Passform Herrenschuhe

Leisten zu hoch auf Höhe der Ballen?

Hallo zusammen

Ich hoffe es ist ok wenn ich mich hier einklinke anstatt ein neues Thema zu eröffnen.
Habe mein erstes Paar rahmengenähter Schuhe erstanden.
Ich habe die Langer Messmer Berlin normale Weite in 8,5 UK.
Bisher ca 10 mal getragen.
Am Spann passen sie perfekt, das V ist lediglich noch ca 3-5mm offen.
Ich rutsche an der Ferse kein bisschen heraus.
In der Länge kann ich geschätzte 3mm nach vorne rutschen.
Problem:
Mittlerweile hat mein Fuß sich wahrscheinlich so weit ins Kork gesenkt, dass auf Höhe der Ballen, also direkt nach der Kappe beim Abrollen eine Gehfalte auf den Fuß drückt und leichte Schmerzen bereitet.
Ich habe in diesem Bereich auch recht viel Spielraum nach oben, also ich kann ab Höhe der Ballen ein paar mm nach oben ohne am Schuh anzustoßen.

Wird sich das noch bessern durch mehr einlaufen oder ist hier einfach der Leisten auf Höhe der Ballen zu hoch?
Oder sollte ich gar eine Größe kleiner bestellen? Jedoch kann ich wie gesagt die Schnürung jetzt schon nicht komplett schließen.

Bin für jegliche Tips dankbar.

Gruß
Manuel
 
Mittlerweile hat mein Fuß sich wahrscheinlich so weit ins Kork gesenkt, dass auf Höhe der Ballen, also direkt nach der Kappe beim Abrollen eine Gehfalte auf den Fuß drückt und leichte Schmerzen bereitet.
Ich habe in diesem Bereich auch recht viel Spielraum nach oben, also ich kann ab Höhe der Ballen ein paar mm nach oben ohne am Schuh anzustoßen.

Das mit dem "Einsinken ins Korkbett" scheint mir zweifelhaft, vielleicht sind eher die Länge/Form der Vorderkappe bzw. dessen Material/Steifheit mitursächlich ?

Edit:
Ein Besuch beim Schuhmacher ist sicherlich zweckmäßig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab zum Schuhmacher. Mit einer halben Einlegesohle nur im Vorderbereich wirst du sicher keinen. Ein Schuhmacher legt das angepasst und abgeflacht unter die oberste Sohle.
 
Oben