Olymp Hemden

Was ist das Problem an bügelfreien Hemden? Ich verstehe, wenn jemand kein Elasten auf der Haut spüren möchte (Ob jetzt aufgedampft, oder eingewebt sei mal egal), aber hier wird ja primär optisch argumentiert. Wo ist optisch gesehen der Nachteil bei bügelfreien Modellen?
Einige sind durchaus gut verarbeitet (z.B. die Hugo Boss Blackline).

Optisch keinen ausser das die Bügelfreien nach einem tag noch gut ausschauen und die teuren zb das vL ausschaut als hätte man drin geschlafen.

Viele erzählen das Sie in den Hemden leichter schwitzen, oder das Sie beim Bügeln riechen oder das sie den Stoff nicht auf der Haut mögen.
Ich habe keine Problem mit dem Stoff auf der Haut, ich schwitze nur bei sehr hoher Luftfeuchtigkeit und meine Hemden gehen in die Reinigung also kann ich das nicht nachvollziehen.

Was manche noch schreiben ist das Kragen und Manschetten schnell kaputtgehen. Kann vielleicht am waschen und Bügeln liegen, meine gehen in die Reinigung und sehen auch nach 5+ Jahren und 50 bis 60 mal reinigen noch gut aus. Kann ich also auch nicht nachvollziehen.

So wie manche empfindlicher beim Rasieren sind, haben andere vieleicht empfindlichkeiten gegen die Stoffe beim Knitterfreien Hemd oder einen so starken Bartwuchs das er die Kragen beschädigt was bei den teuren möglicherweise nicht so ist.

Kann also alles stimmen aber nicht für jeden und in jedem Fall.
 
Also hoher Neupreis und "tuttifrutti fatto a mano" sagen,
auch bei manch anderen high-class Marken, die ich schon ausprobiert habe,
nach meinen Erfahrungen leider nicht so viel aus. :mad:

Stimmt leider, auch meine Erfahrung. Wenn man nur Geld in den Sand setzen würde, wäre es ärgerlich. Aber bei manchen Dingen kommt einem schon der Gedanke, dass man schlicht verarscht werden soll. Auch und gerade bei Gonzo-dingsbumsdeluxe.
 
Ich trage auch gerne Barba...

[...]

Also hoher Neupreis und "tuttifrutti fatto a mano" sagen,
auch bei manch anderen high-class Marken, die ich schon ausprobiert habe,
nach meinen Erfahrungen leider nicht so viel aus. :mad:
Gott sei dank habe ich bisher diese Erfahrung nicht machen müssen. Ich habe drei "Dandylife by Barba"-Hemden, bei denen ich bisher auch nach wirklich ausgiebigen Tragen keine Qualitätsmängel feststellen konnte. Und die Passform ist für mich das Nonplusultra - es fühlt sich an wie Bespoke, auch wenn ich auf dem Gebiet gar keine Erfahrung habe.
 
AW: Olymp Hemden

Ich glaube hier gibt es zwei völlig unterschiedliche Herangehensweisen an das Thema Hemd bzw. Kleidung. Ich vergleiche das mal mit Autos.

Die einen kaufen sich ein neues auto um gut von A nach B zu kommen. Es soll zuverlässig und optisch auch gefällig sein. Dann gibt es aber auch Leute die kaufen sich einen 20/30 Jahre alten Jung-/ Oldtimer. Auch nur um von A nach B zu kommen. Wissen aber um die Unzulänglichkeiten alter autos und akzeptieren das. Sie wollen eben mehr als nur ein Transportmittel.

Hier geht es eher um die eigene Seele. Man greift nicht einfach ins regal, zur durchaus soliden stangenware, die einen problemlos durch den Alltag bringt. Man möchte mehr. Man möchte etwas mit Leidenschaft, etwas dass vielleicht ecken und kanten hat, etwas dass Aufmerksamkeit braucht. Man möchte emotionen. Es geht nicht darum sich einfach nur ein ordentliches Hemd anzuziehen damit man nicht nackt vor die Tür geht.

Es ist viel mehr, ein Hobby, eine Leidenschaft, ein Lebensgefühl. Man möchte mit dem Herzen dabei sein, nicht nur mit dem Verstand. Meinem verstand reicht ein olymp hemd und eine jeans, mein herz will aber in dem Meer der stilvollen und hochwertigen kleidung baden.

Olymp hemden sind einfach stink langweilig.
 
AW: Olymp Hemden

was haltet ihr von Olymp-Hemden?

Ganz sachlich:

Der geklebte kragen ist mist. Das hält nicht auf dauer, sondern bekommt hässliche "dellen". Da kann man auch bügeln wie man will, die gehen nicht raus.

Die kragenstäbchen lassen sich nicht entfernen. Das mache ich bei allen Hemden, der kragen ist dadurch weicher und bekommt eine schönere Kontur.

Der stoff an sich ist sehr solide und hält durchaus sehr lange, dafür ist der kragen halt wellig und gibt vorher den Geist auf bzw. wird unansehnlich.
 
Warum bügelfreie Hemden in die Wäscherei?

Damit mir sowas wie unten nicht passiert. Wenn ich lese wieviele Leute hier sagen das Sie Probleme mit Kragen oder Manschetten haben glaube ich das Reinigen schonender ist als Waschen.
Ist aber nur eine Vermutung, sonst habe ich auch keine Erklärung warum meine Hemden viele Jahre halten.

Ganz sachlich:
Der geklebte kragen ist mist. Das hält nicht auf dauer, sondern bekommt hässliche "dellen". Da kann man auch bügeln wie man will, die gehen nicht raus.
 
Damit mir sowas wie unten nicht passiert. Wenn ich lese wieviele Leute hier sagen das Sie Probleme mit Kragen oder Manschetten haben glaube ich das Reinigen schonender ist als Waschen.
Ist aber nur eine Vermutung, sonst habe ich auch keine Erklärung warum meine Hemden viele Jahre halten.

Eine Reinigung wäscht ja die Hemden auch normal.
"Dry-Cleaning" wird ja nicht bei Hemden gemacht.
 
Eine Reinigung wäscht ja die Hemden auch normal.
"Dry-Cleaning" wird ja nicht bei Hemden gemacht.

Um ehrlich zu sein weiß ich das gar nicht. Ich weiß nur das ich das seit langer Zeit mache und zufrieden bin.
Ein anderer Grund ist natürlich das ich zu faul bin selbst zu waschen und zu Bügeln.
Ganz im Gegensatz zu einigen Forenmitgliedern die sich beim Bügeln entspannen :)
 
Oben