Ratlos nach Probenbestellung

Letztlich unerheblich, ob synthetisch oder "natürlich". Entweder es riecht angenehm - oder nicht.

Natürlich ist es letztlich entscheidend, ob "es" angenehm riecht oder nicht. Wem der EUR 2,99 Aldi-Lambrusco besser schmeckt als der EUR 299 Burgunder, der verschwendete wohl einiges an finanzielle Resourcen, kaufte er stets letzteren. So manchem jedoch erschließt sich ein Geschmacks- oder Geruchsgewinn, der eben bestimmten Qualitätsmerkmalen der jeweiligen Ausgangsmaterialien und des jeweiligen Fertigungsprozesses zu danken ist. Ob man dafür nun eine oft heftige Prämie zu zahlen gewillt ist, darauf haben Sie ja bereits selbst geantwortet: Wer's haben muß - bitte!

Warum jetzt Männer sich dazu verleiten lassen, sich weit über das Maß des Gepflegtsein hinaus zu parfümieren, zu kostümieren oder letztlich auch zu schminken, ist nicht historisch begründet, sondern schlicht Ergebnis von Werbung und Kommerz.
Wenn ich die Meinung meiner Freundin und Arbeitskolleginnen dazu höre - das kommt nicht wirklich an. Am wenigsten gefärbte Haare und Schminke.

Daß "Parfümieren, Kostümieren und Schminken" ein Ergebnis moderner Werbung und modernen Kommerzes sein sollen, ist historisch schlichtweg Nonsens, wie auch Sie mit ein wenig Recherche unschwer feststellen werden.
Und was gefärbte Haare und Schminke angeht, haben diese beiden Aspekte ja doch wenig mit der eigentlichen Diskussion in diesem Thema zu tun - hochwertige, natürliche Düfte, die einen entsprechenden Aufpreis in den Augen mancher Forenteilnehmer durchaus rechtfertigen vs extrem billig produzierte, aber durch "Werbung und Kommerz" teuer verkaufte Mainstream-Produkte.

Abschließend sei vielleicht noch bemerkt, daß jeder, der nur "zufällig hier" ist, sich aber unwohl fühlt, ja die Freiheit hat, gegen den unglücklichen Zufall ein "selbstbestimmt wieder weg" zu setzen.

dE
 
Ich habe es aufgegeben Eau de Toilette usw. ohne meine Frau und Töchter zu kaufen. Die müssen mich riechen und die Diskussion, dass es sich aber um ein ganz erlesenes Dufwasser, u.a. aus den dritten Samenkapseln des Sandelholzbaums in einer uralten überlieferten Prozedur geschaffenes edeles Produkt handelt, beendete eine der Töchter mit der Bemerkung: «Du riechst schnulzig.»

Amen.
 
Das dürfte wohl eine Frage der Vorbildung und der Beschäftigung mit dem Thema sein. Wenn man nur industrielle Produkte kennt, weiß man halt nicht, was natürlich ist. Das ist bei Aromen in Lebensmitteln wohl genau wie bei Düften (deswegen kommen Duftstoffe und Aromen ja auch von den selben Herstellern). Da muss man sich vielleicht auch die Mühe machen, zu missionieren (wenn man denn darauf Wert legt) und zu bilden.

Ich trage äußerst selten Duft, weil alle anderen Pflegeprodukte schon so parfümiert sind, dass ein Eau de Toilette sich durchsetzen können muss. Das ist z.B. bei Knize Ten sicher der Fall, auch wenn der auf die erste Nase gewöhnungsbedürftig sein mag. Zu dem sagte mir mein Schwiegermutter vor ca. 15 Jahren allerdings mal, dass ihr der Duft gefällt, woraufhin ich bestätigte, dass das aus meiner Sicht ein Duft ist, wie "man als älterer Herr" halt riechen möchte. ;)

I.Ü. bin ich kein besonderer Anhänger des Sich-Beduftens mehr und behalte das den Tagen vor, an denen ich wirklich Lust darauf habe. Und dann tue ich das für mich, nicht für Kolleginnen, Freundinnen oder überhaupt Frauen. Die kennen nämlich in den meisten Fällen nur das, was ihnen durch Pröbchen in Freundin, Brigitte und wasweißich zufällt oder im Kaufhaus oder bei Douglas aufgedrängt wird ("Kennen Sie schon den neuen Duft von ...(hier bitte irgendein Modelabel einsetzen, das seine Produktlinie um Parfüm erweitert hat)? Darf ich Sie mal ansprühen?"). Genau wie bei Einstecktüchern, Schuhen, Krawatten etc. sind Frauen selten gute Ratgeber, weil sie andere Prioritäten haben, die sie auf den Mann übertragen wollen. Das geht nur in den seltensten Fällen.
 
