Neu hier und dankbar für Anregungen und Tips

marcusdevan

New Member
Hallo miteinander,

ich bin wie die Überschrift schon vermuten lässt, neu hier in diesem Forum.

Mitte dieser Woche habe ich ein Vorstellungsgespräch für eine Stelle im öffentlichen Dienst. Da ich im Moment nur einen Anzug besitze (Drykorn, dunkel blau) werde ich diesen natürlich dafür anziehen. Dazu werde ich braune Belmondo Schuhe und einen farblich passenden Gürtel tragen. Als Hemd soll es ein hellblaues Olymp sein und eine Dunkelblaue Krawatte (schmale Form) von Calvin Klein.

Da ich schon den ein oder anderen Beitrag hier im Forum gelesen habe, ist mir natürlich auch klar, dass dieses Outfit noch viel Luft nach oben lässt, aber Leider ist es so, dass ich mir schlichtweg nicht mehr im Moment leisten kann.

Als nächstes soll ein dunkelgrauer Anzug, schwarze Schuhe und schwarzer Gürtel her, Budget maximal 500 Euro. Da meine Schwägerin in einem Modehaus arbeitet (fängt mit B an ;) ) habe ich mich von ihr, wie auch bei meinem ersten Outfit, wieder beraten lassen. Zur Auswahl stehen die Anzüge der Marke PAUL und ebenfalls wieder ein Drykorn. Beide Anzüge liegen bei ca. 250 Euro und da ich mit 178 cm und ca 68 Kg recht schmal bin, sehen Anzüge in normaler Passform an mir aus wie nasse Säcke. Damit kommen also nur Slimfit Anzüge in frage.

Nun meine Frage in die Runde, diese Outfits sollen Bürotauglich sein und natürlich auch gut aussehen, wie liege ich bzw. meine Schwägerin mit getroffenen Auswahl?

Verbesserungsvorschläge sind natürlich willkommen. Zu dem Anzug soll sich ebenfalls noch ein weißes Hemd und eine Krawatte gesellen.
 
Willkommen im Forum!

Mit deinem Budget solltest du hinkommen. Die Anzüge lassen sich jedoch nur schwer bewerten ohne Bilder. Im öffentlichen Dienst ist man ja generell eher konservativer was die Outfits anbelangt, daher würde ich Zweireiher generell ausschließen. Bei deinem Budget würde ich dir ganz klar Suitsupply ampfehlen, was die Anzüge aber auch die Hemden angeht. Bezüglich der weißen Hemdes kannst du neben Olymp auch mal ein Auge auf Charles Tyrwhitt werfen. Wenn deine Schuhe lediglich für das Bewerbungsgespräch genutzt werden sollen, kannst du gut zu shclichten schwarzen Schuhen greifen. Selbst bei niedriger Qualität sollten diese mehr als ausreichend sein. Wenn du Zeit hast, würde ich das Forum durchstöbern. Das gibt eifach mehr her als jeder hier verfasste Beitrag.
Schönen Gruß
 
Die Anzüge sind aus einem Polyester-Misch Gewebe. Dies wird dich sehr darin schwitzen lassen und deutet auf eine geringe Haltbarkeit hin. Zudem entsteht oft ein Glanzeffekt, der der Anzung billig wirken lässt. Bei deinem Budget solltest du einen Anzug aus 100% Schurwolle bekommen können.

Übrigens muss es nicht unbedingt Slim-Fit sein. Du kannst zu den schmalen Größen greifen und vorausgesetzt, dass die Schulterlinie und Front gut passen, ist es für einen Schneider kein Problem, überschüssigen Stoff am Rücken herauszunehmen. Kein so angepasster Anzug sollte noch Boxy wirken. Slim fit muss man mögen. Ich finde es sieht sehr jungenhaft aus.

Für den Gürtel käme bspw. Lindemann in Frage, die eine recht gute Qualität zu einem Preispunkt von 20-30 Euro bieten. Sie werden unter anderem bei Amazon verkauft.

Wegen Schuhen kannst du mal bei Langer & Messmer, Shoepassion oder JLoic Orange schauen. Alle drei bieten rahmengenähte Schuhe tw für unter 200 Euro an.
 
Oben