(Positive) Erfahrungen mit Taschenmesser mit Korkenzieher

Newton

Well-Known Member
Ich bin auf der Suche nach einem guten Taschenmesser mit Korkenzieher. Hat jemand positive Erfahrungen mit Herstellern?
 
Sehr billig, sehr robust und zweckmäßig ausgestattet: der Miltec-Nachbau des alten Bundeswehrmessers. Klinge, Pfriem, Säge mit Flaschenöffner, kleine Feile und Schraubendreher, Korkenzieher.
Ursprünglich als schnell notwendigen Ersatz für mein wieder einmal verlegtes Victorinox im Vorbeigehen auf einem Ramschmarkt erstanden, hat es mir in mittlerweile 15 Jahren gute Dienste erwiesen; ich habe es wirklich sehr häufig in Gebrauch und auch stets bei mir.
Nachteil: schön ist es nicht.
 
Ich bin auf der Suche nach einem guten Taschenmesser mit Korkenzieher. Hat jemand positive Erfahrungen mit Herstellern?
Ich habe noch ein paar einfache alte Victorinox, die ich von meinem Vater geerbt habe. Unkaputtbar, aber mit dem Korkenzieher daraus eine Flasche Wein zu öffnen ist eine Zumutung. Geht natürlich mit ordentlich Zug, aber jedes simple Kellnermesser ist um Welten überlegen. Klar, für den Picknicker besser als nichts.
 
Wichtig ist, dass das Taschenmesser nicht zu klein ist und das Korkenzieher-Ende zugeklappt nicht übersteht, auch keinen Zehntelmillimeter, sonst reißt es die Taschen auf oder verfängt sich schnell. Gerade Mini-Korkenzieher verbiegen sich schnell und sind dann potenzielle Lochmacher. Bei o.g. Miltec bzw. dem Victorinox-Original GAK passiert das eher nicht.
Man kann natürlich noch ein Etui benutzen, aber das schmälert in meinen Augen den Sinn eines Taschenmessers erheblich.
 
Oben