Passende Krawatte

Die Krawatte sollte nicht nur zu Anzug und Hemd, sondern vor allem zur Haarfarbe und Hautton ("complexion") passen. Alan Flusser schlägt u.a. vor, die Haarfarbe in der Krawatte zu wiederholen, um das Gesicht zu rahmen, und die Aufmerksamkeit des Betrachters dorthin zu lenken.

Bei mir (dunkle Haare, helle Haut) funktioniert dunkelbraun sehr gut, aber auch andere dunkle Töne (grau, blau, etc.). Eine hellgraue oder orangene Krawatte (Hermes :D) hingegen zieht mir die Farbe aus dem Gesicht.

Bei z.B. rothaarigen Typen sieht es wieder völlig anders aus.
 
Die Krawatte sollte nicht nur zu Anzug und Hemd, sondern vor allem zur Haarfarbe und Hautton ("complexion") passen. Alan Flusser schlägt u.a. vor, die Haarfarbe in der Krawatte zu wiederholen, um das Gesicht zu rahmen, und die Aufmerksamkeit des Betrachters dorthin zu lenken.

Bei mir (dunkle Haare, helle Haut) funktioniert dunkelbraun sehr gut, aber auch andere dunkle Töne (grau, blau, etc.). Eine hellgraue oder orangene Krawatte (Hermes :D) hingegen zieht mir die Farbe aus dem Gesicht.

Bei z.B. rothaarigen Typen sieht es wieder völlig anders aus.

Interessanter Ansatz. Hast du weiterführende Informationen dazu?
 
So, im Prinzip müsste ich das ganze zweite Kapitel "The power of color" abtippen, also heißer Buchtipp: Alan Flusser, Dressing the Man. Wenn man sich nicht nur die Form betreffend, sondern auch farblich nach seinem Typ kleidet, geschehen gradezu optische Wunder. Flusser zeigt in dem Kapitel u.a. verschiedene Typen (wenig, mittel, viel Kontrast, helle Haut, dunkle Haut, weiße Haare in verschiedenen Kombinationen) jeweils in farblich "falschen" und "richtigen" Ensembles.

Das o.g. Zitat war "Echoing the hair's color under the face does wonders for one's complexion" und "...The second color technique focuses on the enhancement of the face through repetition of one or more of its tones in the surrounding apparel". Illustriert wird dies mit Beispielen aus (oh Wunder) alten Esquire-Ausgaben.

Ich kann diese klassischer Literatur wirklich wärmstens empfehlen, wenn man es "richtig" machen will. Ich habe zu Beginn meiner "Stilkarriere" viel falsches gekauft, und mich dann gewundert, warum es am Model/auf dem Foto im Internet/auf dem Bügel im Laden ganz toll aussah und an mir irgendwie komisch.
 
...ein schönes mittelgrau sieht auch gut aus, genau wie ein helleres blau mit Muster (siehe Ivy im WTIH-Thread).
 
Der Buchtip ist klasse!
Nichts desto trotz bin ich gespannt was Herr Flusser zu fleisch farbenen Haaren vorschlägt;)

Ich trage zum dkl. blauen Anzug ganz gerne eine hellblaue Kravatte oder, sollte selbige ebenfalls dkl. blau sein eine mit hellen punkten.
Am liebsten aber immer noch meine Krawatten mit Regimentsstreifen, gelb/blau, rot/blau oder auch grün/blau. Mag das einfach und hebt sich i.d.R. aus dem Einerlei heraus:cool:
 
Ich würde empfehlen, dass sich Anzugfarbe und/oder Hemdfarbe sowie eine dritte Farbe dezent in der Krawatte wiederfinden. Also z.B. eine dunkelblaue Krawatte mit weißen Punkten oder eine dunkelbraune mit dunkelblauen oder weißen Punkten.

Auch eine dunkelbraune Krawatte mit weißen Punkten kann gut aussehen zur navy-weiß Kombination.

Brauntöne finde ich persönlich passender, wenn sie sich auch an anderer Stelle im Ensemble wiederfinden. Also z.B. in Verbindung mit braunen Schuhen / Socken / Gürtel oder zumindest einem Einstecktuch, in dem Braun vorkommt.
 
Oben