Ich habe es aufgegeben Eau de Toilette usw. ohne meine Frau und Töchter zu kaufen. Die müssen mich riechen und die Diskussion, dass es sich aber um ein ganz erlesenes Dufwasser, u.a. aus den dritten Samenkapseln des Sandelholzbaums in einer uralten überlieferten Prozedur geschaffenes edeles Produkt handelt, beendete eine der Töchter mit der Bemerkung: «Du riechst schnulzig.»

Amen.

Bleibt die Frage: lässt sich Ihre Tochter von Ihnen auch den neuen Britney Spears Duft verbieten, wenn Sie feststellen: "Das riecht nach überlagerter Erdbeerschnitte, die auf den Strich geht?"
 
Wenn ich mir mal die Preise solcher Wässerchen anschaue, frage ich mich, wer denn sowas überhaupt kauft.
125ml Knize Ten für schlappe 99€uronen...

Bitte um Pardon!

Kann es sein, dass Du Dich in er Mengenangabe getäuscht hast?
Schau mal hier:
http://www.thedifferentscent.de/pro...d=809&osCsid=d2079d41a0207078a04f4beaf363bc94
Da sind aber 225 ml enthalten, und dann relativiert sich der Preis.

Außerdem sei angemerkt, dass Knize Ten auf Platz 3 der zeitlosesten Düfte sein soll.
Vergleiche hier: http://www.zehn.de/knize-ten-von-knize-5685602-3
 
Wenn ich mir mal die Preise solcher Wässerchen anschaue, frage ich mich, wer denn sowas überhaupt kauft.
125ml Knize Ten für schlappe 99€uronen...

Bitte um Pardon!

Kann es sein, dass Du Dich in der Mengenangabe getäuscht hast?
Schau mal hier:
http://www.thedifferentscent.de/pro...d=809&osCsid=d2079d41a0207078a04f4beaf363bc94
Da sind aber 225 ml enthalten, und dann relativiert sich der Preis.:)

Außerdem sei angemerkt, dass Knize Ten auf Platz 3 der zeitlosesten Düfte sein soll.
Vergleiche hier: http://www.zehn.de/knize-ten-von-knize-5685602-3
 
Und dann tue ich das für mich, nicht für Kolleginnen, Freundinnen oder überhaupt Frauen.

So ist es!

Ich finde es großartig, wie ich meine Stimmungslage mit verschiedenen Düften beeinflussen kann. Heute, an einem grauen Tag, fühle ich mich z.B. ganz wunderbar geborgen in einer Wolke Real Patchouly. Ein sonniger Tag wird noch sonniger mit Monsieur Balmains Zitronen.
 
Eine (ernstgemeinte) Frage:

Sind sich die Experten hier ganz sicher, dass sie einen hochwertigen Duft von einem Minderwertigen tatsächlich unterscheiden können? (Natürlich beide unbekannt!)

Es wäre ja nicht das erste Mal, dass der Doppelblindversuch entgegen dem Wortsinn Augen öffnet..

Stichwort Zigarettenmarke, Rotwein etc.

Anekdote: Die ganz Großen unter den Sommeliers sollten mit verbundenen Augen gleich temperierte Gläser mit Wein degoustieren - und sich entscheiden, ob der Inhalt rot oder weiß ist. Fehlerquote lag bei knappen 80%.
Habe darüber gelesen, hat da jemand noch die Quelle zur Hand?
 
Sind sich die Experten hier ganz sicher, dass sie einen hochwertigen Duft von einem Minderwertigen tatsächlich unterscheiden können? (Natürlich beide unbekannt!)

Diese (ernstgemeinte) Frage möchte ich mit einem Ja beantworten, wenn hochwertige Düfte nicht ausschließlich nur mit teuren Düften verwechselt werden. Da würde ich selbst mir schon ein gewisses Urteilsvermögen zubilligen, ohne mich als Experten bezeichnen zu wollen und zu können.
 
Oben