Revision notwendig oder nicht?

Johann

New Member
Liebe Stilmagazin-Gemeinde,

ich habe eine Frage, die sich an die Kenner und Liebhaber automatischer Uhren richtet.

Ich habe 2006 eine automatische Uhr geschenkt bekommen, deren Gangreserve mit ca. 70 Std. angegeben ist. 2008 habe ich diese zu einer (sehr kostspieligen) Komplett-Revision zu einem Münchener Uhrmacher gegeben.
Da diese Uhr einen sehr hohen emotionalen Wert für mich hat, habe ich diese dann im Tresor verschwinden lassen und mich erst vor kurzem entschlossen das edle Stück wieder zu tragen.
Leider muss ich feststellen, dass die Uhr beim morgendlichen Anlegen steht, d.h. nach 10 Stunden des nicht bewegt Werdens muss ich die Uhr neu stellen.

Drei Fragen hierzu:
1.) Ist es möglich, dass es an einer nicht fachgerecht ausgeführten Revision im Jahre2008 liegt?
2.) Muss die Uhr jetzt wieder „generalüberholt“ werden oder reicht eine kleine Revision (so es soetwas gibt)?
3.) Kann mir jemand eine Empfehlung bezüglich Uhrmacher in München geben?

Ganz herzlichen Dank,

Johann
 
Liebe Stilmagazin-Gemeinde,


Leider muss ich feststellen, dass die Uhr beim morgendlichen Anlegen steht, d.h. nach 10 Stunden des nicht bewegt Werdens muss ich die Uhr neu stellen.


Johann

Zunächst einmal die Frage, was das bedeutet. Steht die Uhr oder weicht sie von der korrekten Uhrzeit ab?

Die spannende Frage ist natürlich auch, ob Du die Uhr durch einen Tag tragen maximal aufziehst. Kannst Du sie auch per Handaufzug aufziehen? Dann würde ich das mal probieren und dann das Verhalten beobachten.
 
Liebe Stilmagazin-Gemeinde,



ich habe eine Frage, die sich an die Kenner und Liebhaber automatischer Uhren richtet.



Ich habe 2006 eine automatische Uhr geschenkt bekommen, deren Gangreserve mit ca. 70 Std. angegeben ist. 2008 habe ich diese zu einer (sehr kostspieligen) Komplett-Revision zu einem Münchener Uhrmacher gegeben. ... Leider muss ich feststellen, dass die Uhr beim morgendlichen Anlegen steht, d.h. nach 10 Stunden des nicht bewegt Werdens muss ich die Uhr neu stellen ...


Da möchte ich zunächst gegenfragen.
So die Uhr 2006 hergestellt wurde: Gab es einen konkreten technischen Grund dafür, sie bereits nach zwei Jahren in die Revision zu geben?
Du weißt schon, dass die mit 70 Stunden sehr achtbare Gangreserve erst durch Deine Armbewegungen nach und nach aufgebaut werden muss? Das Anlegen selbst führt ihr natürlich nur Energie für kurze Gangdauer zu. Hast Du sie – alternativ – mal von Hand aufgezogen und dann die Gangreserve beobachtet?

P.S. Oh, alles schon gesagt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weißt schon, dass die mit 70 Stunden sehr achtbare Gangreserve erst durch Deine Armbewegungen nach und nach aufgebaut werden muss? Das Anlegen selbst führt ihr natürlich nur Energie für kurze Gangdauer zu. Hast Du sie – alternativ – mal von Hand aufgezogen und dann die Gangreserve beobachtet?

Würde ich auch zuerst so machen. Richtig mit der Hand aufziehen. Die reine Automatik vom Tragen ist da manchmal zu schwach (z.B. bei den Buren-Breitlings aus den 70ern).

Was ist es denn überhaupt für eine Uhr? Und die damalige Revision nach 2 Jahren verwundert mich jetzt auch etwas.
 
Zuerst einmal herzlichen Dank für die schnellen Antworten.

Hier noch ein paar Zusatzinformationen.

Die Uhr geht nicht nach, sie steht.

Als ich die Uhr geschenkt bekam, war sie nicht neu (aber neuwertig). Mein Vater hatte sie irgendwann einmal erworben, aber äußerst selten getragen.
Ich habe im Internet recherchiert. Es wurden seit 1996 nur 1860 Uhren gefertigt. Da es sich um eine limitierte Serie handelt und mein Exemplar die Nummer 114 trägt, gehe ich davon aus, daß meine Uhr noch aus dem letzten Jahrtausend stammt.
Grund für die Revision war die kurze Gangdauer (die Uhr war damals auf einem Uhrenbeweger, also war die Gangdauer definitiv zu kurz).

Ich werde es mal mit dem manuellen Aufziehen probieren und dann Bericht erstatten.

Vielen Dank!

Ein schönes Wochenende,

Johann
 
Um welche Uhr sprechen wir eigentlich?
Hab ich das was überlesen? :confused:

LG
Matz
 
Na, aber hallo!

Das Zeiteisen würde ich aber hegen und pflegen. :)

Dass es ein Hersteller sein würde, der 1860 gegründet wurde, ahnte ich ja.

LG
Matz
 
Oben