Redwings Mod 875 Passform und Einlaufen

maugage

Member
Hallo zusammen,

ich habe schon einige Berichte im Netz und hier bzgl. Redwings gefunden, jedoch bin ich mir bzgl. der Grösse unschlüssig.
In der vielen Beriechen wurde erwähnt, das sich die Verfasser die Schuhe zu gross gekauft hätten und das der Schuh mit der Zeit geweitet hätte bzw. nach einiger Zeit zu gross wurde.

Nun meine Frage(n):
Ich habe die Schuhe in 10,5 und 11 zuhause, bei dem 10,5 stösst der rechte Fuss mit dem Zeh vorne an, was sicher auch durch das oben erwähnte einlaufen nicht besser werden wird- also doch lieber die 11 oder gibt es hier andere Erfahrungen?

Der Schuh hat innen keinerlei Sohle- tragt ihr den Schuh mit Einlegesohlen und entsprechendem Fussbett oder z.B. orthopädischen Einlagen oder tragt ihr den Schuh so wie er geliefert wurde?


Ich hoffe Ihr könnt mir hier ein paar hilfreiche Tipps zukommen lassen und wünsche Euch schon mal einen schönen besinnlichen 3. Advent!

Gruss, Maurice
 
Im Redwing-Laden messen die Füße vor dem Kauf aus.

Ich habe das gemacht und bin mit einem Paar 875 in US9.5 EE raus, die sind mir leicht zu weit, das waren sie aber von Beginn an. Zum Vergleich: Bei Allen Edmonds trage ich ebenfalls 9.5 EE, die passen super.
 
In der Länge tut sich für gewöhnlich während der Einlaufzeit so gut wie nichts, eher gibt das Leder in der Breite ein, zwei Millimeter nach. Ich habe auch unterschiedlich große Füße, weshalb beim rechten Schuh immer mehr Luft ist.
Ich trage meine RWs mit einer dünnen Einlegesohle aus Leder und robusteren Socken, weil ich es so am angenehmsten finde.
 
Hy,

ich trage meine RW eine Nummer kleiner als alle anderen Schuhe.
Ich habe sie mir sehr eng gekauft und nun passen sie sehr gut.
In der Länge haben sie allerdings von Anfang an gepasst. Ich habe eine dünne Ledersohle innen da sie mir sonst immer noch zu groß währen.
Ich würde an deiner Stelle evtl. eine halbe Nummer größer wählen+dicke Einlagesohle.
Damit stößt du vorne nicht an und im Winter ist es warm, was ich von der Originalsohle nicht gerade behaupten kann.
Gefährlich wird es dabei nur dass die Schuhe nicht zu groß wirken.

:D
 
Ich habe ein Paar Beckmanns und sie sind minimal zu groß. Habt jemand eine Empfehlung für Einlegesohlen?
 
Vielleicht noch mal kurz zur "Längenproblematik":
Ich war vor einigen Wochen in einem Laden hier in Wuppertal, der u.a. auch Red Wing veräußert.
Die Beratung war super und man arbeitet vor Ort mit einem alteingesessenen Schuhmacher zusammen.
Da mein linker Fuß größer ist als mein Rechter und mir die kleinere Version des Red Wing Iron Ranger zwar optimal passte, ich aber vorne leicht mit dem linken Zeh anstieß, riet man mir trotzdem zu dem kleineren Schuh, da dieser an der Ferse optimal passte.
Dieser sollte dann beim Schuhmacher etwas in der Länge gedehnt werden.
Der Schuhmacher und auch der Verkäufer sagten, dass man so einen nahezu perfekt passenden Schuh bekommt.
Falls also noch jemand vor der Entscheidung steht, welche Größe genommen werden soll und der Schuhmacher recht haben sollte, dann würde ich hier zum kleineren Schuh raten.

Gruß, Fabian.
 
Meine Iron Ranger und Beckman Oxford haben Größe US 10 und passen mit dünnen Einlegesohlen (Blankleder ~1 mm) perfekt. Ohne ginge auch, aber mit ist mir irgendwie lieber.

In der gleichen Größe waren die 875 vorne etwas zu eng (nicht zu kurz!), der kleine Zeh stoß an der Seite an. In US 10.5 passten sie dann vorne spontan besser. Ich habe mich dazu entschlossen, den Schuh in 10.5 zu nehmen und trage eine etwas dickere Einlegesohle (Blankleder 2 mm).

Insgesamt habe ich den Eindruck, dass die 875 vom Leisten her vorne etwas enger und an der Ferse etwas weiter sind.

Ob sich der etwas schmale Zehenbereich bei Tragen der kleineren Größe aber noch deutlich geweitet hätte, kann ich nicht beurteilen, das war mir das Experiment nicht wert. Ich glaube aber gerne, dass dies möglich ist, wenn jemand diese Erfahrungen hat bzw. der Experte dazu rät.
 
Ich werde mir zum Winter hin wahrscheinlich ein paar Iron Ranger kaufen.
Da mein linker Fuß deutlich größer ist als mein Rechter, der Schuh aber bis auf die Länge des Linken perfekt passt, werde ich die Variante des Schusters probieren, dass der den linken Schuh etwas in der Länge dehnt.
Sobald das geschehen ist, werde ich berichten.

Gruß, Fabian.
 
Oben