Laufsohle bei rahmengenähten Schuh ohne Doppeln „nur“ kleben?

Hallo zusammen,

die Laufsohle meiner Shoe Passion Derby’s ist soweit abgelaufen, dass auch die Doppelnaht vorne weg ist. Aus dem Grund löst sich jetzt in diesem Bereich die Laufsohle vom Rahmen.

Mein lokaler Schuhmacher hat keine Dopplermaschine und schlägt daher vor die alte Laufsohle auf der Länge der abgelaufenen Doppelnaht abzunehmen, die Korkausballung zu erneuern und eine neue Leder Teilsohle ohne zu Doppeln direkt auf den Kork zu kleben.

Daher die Frage:
Ist das eine valide und gängige Reparatur Möglichkeit bei Rahmengenähten? Bisher kenne ich nur den Ersatz der Ledersohle mit setzen einer neuen Doppelnaht.

Hat die teilweise geklebte Teilsohle irgendwelche negativen Auswirkungen auf die zukünftige „ Reparatur Freundlichkeit„ des Schuhs?

Vielen Dank im Voraus
Such Dir einen Schuhmacher, der Sohlen annähen kann.
Der Irrtum mit dem Doppeln ist der Unsitte geschuldet, dass in der Schuhmacherbranche
das Annähen von Sohlen als "das Doppeln" Einkehr gehalten hat, was falsch ist,
aber die meisten Schuhmacher in Deutschland, selbst Schuhmachermeister,
beherrschen das Doppeln nicht (mehr).
 
wieviele der rd. 2300 hast du probiert? "meiste" sollte ja >1150 sein?!
das sind ne menge sohlen bei 70 paar alden/ae...
 
Du solltest Deinen Beitrag in einen Thread weiter oben verschieben lassen,
dorthin, wo es um's Trinken geht.
 
Die Feine Wiener Schuhmanufaktur ist der Meinung, dass man mit einer Maschine doppeln kann. Falls es also tatsächlich keine "Dopplermaschine" gibt, gibt es zumindest eine Maschine mit der man doppeln kann. Der feinsinnige Unterschied muss sicherlich noch rausgearbeitet werden.
Der Schuhkurier behauptet gar, es gäbe eine Doppelmaschine. https://www.schuhkurier.de/fachlite...z-von-decksohle-bis-durchgenaehter-schuh.html

Doppelnaht​

Beim sogenannten Doppeln werden Rahmen Zwischensohle und Laufsohle miteinander vernäht. Die hierbei entstehende, außen auf der Oberseite des Rahmens sichtbare Naht nennt sich Doppelnaht, Zweifadennaht oder Doppelsteppstich. Hierbei werden zwei Fäden verwendet, die sich beim Doppeln (ganz gleich ob mit der Hand oder Dopplermaschine) gegenseitig umschlingen. Werden die Fäden zuvor gepecht, wird die Festigkeit der Naht auch bei Beschädigungen erhöht.

https://www.schuhmanufaktur.at/Schuhlexikon/Doppelnaht
 
Sei mir bitte nicht böse, aber Deine beiden Links bestätigen nur das, was ich bereits geschrieben habe
über diese Unsitte.
Beim Doppeln, was nur von Hand gemacht werden kann, wechselt der Schusterdraht = gepechter Faden, von Einstichloch zu Einstichloch die Lage, mal auf und beim nächsten Stich unter dem Leder/Rahmen/Riemen, und beide Drähte werden im Einstichloch miteinander verknotet.
Bei einer Dopplernaht macht es deshalb nichts aus wenn das gepechte Leinengarn durchgelaufen ist,
denn das Pech verhindert, dass die beiden Knoten, vor und hinter dem durchgelaufenen Draht, aufgehen.
Mit einem gepechten Garn kann eine Nähmaschine dagegen wenig anfangen.

Nachzuschauen in Youtube-Videos wie diesem hier:
https://www.youtube.com/watch?v=DnhOIUU1j4Q&t=1s

Bei einer maschinellen Sohlennaht gibt es einen Ober- und einen Unterfaden - nachzuschauen im Internet;
zur Not über die Funktionsweise einer Nähmaschine.

Es macht also für den Kunden des jeweiligen Schuhmachers schon einen großen Unterschied
ob er eine maschinelle Naht, die aufgehen kann, und bei der es das Problem der Einstichstellen und dem Schrittabstand der Nähmaschine gibt
oder
ob er die Sohle von Hand gedoppelt wird, was viel mehr Arbeit ist und viel teurer, aber weit besser ist.
 
Oben