Andreas Gerads

Stilmagazin-Inhaber
Ich spiele ja immer noch mit dem Gedanken mir einen Edwin Jagger Rasierhobel zuzulegen. Nun habe ich bei TDS zwar auch passende Rasierklingen von Dove und Personna gefunden, allerdings wollte ich mal nachfragen was ihr sonst noch empfehlen könnt.

Das Setting: Ich habe einen starken Bartwuchs und auch recht kräftige Barthaare - manche nennen das auch Borsten :D. Was empfiehlt sich da, gibt es dafür besonders gut geeignete Klingen?

Danke und Grüße

Andreas
 
Würde an deiner Stelle ein "Sample-Pack" kaufen über Connaughtshaving und dann in aller Ruhe alle möglichen Klingen ausprobieren. Niemand kann dir sagen welche Klingen für deine Haut am besten sind, das kannst nur du selber rausfinden Andreas.

Ich persönlich kommt sehr gut mit den israelischen Platinum klar, die roten Personnas sind höllisch scharf, aber auch sehr gut.

PS: Solltest du dir so ein Samplepack zulegen, empfehle ich, nicht nach jedem rasieren eine andere Klinge einzuspannen, sondern ruhig mal ein 3-5 Klingen lang rasieren und dann erst auf den nächsten Hersteller zu wechseln.
 
Ich spiele ja immer noch mit dem Gedanken mir einen Edwin Jagger Rasierhobel zuzulegen. Nun habe ich bei TDS zwar auch passende Rasierklingen von Dove und Personna gefunden, allerdings wollte ich mal nachfragen was ihr sonst noch empfehlen könnt.

Das Setting: Ich habe einen starken Bartwuchs und auch recht kräftige Barthaare - manche nennen das auch Borsten :D. Was empfiehlt sich da, gibt es dafür besonders gut geeignete Klingen?

Danke und Grüße

Andreas

Das Problem kenne ich. Ich habe einige Klingen probiert ehe ich dann seit doch schon ein paar Jahren bei der japanische Feather geblieben bin. Einfach ein paar Marken durchprobieren. Bei sehr hartem Bartwuchs soll aber auch dieser Hobel von Merkur ganz gut sein, der die Klinge ein wenig verwindet.

lg Algy
 
Danke für die Hinweise Algy! Bei Feather gilt auch: Wechseln nach jeder Rasur, oder halten die etwas mehr aus?

Merkur Hobel schaue ich mir noch mal an, wobei ich eigentlich das Jagger-set aus Pinsel und Ständer komplettieren wollte. Mal sehen was sich dazu noch rausfinden lässt...
 
Danke für die Hinweise Algy! Bei Feather gilt auch: Wechseln nach jeder Rasur, oder halten die etwas mehr aus?

Merkur Hobel schaue ich mir noch mal an, wobei ich eigentlich das Jagger-set aus Pinsel und Ständer komplettieren wollte. Mal sehen was sich dazu noch rausfinden lässt...

Nein, nein die halten schon ein paar Rasuren. Ich wechsle wohl im Schnitt ein bis zweimal in der Woche. Bei hartem Bartwuchs würde ich auch Augenmerk auf eine gute Seife legen, ordentlich mit einem guten Pinsel aufgeschlagen (damit sie länger steht) eine gute Zeit einwirken lassen, damit das Haar weicher wird. Zumindest sind das so meine Erfahrungen.

lg Algy
 
Das mit den "Borsten" kommt mir sehr bekannt vor. Ich hab schon Hunderte Euro in die Suche nach dem perfekten Rasierwerkzeug investiert - Rasierhobel von Merkur, diverse Elektroteile von braun und Phillips etc. Auch einen Rasurkurs habe ich belegt und mir ein teures Messer besorgt. Dennoch sah ich nach dem Rasieren oft aus wie nach einer Mensur oder wie ein 14-jähriger nach einem akuten Hormonschub.

Seit 2 Jahren nehme ich den "Fusion" von Gillette und bin seitdem meine Rasurprobleme los. Stilvoll? Nö. Aber gut.
 
Das Setting: Ich habe einen starken Bartwuchs und auch recht kräftige Barthaare - manche nennen das auch Borsten :D. Was empfiehlt sich da, gibt es dafür besonders gut geeignete Klingen?


Hallo,

Feather Razor hat einen guten Ruf als Hersteller von Präzisionsgeräten: wie zb. Chirurgische Instrumente.
Die Feather Rasierklinge zeichnet sich durch eine außergewöhnliche Schärfe aus, bei langer Standzeit.
Meiner Meinung nach ist die Feather, bei starken Bartwuchs und dicke, kräftige Barthaare am besten geeignet, den Stoppeln den "Garaus" zu machen.

Für viele Benutzer ist die Feather zu scharf...

Die Astra Superior Platinum ist ebenfalls eine gute Rasierklinge, bei starken Bartwuchs. Aber eine Personna sollte man auch probiert haben...


Hier der Link, zu dem Tipp von Martin Richter:

Feather: http://www.connaughtshaving.com/feather.html

Astra Superior Platinum: http://www.connaughtshaving.com/astrasuper.html


besten Gruss,
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe alle möglichen Klingen (schon ausprobiert und noch lagernd), Cerrus, Wilkinson, Personna, Derby.
Die besten Ergebnisse erziele ich persönlich mit/gegen meine Drahthaarborste mit den verschieden Klingen der Fa. Supermax.
Die waren beim Test in Indien derart überzeugend, dass ich mir gleich ein paar Hundert zu "Pfennigpreisen" beim lokalen keralesischen Tante-Emma-Laden einpackte. Sind auch mit "Made in India" gekennzeichnet.

Feather hab' ich noch nicht ausprobiert.
 
Ich glaube ich habe wirklich einen sehr störrischen Bart (die Herren bei Taylor of Old Bond St. in London haben meine 40 Pfund-Rasur mittendrin abgebrochen....hi hi).

Feather ist eine tolle Klinge. Aber: Wirklich deutlich wird der Unterschied, z. B. zur Personna erst in einem Torsionshobel, z. B. dem 37c von Merkur. "Schärfer" geht es dann kaum und wenn man dann immer noch Probleme hat (wie ich im Kinnbereich), muss man zu anderen Methoden greifen. Wie schon an anderer Stelle beschrieben, nutze ich mittlerweile eine Kombination aus Nass-Elektro (Panasonic 8249) und dann Nass-Hobel (Futura und Person).

Nach meiner Erfahrung ist das ganze Thema "Seife" und "Vorbereitung" etwas überbewertet. Alle Rasiercremes funktionieren - und die Unterschiede sind nicht so riesig. 2-3 min. Einwirken ist tatsächlich zu empfehlen. Aufwärmen bringt ein bisschen, allerdings auch hier würde ich keine riesigen Unterschiede erwarten.

LG

Max
 
Oben