Qualität von Suit Supply Hemden

Hallo,

ich habe hier zur Zeit zwei Jort-Hemden, die bis auf Kleinigkeiten super passen. Sie sind nicht zu eng, aber schon fast an der Grenze. Zunehmen ist also nicht drin.

Jetzt habe ich ein bisschen Angst, dass sie beim Waschen noch einlaufen. Das eine ist aus Gizeh45-Baumwolle (das Karohemd, recht schwerer Stoff), das andere 66% Leinen, Rest BW. Waschen will ich sie höchstens bei 30°, wie groß sind die Chancen, dass ich sie danach noch tragen kann?

Nach wievielen Wäschen ist die endgültige Form "erreicht"? Und kann man gewaschene Hemden retournieren?


Danke und Gruß,
art05

Die endgültige Form erreichen die Hemden mit 3-5 Wäschen. Nein gewaschene Hemden kann man nicht retournieren, außer sie laufen wirklich sehr stark ein.
Z.B. 5 cm.
 
Vielleicht geht langstapelige ägyptische Baumwolle ja nicht so stark ein. :D

Ernsthaft, mit was muss ich denn so rechnen? Bisher hatte ich bei keinem meiner Hemden das Gefühl, dass die vom Waschen groß eingelaufen wären (stattdessen dachte ich eher, zugenommen zu haben ;))


Gruß art05
 
Vielleicht geht langstapelige ägyptische Baumwolle ja nicht so stark ein. :D

Ernsthaft, mit was muss ich denn so rechnen? Bisher hatte ich bei keinem meiner Hemden das Gefühl, dass die vom Waschen groß eingelaufen wären (stattdessen dachte ich eher, zugenommen zu haben ;))
Das kann man nicht vorhersagen, es hängt vom konkreten Stoff ab, 1 cm am Kragen (was für den Rest des Hemdes etwa 2-3% entspricht) ist ohne weiteres möglich. Hemden sind schon immer etwas eingelaufen, das ist eine natürliche Eigenschaft des Materials. Aber in Zeiten des Extra Slim Fits, wo jede Körperform vom Hemd exakt nachgezeichnet werden soll, ist das eben auch extra problematisch.
 
Tja noch ist nicht zu eng. :D Wäre aber im Brust- und Bauchbereich, wo die potenziellen Spannungsfelder liegen.

Ich werde den Support mal anschreiben, evntl. können sie für die konkreten Stoffe Aussagen machen.


Danke+Gruß,
art05
 
Aus der Anwort von SuitSupply:

".. To emphasize, in general our shirts should not shrink, due to the fact that our fabrics are already pre-shrunk, before production. As long as you stick to our washing instructions. ...


Werde mich wohl mal drauf einlassen. :)



Gruß art-05
 
Aus der Anwort von SuitSupply:

".. To emphasize, in general our shirts should not shrink, due to the fact that our fabrics are already pre-shrunk, before production. As long as you stick to our washing instructions. ...


Werde mich wohl mal drauf einlassen. :)



Gruß art-05

Hast du nur nach den Jort Hemden gefragt, oder allgemein nach Hemden?
 
Also meine Suitsupply Hemden sind alle noch spürbar eingelaufen.
Ich bin kein Stoffexperte, meine aber zu wissen, dass "preshrunk" bei den besseren Herstellern ungefähr +- 3% bedeutet. Bei einer Kragenweite 40 können das also z.B. bis zu 1,2cm sein.
 
Oben