Passform für Schuhkauf

Tim

New Member
Liebe Formumteilnehmer,

ich habe mir vor zwei Jahren Lederschuhe gekauft, mit denen ich auch total glücklich bin. Komfortabel und mit der richtigen Pflege auch noch immer schön.
Mein einziges Problem: Am rechten Fuß beult der große Zeh sehr aus (siehe angehängte Bilder). Das ist mir schon bei mehreren Schuhen passiert. Was kann ich beim nächsten Schuhkauf tun? Generell eine Nummer größer, andere Schuhform (Was bietet sich da von den klassischen Formen an?) oder zwei Schuhe von unterschiedlicher Größe (geht das?).

Vielen Dank für eure Tipps!
Tim
 

Anhänge

  • IMG_3142.jpg
    IMG_3142.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 226
  • IMG_5974.JPG
    IMG_5974.JPG
    87,6 KB · Aufrufe: 237
  • IMG_5975.JPG
    IMG_5975.JPG
    107,4 KB · Aufrufe: 242
Oha... Haben die Schuhe nicht schrecklich gedrückt? Ich würde sagen, in Zukunft weitere und vielleicht etwas längere Schuhe kaufen.
 
Diese Schuhe sind mindestens 1.0 bis 1.5 Nummern zu klein, wie sie komfortabel sein können bei dem Bild, das sich bietet,
ist mir ein großes Rätsel.
Wenn mehrere Schuhe auf dieselbe Art und Weise, sprich: an der Spitze kaputt, gingen, dann sollte man daraus vielleicht Rückschlüsse ziehen.
Zum Beispiel soll vor dem großen Zeh bis zur Innenseite der Schuhspitze bei dieser Form der Schuhspitze >1.50 cm Luft sein,
damit sich der große Zeh nicht anstößt oder anliegt oder gepresst wird.

Du solltest mal Deine Fußlängen, rechter Fuß und linker ebenfalls, denn der scheint kleiner, also kürzer zu sein, feststellen oder - lassen.
Abgesehen davon sieht man kein Foto darüber wie diese Schuhe an der Ferse sitzen und wie die Schnürung schließt,
respektive wie ausgelatscht - das darf man bei diesen Fotos wohl treffender Weise sagen, sie im Übrigen sind.
Abgesehen davon schaut es so aus als wäre Deien Schuhpflege suboptimal, was bei dem gezeigten Paar
wohl keine große Rolle mehr spielt - eher so als kleiner Hinweis für das nächste Paar.

Und ja, es gibt Anbieter, wenn auch nicht viele, die Schuhpaare in verschiedenen Größen und Weiten ("Breiten") anbieten
wie z.B. Ambiorix aus Belgien.
Diese Mühe würde ich beim Anblick dieser Schuhe und dem Schluss daraus, dass Deine Füße wirklich unterschiedlich groß sind,
an Deiner Stelle auf mich nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Hinweise!
Im Nachhinein mag es unglaublich klingen, aber nach der ersten Woche drücken waren die Schuhe sehr angenehm zu tragen. Aber vielleicht habe ich auch einfach keinen Vergleich, es waren meine ersten 'Vernünftigen'. Dann bleibt mir wohl nichts außer der Weg zum Neukauf.
Das mit der Pflege macht mich allerdings nervös, möchte ja auch länger was davon haben. Ich trage die Schuhe max. jeden zweiten Tag, habe sie immer auf dem Spanner und alle zwei Wochen wird mit Schuhpaste gesäubert. Mache ich das etwas falsch?
 
Entstauben mit einer Schmutzbürste
reinigen mit einer Lotion (ggf. mit einem Lederreiniger)
eincremen mit einer echten Schuhcreme
Hochglanz erhält man dann mit dem Schuhwachs

Reinigen mit Schuhwachs (-paste) - na ja wenn genug Lösungsmittel drinne ist, dann könnte man eventuell auch und unter Umständen vielleicht von einer Reinigung reden. ;)

Es bliebt aber dabei - diese Schuhe sind zu klein, da mögen Deine Füße noch so schmerzfrei sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gutes Beispiel für Fehler Nummer Eins beim Schuhkauf, meiner Meinung nach: Erst Schuhe ausgesucht (wegen Preis, Aussehen, etc.) und dann solange an der Größe rumgefummelt bis es sich "passend anfühlt".

Für jemandem mit durchschnittlichem Volumen (Ferse, Spann, Ballen) ist das kein großes Problem. Aber viele Leute haben unwissendlich ein unter- oder überdurchschnittliches Volumen und das haben sie schon seit ihrer Jugend.

Also erst Fußlänge messen und umrechnen, oder Meßgerät benutzten. Dann Schuhe finden, die sich in dieser Größe (oder zumindest nahe dran) passend anfühlen.
 
Oben