Kummerbund zum Smoking

Agamemnon

Member
Im April heiratet meine Tochter, angesagt ist Black Tie.
Nun wird zwischen meinem Sohn und mir diskutiert, ob zum Smoking der Kummerbund sein muss. Ich meine ja.
 
wobei so ein kummerbund schon ungünstige stellen kaschieren kann....er kann sie aber auch ganz ungünstig betonen :p

was für einen smoking hast du denn? stell doch mal ein bild rein!
 
Bei einreihigem Smoking KB oder Weste. Ohne mache ich nur im Notfall und dann bleibt das Jacket immer geschlossen.

Grüße
Camara
 
Hallo zusammen,

meine bescheidene Meinung zu dem Thema:

"ohne" nimmt dem Smoking ein wenig das festliche und sieht dann fast wie jeder andere schwarze Anzug aus.

Cummerbund geht, wenn es nur um die Optik geht und wenig Bewegung vorhanden ist (Stehparty?).

Steht auf einer Hochzeit auch die eine oder andere Tanzeinlage auf dem Programm und man setzt sich mal hier und steht mal da, würde ich eine bequem geschnittene Hose mit Hosenträgern und darüber einer Weste empfehlen. Sieht gut aus, die Hose bleibt wo sie ist. Sollte sich die Hose unter dem Cummerbund verflüchtigen, fällt das Ordnen der Garderobe mit dem CB darüber schwer.

Viele Grüße,

RB
 
Zunächst einmal danke ich für die durchaus meinungsbildenden Kommentare.
Gleichzeitig aber tauchen neue Überlegungen und Fragen auf:

1. Ich habe mich gegen den Kummerbund und demzufolge für eine Weste entschieden. Frackweste in weiß?

2. Im Roetzel ist auf den Seiten 320 und 325 als Einstecktuch ein rotes Seidentuch abgebildet. Ich finde das super, aber geht das wirklich?

3. Welchen Kragen muß das Hemd haben: einen Frackkragen oder einen Kentkragen? Oder habe ich freie Auswahl?

Fest steht, da bereits vorhanden:
- Smoking, 2 reihig, mit Schalkragen
- schwarze Seidenfliege und
- Lackschuhe (CJ, Modell Cheam)

Für die Meinungen schon mal jetzt vielen Dank!
Agamemnon
 
1. Ich habe mich gegen den Kummerbund und demzufolge für eine Weste entschieden. Frackweste in weiß?

2. Im Roetzel ist auf den Seiten 320 und 325 als Einstecktuch ein rotes Seidentuch abgebildet. Ich finde das super, aber geht das wirklich?

3. Welchen Kragen muß das Hemd haben: einen Frackkragen oder einen Kentkragen? Oder habe ich freie Auswahl?

Fest steht, da bereits vorhanden:
- Smoking, 2 reihig, mit Schalkragen
- schwarze Seidenfliege und
- Lackschuhe (CJ, Modell Cheam)
Ich meine:
ad1) Nö, schwarz.
ad2) Nicht wirklich.
ad3) Geht beides, ich finde den Kentkragen natürlicher und schicker.
Ansonsten gibt es den sehr guten Black Tie Guide, der das Thema in allen Nuancen ausleuchtet.
 
Oben