Natürliche Pflegemittel

JeepDriv3r

Active Member
Guten Morgen in die Runde,

ich bin ja gerade dabei ein paar Grundlagen für eine stilvolle Garderobe zu legen und befasse mich dazu nun auch erstmals etwas intensiver mit dem (unübersichtlichen) Thema Schuhpflege.
Die "Hardware" dazu habe ich schon besorgt (Tücher, Auftragebürsten etc.), die Wahl der Pflegemittel ist noch offen.
Bisher habe ich einfach 100% Bienenwachs (farblos) und Rizinusöl verwendet, nicht zuletzt auch aus gesundheitlichen Gründen.
Spricht etwas dagegen, das weiterhin zu tun?
(Eine kurze stichpunktartige Recherche zu diversen Pflegemitteln zeigt, dass diese oftmals primär Wachs enthalten, allerdings auch Lösungsmittel.)

Eine kleine Befürchtung in dem Zusammenhang ist auch, dass man durch pigmentierte Mittel möglicherweise Flecken verursacht, wenn man versehentlich zuviel oder unterschiedlich viel aufträgt.

Frage am Rande:
Was ist eigentlich Pomade in dem Kontext?
Von Urban habe ich einen Beitrag gelesen, dass es eine Bezeichnung ausschließlich eines Herstellers ist, nur der Zweck und der Unterschied zu Creme oder "Renovateur" etc. ist mir nicht klar.
Ist das im Übrigen ein sinnvolles Pflegemittel?

Beste Grüße und eine schöne Weihnachtszeit!
 
Pomade: Schau auf der Seite von Burgol nach
Sinnvoll?
Bitte selbst entscheiden. Ich kenne weit bessere Schuh- und Ledercremes.

Rizinusöl zur Schuh-/Lederpflege: https://www.lederzentrum.de/tip/sonst/mittel.html
Das kannst Du knicken, da das Rizinusöl nach 12 bis 18 Monaten oxidiert und die dabei enstehenden Säuren die Lederstruktur angreifen

Bienenwachs: Das ist soweit OK aber suboptimal - besser ist Carnaubawachs zur Glanzerzielung

Lösungsmittel: Balsamterpentinöl oder ähnliche Inhaltstoffe - warum hast Du Angst davor?

Farbauffrischung?
Es gibt Leute, die machen sich Gedanken um wasser- und öllösliche Farbpigmente (-pulver) in der Schuhcreme...

Kauf Dir einfach eine gute Schuhcreme und lass die Finger von den Hausmittelchen, Deine Schuhe werden es Dir danken.
Dasselbe gilt für die Wasserpflege, da die H2O-Moleküle sich an die Ölmoleküle andocken und beim Verdunsten dem Leder Öle entziehen.

WENN es aber möglichst billig sein soll....Das scheint ein allgemeiner Trend zu sein,
mais chacun à son gout!
 
Danke für den Hinweis; Da hast Du mich vor einem schweren Fehler bewahrt :)


Lösungsmittel: Balsamterpentinöl oder ähnliche Inhaltstoffe - warum hast Du Angst davor?
Ich versuche meine Schadstoffexposition so gering wie möglich zu halten (nachdem ich aus beruflichen Gründen lange Zeit Schadstoffen ausgesetzt war).
Da ich kein Chemiker bin, werfe ich da im Zweifel z.B.einen Blick in die Sicherheitsdatenblätter
https://baunativ-shop.de/pdf_de/SDB-Balsamterpentinoel_DE.pdf

Wahrscheinlich sind die Warnhinweise für Waschmittelbestandteile, "Ausrüstung"/Beschichtung von Textilien u.ä. im Alltag verwendete Stoffe nicht weniger "angsteinflößend"; Meine generelle Strategie ohne umfassende Risikobewertung ist einfach "Vermeiden, wenn es nicht notwendig ist".
Wenn es notwendig ist und man das Risiko vernachlässigen kann, ist es natürlich kein Problem.

Was wäre Deine Empfehlung zur reinen, insbesondere präventiven Pflege bei neuen oder neuwertigen Schuhen?
Farbauffrischung oder Reparatur spielt für mich aktuell noch weniger eine Rolle glaube ich; Wenn ich Schuhe für formelle Anlässe trage, werden sie i.d.R. nicht beschädigt und kaum beansprucht.
Für andere Anlässe trage ich Lowa oder Salomon. Die sind äußerst unempfindlich.
 
Ich habe erst gestern in einem anderen Thread zu dem Thema Neue Schuhe etwas geschrieben.
Fehler wie zu viel Wasser bei der Waglapol kann man korrigieren, kein Problem!
 
Oben