Risse an Gehfalten im Oberleder - wie ausbessern?

Piper

Active Member
Habe vor Jahren gebrauchte Church's Chetwynd erworben, aufarbeiten lassen und gepflegt. Nun zeigen sich kleine Risse im Oberleder an den Gehfalten (siehe Fotos).

Gibt es eine Möglichkeit, dies (selbst) auszubessern?
Oder bleibt es bei Schuhcreme & -wachs, und ich lasse sie in Würde altern?

Vermute, dass dies ein häufig diskutiertes Thema ist, aber finde keinen entsprechenden Faden dazu.
Habe den leisen Verdacht, dass der Schuhmacher, der sie wegen meiner orthopädischen Einlagen gedehnt hat, dafür verantwortlich sein könnte. Möchte aber als Amateur keinesfalls dem Fachmann etwas unterstellen.
 

Anhänge

  • chuchrs2.jpeg
    chuchrs2.jpeg
    151,8 KB · Aufrufe: 84
  • Churchs1.jpeg
    Churchs1.jpeg
    118,8 KB · Aufrufe: 84
Sieht eher danach aus, dass die Risse nur durch die Gehfalten entstanden sind. Unten in den großen Falten hast du ja einen Überschuss an Material (daher die vielen Fältchen) und somit fehlt es oben. Unten hast du Druck und oben Zug.

Bekommen diese Schuhe denn Schuhspanner? Wenn sie welche hätten, dann wären die Falten ausgeglichen: kein Materialüberschuss in den Tiefen und somit viel weniger Spannung oben. Schuhcreme oder -lotion hilft auch gegen Risse. Bei Leder und Haut. Aber eben nur vorbeugend.

Ich würde die Schuhe in einem Raum aufbewahren, wo es warm ist, keine schwankende Temperatur und keine Extreme bei Luftfeuchtigkeit gibt. Dann mit Lotion behandeln, einziehen lassen, ein Paar Tage warten, wieder mit Lotion behandeln. Dann behutsam Schuhspanner einsetzen. Wieder Lotion drauf.
Das müsste weiteren Rissen vorbeugen.

Aus diesem Grund denke ich auch, dass den Schuhmacher keine Schuld trifft. Im Gegenteil: er hat ja Schuhspanner benutzt.

Eine Lösung für den Schaden habe ich nicht. Wenn nichts Besseres an Vorschlägen kommt, würde ich die Risse mit einer passenden Schuhcreme färben, mit Wachs versiegeln und darauf achten, dass das Leder immer geschmeidig ist und kein Wasser abbekommt.
 
Sieht eher danach aus, dass die Risse nur durch die Gehfalten entstanden sind. Unten in den großen Falten hast du ja einen Überschuss an Material (daher die vielen Fältchen) und somit fehlt es oben. Unten hast du Druck und oben Zug.

Bekommen diese Schuhe denn Schuhspanner? Wenn sie welche hätten, dann wären die Falten ausgeglichen: kein Materialüberschuss in den Tiefen und somit viel weniger Spannung oben. Schuhcreme oder -lotion hilft auch gegen Risse. Bei Leder und Haut. Aber eben nur vorbeugend.
Ja. Sie stehen immer mit Schuhspanner
Ich würde die Schuhe in einem Raum aufbewahren, wo es warm ist, keine schwankende Temperatur und keine Extreme bei Luftfeuchtigkeit gibt. Dann mit Lotion behandeln, einziehen lassen, ein Paar Tage warten, wieder mit Lotion behandeln. Dann behutsam Schuhspanner einsetzen. Wieder Lotion drauf.
Das müsste weiteren Rissen vorbeugen.
Meinst du mit Lotion normale Schuhcreme/Schuhpomade?
Aus diesem Grund denke ich auch, dass den Schuhmacher keine Schuld trifft. Im Gegenteil: er hat ja Schuhspanner benutzt.

Eine Lösung für den Schaden habe ich nicht. Wenn nichts Besseres an Vorschlägen kommt, würde ich die Risse mit einer passenden Schuhcreme färben, mit Wachs versiegeln und darauf achten, dass das Leder immer geschmeidig ist und kein Wasser abbekommt.
Naja, er hat sie auf einen Schuhdehner gezogen und für einige Stunden das Leder heftig belastet. Sah für mich als Laien schon nach extremer Spannung aus.
 
Ja, ich meine Lederlotion, die man überall dort angeboten bekommt, wo es auch Schuhcreme und Schuhwachs gibt. Saphir creme delicate oder saphir lotion als Beispiele, wobei ich persönlich nur mit der Lotion Erfahrung habe und sie ganz gut finde.

