Lackschuh Pflege Famaco Huile Vernis Erfahrung?

StefanG

New Member
Hallo,

wer hat den Erfahrung mit Famaco Huile Vernis? Pflege von schwarzem Lackschuh.
Ich finde irgendwie hier nicht wirklich etwas wie man Lackschuhe pflegt und reinigt.
bin nun auf das Produkt von Famco gestoßen.
in der normalen Schuhpflege verwende ich BootBlack und noch etwas Burgol.
Vielleicht ist eine Autopolitur sogar besser? ist ja auch Lack

LG
Stefan
 
Hallo,

wer hat den Erfahrung mit Famaco Huile Vernis? Pflege von schwarzem Lackschuh.
Ich finde irgendwie hier nicht wirklich etwas wie man Lackschuhe pflegt und reinigt.
bin nun auf das Produkt von Famco gestoßen.
in der normalen Schuhpflege verwende ich BootBlack und noch etwas Burgol.
Vielleicht ist eine Autopolitur sogar besser? ist ja auch Lack

LG
Stefan

Die Produkte sind alle weitgehend ähnlich in der Wirkung. Wichtig keine Schuhcreme für Glattlederschuhe zu verwenden, da diese oft Lösungsmittel enthalten, welche die Lackschicht angreifen können.
Bei der Lackschicht auf Schuhen handelt es sich in den allermeisten Fällen heutzutage um eine Plastikbeschichtung, welche schneller als Glattleder brüchig wird, vor allem in den Gehfalten. Wie Glattleder braucht dieses Material, auch Patent oder Bookbinder Leather genannt, regelmäßig Feuchtigkeit, damit es nicht austrocknet, sogar häufiger als Glattleder, nur eben spezielle.
Ich hatte über die Jahre immer wieder unterschiedliche Marken im Einsatz. ich konnte keine Unterschiede feststellen, ob Saphir, Shoeboy, Collonil oder Solitaire.

Zum Autolack: Ich nehme an, dass das ein Scherz war. Lack ist nicht gleich Lack. Lack bezeichnet landläufig lediglich eine glänzende Oberbeschichtung (Autolack, Nagellack, Holzlack etc.). Ich würde da Produkte zur Pflege empfehlen, die auf die jeweilige Lackart spezialisiert sind ;-)
 
Oben