Poloshirt färben

Aroso

New Member
Hallo zusammen,

ich habe ein Poloshirt von H&M und dies ist leider ausgeblichen.
Da jedoch noch die Qualität und Passform gut ist, würde ich es ungern wegschmeißen.

Das Poloshirt besteht aus 100% Baumwolle und die Farbe ist dunkelblau.

Mit welchen Mitteln kann ich es am besten Färben?
Habt ihr Erfahrungen in dem Bereich sammeln können?

Wunschfarbe wäre dunkelblau, "notfalls" schwarz.
 
Textilfarbe, gibt es im DM oder im Netz (Ebay, Amazon).

Normalerweise wird die Wäsche bei 40 oder 60° zusammen mit einer bestimmten Menge Textilfarbe gewaschen. Am Ende ist das Textil dann eingefärbt. Der Erfolg kann dabei von genial gut bis Müll variieren, ich habe aber schon öfters von sehr guten Erfolgen bei eingesauten Kleinkinderklamotten gehört. Da wird dann z.B. aus einem rosa Pullover mit hartnäckigem Fleck ein neuwertiger dunkelblauer Pullover ohne Fleck ;)
 
Ich hatte früher oft und gern Baumwollkleidung mit Simplicol eingefärbt. Leider weiß ich nicht mehr genau, ob ich damals die Textilfarbe oder Textil-Echtfarbe benutzt hatte. Fixiert habe ich jedenfalls mit normalem Salz. Färben war kinderleicht und hinterließ auch keine Farbrückstände in der Waschmaschinentrommel.

Die Stoffe, die ich damals gefärbt hatte, sind heute noch nicht ausgebleicht, waren/sind intensiv, und die Intensität (von Pastell bis kräftig) regelt sich je nach Wäschemenge, die Du mit dem Farbpäckchen einfärben willst.

Auf der Website sehe ich, dass es inzwischen auch Produkte zur Farberneuerung gibt. Lies einfach mal durch, was für Dich in Frage käme, und schau in die Anleitungen rein.

Simplicol gibt's im Drogeriemarkt (wenn auch dort nicht alle Farben zur Verfügung stehen) und in Bastelmärkten, bzw. beim Kunsthandwerkerbedarf.

Auf ein gutes Gelingen!
Jane
 
Oben