MTM Eduard Dressler allgemein & vs Cove/Xsuits/Scabal/Regent

Filmseher

New Member
Hallo zusammen, es würde mich sehr interessieren wie Ihr die MTM Anzüge von Eduard Dressler einschätzt. Ich finde hier bisher erstaunlich wenige Beiträge zu MTM von Eduard Dressler. Ich mag die Stangenware von Dressler, nur leider passen mir die Sakkos nicht, deshalb MTM.

Im einzelnen interessiert mich auch Eure Gegenüberstellung von Dressler zu den preislich ähnlich gelagerten Cove, Xuits oder auch gerade noch preislich vergleichbar Scabal Anzügen und dann auch gegenüber einem Regent MTM Anzug. Wo sind die Unterschiede, mal abgesehen vom Tuch.

Fertigt Dressler eigentlich immer noch bei Aschaffenburg?

Ich danke Euch vielmals sehr herzlich im Voraus für Eure Antworten und wünsche einstweilen einen guten Rutsch!
 
Hat denn niemand Erfahrung mit MTM von Dressler? Es wurde zwar schon ein wenig darüber hier in Forum an anderer Stelle geschrieben, für etwaige detailliertere Erfahrungsberichte wäre ich persönlich sehr dankbar!
 
Eduard Dressler gehört zu Bugatti/Brinkmann, in Großostheim wird m. W. nichts mehr gefertigt. Wikipedia sagt:

Ausländische Produktionsstandorte sind in Polen, Rumänien, Bosnien, Lettland und Indonesien, wo 90 Prozent der Kleidungsstücke hergestellt werden. Die restlichen 10 Prozent werden in Deutschland produziert.
 
Ich bin ein großer Freund der Oberbekleidung von Eduard Dressler, von der Stange und ebenso als Maßkonfektion.
Hier Bilder zweier MTM Stücke, das ältere braune Sakko hat ein made in Germany Etikett eingenäht, das andere nicht. Zwischen der Herstellung der beiden Teile liegen etwa drei Jahre und bedauerlicherweise eine Konfektionsgröße.
Ich würde dem Etikett jedoch nur Indizwirkung zubilligen, meines Wissens findet zumindest die Endfertigung weiterhin in Deutschland statt.

Im Übrigen fertigt Dressler einen Großteil für Herrenausstatter wie Ladage und Oelke und Sör, man hat die Sachen also öfter vor sich als man mitunter denkt, ggf. dann bloß anders etikettiert.

Ich habe selbst keine Erfahrung mit Cove, kann aber Dressler MTM nur empfehlen. Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt meines Erachtens.
Der Erfolg ist aber wie immer ein Zusammenspiel aus mündigem Kunden der weiß was er willl und was das jeweilige Maßkonfektionsprogramm leisten kann, dem Maßnahmenden vor Ort und dem Umsetzenden im Werk.

Falls von Interesse, da das Dressler Stangenprogramm bis Größe 122 bzw. 64 reicht, stimmen die Proportionen hier auch noch bei Maßkonfektion in entsprechenden Regionen. Wer also nicht auf pitti-resken italienischen Schnitt aus ist, kann hier sehr ordentliche, haltbare und Formstabile Kleidung bekommen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger, von Dolzer, Kuhn etc. deutlich entfernt.

- Enthusiast
 

Anhänge

  • ed1.jpg
    ed1.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 522
  • ed2.jpg
    ed2.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 518
  • ed3.jpg
    ed3.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 514
  • ed4.jpg
    ed4.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 514
Bekomme irgendwie immer mehr den Eindruck, dass Regent MTM die einzige wirklich echte Alternative zu sein scheint. Ist zwar preislich in der Tat erheblich von Dressler, Cove & Co entfernt. Aber die Regent Verarbeitung (hatte letztens das Innenleben eines Regent Anzugs in den Händen) scheint doch sehr sehr gut zu sein und eine einigermaßen lange Haltbarkeit zu versprechen. Und da relativieren sich doch die 800,00 EUR Dressler verklebt und industriell gefertigt zu 1.200 EUR MTM Regent mit viel Handarbeit und überhaupt gar nichts verklebt ab Werk in Weißenburg deutlich. Finde ich. Zumal man das dann mit einem Ausflug ins Fränkische verbinden kann. Schäufele und Kloß mit Soß rufen!
 
Hab Regent noch nicht ausprobiert, da ich irgendwie meinem Schneider treu bleibe der bei MTM Anzügen auf Scabal in Saarbrücken zurückgreift. Da gibt es zumindest unfixierte Ausführung. Somit bekommt man ein schönes rollendes Revers und auch die Brustpartie passt sich durch Rosshaareinlagen etc. nach einer gewissen Tragezeit schön an. Klar ist das nochmal einen ticken besser wenn komplett aufs Kleben verichtet wird, aber dann wirds natürlich auch teuerer und Scabal bietet das soweit ich weiß nicht an. Wenn Regent das im MTM Bereich macht, Klasse! Vielleicht einfach versuchen. Tragekomfort wird sich auf Dauer auszahlen. Sonst geht ja nur bespoke. Dressler hab ich auch noch nie probiert. Keine Ahnung.
 
Ich überlege mir einen Eduard Dressler MTM Anzug machen zu lassen. Hat das einen Grund, dass das hier im Forum kaum eine Rolle spielt? Hat jemand aktuelle Erfahrungen?
 
Für den Einstieg ist das sicherlich richtig. Ich bin jetzt aber seit 2012 SuSu Kunde und möchte mich weiterentwickeln. SuSu MTM in Düsseldorf machte mir noch Spaß als es Lea (als Schneidermeisterin) noch gab. Die Beratung finde ich aber, von wenigen Ausnahmefällen abgesehen, nicht so toll. Am meisten stört mich aber auch schlicht die Fertigung in Fernost. Dressler fertigt aktuell in der Türkei und Osteuropa.
 
Oben