.
Es kommt ja nicht drauf an, wer das nun eröffnet, sondern wohin sich der Inhalt entwickelt.

Dies würde vermutlich einiges an Mißgunst verhindern (wenn auch selbiges nie ganz ausgeschlossen werden kann).
Ein gewerblicher Faden ist m. E. insbesondere dadurch geprägt, dass der Gewerbetreibende diese Plattform nutzt, um...
Service und Kundenbetreuung zu leisten,
Produktfragen zu beantworten,
Neuheiten anzukünden.

Überspitzt ausgedrückt: Wenn nur als gewerblicher Thread gilt, was von einem Gewerbetreibenden gestartet wurde, lässt man eben einen anderen Neu-Account auf dieses Thema los (am besten so geschickt, dass nicht gleich von Link-Spam die Rede ist). ;)

Der TLS-Thread und die Entwicklung, die er genommen hat, kommen mir mehr als spanisch vor.

VG, Jane
 
Oben