Macht Ihr eure Schuhe winterfest?

Cufflinks

New Member
Gute Frage, leider machen mir bzw. meinen Schuhen weder Regen, Schnee und Eis zu schaffen, sondern eigentlich nur der Streusplitt. Einfach besohlte Schuhe überstehen Regen, Schnee, Nässe… aber diese kleinen scharfkantigen Steine sind ein echter Ledersohlenkiller. Da hilft meines Erachtens auch kein Fett oder Ledersohlenöl. Ich habe Winterschuhe mit Dainitesohlen, die jedoch nicht sehr fein wirken. Ein Arbeitskollege zieht Gummigaloschen über, was auch umständlich aussieht.

So kommt es, dass ich „Sommerschuhe“ und „Winterschuhe“ habe. Im Winter also Doppelsohle und Dainite, im Sommer alles andere.
 
kein schnee und matsch hier in den niederlanden - viel regen, also galoschen, von swims, sehen ganz nett aus und sind noch immer schöner als die meisten schuhe die ich täglich sehe!
 
Winterschuhe

Hallo,

habe im Prinzip auch unterschiedliche Sommer- und Winterschuhe für den beruflichen bzw. den Büroeinsatz:

Sommer: Leder sowie bei Regen Leder dünn mit Gummi besohlt zum Schutz der Nähte, Leder-Gummi-Absätze

Winter: Vibram und andere Profilsohlen, bei Schnee dann auch mal knöchelhohe schlichte Stiefeletten (oder wie nennt man die Dinger?), keine Leder-Gummi-Absätze

Bei Splitalarm lasse ich alles zuhause was Leder unten dran hat.

Ansonsten für Casualeinsätze bzw. Schnee: Timberlandstiefel und Kamik
 
Ganz einfach - im Winter wird alles, was unten Leder hat, nach gaaanz hinten in den Schuhschrank geräumt und nur in Ausnahmefällen hervorgeholt.

Und die Heschung-Stiefel kommen nach ganz vorne...
 
....das mit dem Schnee ist ja hier so eine Sache

...ansonsten Schuhe, Stiefel mit irgendwelchen Gummisohlen(ab Werk) - Doppelsohle, aber auch da pinsele ich gerne über die Sohle und... Galoschen, weil´s einfach Spaß macht...und tatsächlich trage ich, wenn ich so düber nachdenke, bis auf ganz wenige Paar oder spezielle Anlässe(Smoking) die Schuhe nicht das ganze Jahr über...
 
Mir wurde vom Sohlenöl abgeraten, da die meisten Öle säurehaltig sein sollen und daher den Dopplerfaden angreifen.
Ich trage alle meine Schuhe auch im Winter. Dabei versuche ich jedoch es so abzustimmen, dass die Schuhe mit Ledersohlen nur bei schneefreiem und nicht bei zu nassem Wetter getragen werden. Sonst kommen Schuhe mit einer vorne gummierten Ledersohle zum Einsatz.
 
Pflege tut gut..

Hallo,


Man kann bei Regen und im Winter auch getrost ledersohlen tragen. Sohlen leben vom tragen und auch vom Wasser... natürlich alles im Maßen.

Pflege für die Oberleder wie Sohlen ist sehr wichtig.
Da es sich um Tote Haut handelt und sie sich nicht mehr selber fettet, daher ist Pflege wichtig.

Über die Schuhcremen hat jeder seine Ansprüche und auch jeder seine Vorstellungen..
Wichtig auf alle Fälle Pflege...

Da meine Schuhe immer im Umlauf sind Öle ich meine Ledersohlen.

Ich bin der Meinung das unser Haushalt einiges an Pflegemittel hergibt.

Jeder hat Handelübliches Olivenöl im Hause... einfach in Maßen auftragen, einwirken lassen und wieder abpolieren... Es kommen Fragen wird das net Ranzig... nun gut, ich will meine Schuhe ja nicht essen..
Salzränder kann man mit Kaffeesahne auspolieren, aber wieder vorsicht gebot denn Sahne enthält auch Fett.. Bei zu starkem einreiben können bei hellen Schuhen auch mal fett Ränder entschetehen...

Warum ich Ledersohlen auch bei Regen und im Winter trage, da bei hochwertigen Schuhen es auf die gerbund der Sohlen ankommt.

Ledersohlen nach dem Altgerberverfahren Gegerbt sind die Fasern natur belassen, und können somit Feiuchtigkeit speichern..

Warum bekomme ich bei günstigen Schuhen mit Ledersoheln nasse Füße?

Da bei günstigen Schuhen die Sohlen nach anderem Gerbverfahren Gegerbt werden und die Fasern mit Chemie versetzt sind, (schnell Gerbung, Leder in kürzester zeit für wenig Geld haltbar machen) geht die Nässe schnell durch zum Fuß...


Kurz und Schlicht erklärt.....


Mfg Sibla
 
Nun würde mich aber wirklich interessieren von welchem Ledersohlenöl durch wen abgeraten wurde.
Ich benutze das Original von Leder-Fein und das seit Jahren, ohne dass auch nur an einem Schuh der Dopplerfaden gerissen wäre.
Es gab schon Geschichten, dass der Kleber angegriffen worden wäre - aber kein einziges Paar meiner Schuhe hat sich in seine Bestandteile aufgelöst.
Vielmehr habe ich seit über 10 Jahren keine Schuhe mehr reparieren lassen.
OK, es waren schon ein paar, aber die Sohlen hielten sich überraschend gut.;)
Es mag sein, dass aus dieser Richtung der Wind pfeift?

Mir wurde von einem Schuhmacher in Hannover, der sich auf rahmengenähte Schuhe spezialisiert hat, davon abgeraten. Ich kann mir kein Urteil erlauben, da ich mich zu wenig damit auskenne.
 
Oben