Wie sich trotz Schuhspanner derart tiefe Falten bei qualitativ guten Schuhen bilden können, wundert mich dann doch schon sehr. Ich würde drauf tippen, dass sie zu groß sind und daher beim Gegen zu viel Luft nach unten haben. Der Fuß drückt nicht von unten und hält sie nicht in Form.
Kann es dann sein, dass der Schuh eher eine für dich zu schmale Form hat und du es dadurch ausgeglichen hast, indem du eine Größe höher genommen hast? Wenn ja, dann geht das Problem nicht weg und ich denke du kannst es nur etwas eindämmen indem du das Leder immer weich und elastisch hälst.

Ist aber alles nur meine laienhafte Meinung und ich hoffe es meldet sich auch jemand mit mehr Ahnung.
 
Habe vor Jahren gebrauchte Church's Chetwynd erworben, aufarbeiten lassen und gepflegt. Nun zeigen sich kleine Risse im Oberleder an den Gehfalten (siehe Fotos).

Gibt es eine Möglichkeit, dies (selbst) auszubessern?
Oder bleibt es bei Schuhcreme & -wachs, und ich lasse sie in Würde altern?


Vermute, dass dies ein häufig diskutiertes Thema ist, aber finde keinen entsprechenden Faden dazu.
Habe den leisen Verdacht, dass der Schuhmacher, der sie wegen meiner orthopädischen Einlagen gedehnt hat, dafür verantwortlich sein könnte. Möchte aber als Amateur keinesfalls dem Fachmann etwas unterstellen.
Dein Schuhmacher ist an diesem Problem unschuldig. Wenn Leder zu stark gedehnt wird, dann reißt es nicht in den gehfalten, sondern an der Naht, das ist hier offensichtlich nicht der Fall.
tatsächlich dürfte es daran liegen dass das Leder in den gehfalten ausgetrocknet ist. der chetwynd ist ein ziemlich altes Modell.
in den meisten Fällen entstehen diese Risse durch eine Kombination aus starker Beanspruchung beim Gehen fehlenden schuhspannern und nicht ausreichender Versorgung des Leders mit Feuchtigkeit.

was man jetzt noch tun kann sind zwei Dinge: zum einen die Schuhe gut mit Feuchtigkeit versorgen, amit das Leder nicht noch weiter einreißt, dabei aber sorgsam anwenden und nicht in Lotion ertränken, einmal renovateur reicht. Ferner die Schuhe auf Schuhspannern lagern und die Gehfalten soweit wie möglich glätten (dazu gibt es an anderer Stelle hier Erläuterungen).
für größere Risse gibt es Lederkleber bzw Flüssigleder (normaler Klebstoff funktioniert nicht, da der Klebstoff flexibel bleiben muss) hierzu mal googeln, wenn das relevant sein sollte. Ansonsten kannst Du mit dem unschuldigen Schuhmacher nochmal sprechen, der kann noch mehr tun.
 
Danke für die ausführliche Erläuterung.
Dann ziehe ich meinen Anfangsverdacht natürlich zurück.
Habe die Schuhe gut behandelt, sie waren immer auf Schuhspannern und wurden regelmäßig mit Pomade und Wachs gepflegt.
Da ich sie gebraucht erstanden habe, weiß ich nicht, wie sie vorher behandelt wurden. Sie sahen etwas mitgenommen aus und waren sehr hart. Nach dem Dehnen sind sie weicher geworden.

Hänge sehr an ihnen, sind zwar nicht die bequemsten (Oxfords + meine breiten, hohen Füße + Einlagen), aber gehören zu meinen Lieblingsschuhen.
 
Hänge sehr an ihnen, sind zwar nicht die bequemsten (Oxfords + meine breiten, hohen Füße + Einlagen), aber gehören zu meinen Lieblingsschuhen.
Ja, die deutliche Passformproblematik ist meiner Ansicht nach ursächlich für die gezeigten ‚scharfen Knicke‘ samt deren Folgen/Schäden in dem (über-)beanspruchten Bereich.
 
Fortschrittsbericht:

Schuhmacher sagt: Schuhe seien gut in Schuss, aber sehr trocken. Er rät zu einer "Fettkur" und zeigte mir ein Produkt von Collonil.
Damit würde allerdings der Glanz verloren gehen.
Klingt als sei die Ferndiagnose Saphir Renovateur richtig. @Newton :)
 
Wenn dies meine Schuhe wären würde ich sehr umsichtig und vorsichtig mit feinstem Schleifpapier die Überstände wegschleifen, anschließend was für die Feuchtigkeit (Saphir R. oder was von Boot Black)
Dann die mit der farbig passenden Schuhcreme und event. Wachs wieder angleichen.
So hatte ich einige Schnitzer sehr gut, schnell und einfach eliminieren können.
Viel Erfolg!
 
Oben