Lange Schenkel (des Kragens)

deine sorgen und das geld vom rothschild.

meiner bescheidenen meinung nach ist diese kragenform ideal dazu geeignet ohne krawatte getragen zu werden. cote d'azur lässt grüssen, capiche

in der krawattenfrage würde ich aufgrund des "extremen" mustermixes einen abschlägigen bescheid erteilen.
 
Da kann ich mich dem Fritzl nur 100%ig anschließen und würde gerne ein paar Dinge zufügen. Die Schenkel sind schon sehr lange. Folgende Dinge würde ich zu Bedenken geben:

  • Der Kragensteg ist sehr hoch und ragt weit über das Sakko hinaus.
  • Dieser kleine Knoten wirkt verloren. Wenn schon mit Krawatte, wie wäre es mit einem voluminöseren Knoten?

Aber wenn es gefällt, dann einfach tragen. Who cares? :)

Herzliche Grüße,
star314.

PS: Wenn Du solch eine Kragen vom Schneider fertigen lässt, wie wäre es mit einer verdenkten bottondown-Variante (um die langen Schenkel zu bändigen)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Freizeit ist der Kragen sehr schön, für Krawattentrageanlässe wird er aus folgendem Grund schwierig werden: Ein voluminöser Knoten scheidet quasi aus, da er unter die Schenkel des Kragens reichen und dann etwas seltsam aussehen würde. Krawatten, die schöne und kleine Knoten binden sind heutzutage schwierig zu bekommen. Die Weichheit des Kragens (die man beim Folgehemd natürlich geringfügig anpassen könnte) tut ihr übriges.

An und für sich mag ich solche Kragenformen aber sehr gerne. Ich trage selbst aber auch einen recht großformatige Kragen, insofern bin ich durch Gewöhnung wohl etwas befangen.

PS: Wenn Du solch eine Kragen vom Schneider fertigen lässt, wie wäre es mit einer verdenkten bottondown-Variante (um die langen Schenkel zu bändigen)?
Sehr guter Vorschlag! Die Knöpfe und die damit verbundene Fixierung an der Schenkelspitze würden zudem eine schönere (rundere) Formung des weichen Schnkelverlaufs bewirken.
 
Würde auch sagen, der Look ist eher was für Freizeit und Sommerurlaub. Gefällt mir allerdings in älteren Filmen auch ganz gut, und hat schon was dandyhaftes. Seidenschal statt Krawatte könnte ich mir deshalb dazu sehr gut vorstellen, vielleicht noch 'nen Pulli über die Schulter.
 
Ich habe auch so ein ähnliches Hemd, von Mac O'Niell. Dieses habe ich vor wenigen Wochen gekauft, also ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser Kragen NUR in den 70ern zu haben war. Hier auch gleich das entsprechende Bild:
 

Anhänge

  • DSC_0098.jpg
    DSC_0098.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 38
Hallo,

wir haben hier einige Kunden, die ähnlich große Kragen tragen. Gerade bei sehr großen Männern finde ich das gut. Allerdings würde ich Stäbchen empfehlen...

Viele Grüße

Benjamin
 
Ich habe mir bei meinem "neuen" Hemdenmacher bei einem Ersthemd einen größeren Kragen (mit höherem Kragenband und längeren Schenkeln) machen lassen. Die Krux bei der Sache ist die, dass mir jetzt alle meine anderen Krägern zu klein (dh zu mickrig, passen tun sie mir) erscheinen...:eek:

Achja, meine sind mit angeknöpfen Schenkeln ("button down" mit einem schönen "roll") gearbeitet.
 
Oben