Rugbyshirt - Was gehört wirklich darunter ?

@Dr. M: Du ziehst unter ein langärmliges Sporthemd mit Kragen ein kurzärmliges Sporthemd mit Kragen an? Wie sieht das denn aus?
 
Hallo zusammen,

habe seither unter Rugbyshirts immer ein Tshirt
drunter angezogen. Könnte mir aber das ein
oder andere legere Hemd auch vorstellen
drunter anzuziehen.

Wie ist hier die Meinung zu diesem Thema ...
oder ist ein Hemd mit Rugby no go ?

Geht es um "Oberhemden" unter dem Rugbyshirt/Sport-Sweatshirt mit Knopfleiste o.ä. ?

Wenn dem so ist: das war evtl. mal "Preppy"-Mode an der Ostküste, gemeint ist hier aber eher die deutsche Version an der Ostseeküste, im Umfeld eines Segelvereins oder Hockeyclubs usw., wenn beim Nachwuchs Vatis Cashmere-Pullover -der leger ärmelgeknüpft beim Frühschoppen und tagsüber getragen wird, "falls es mal frisch wird"- jugendlich-sartorial durch Baumwoll-Sweatshirts mit Knopfleiste und sportlichen Ringelfarben oder stilisiertem Wappen auf der Brust (oder beides) ersetzt wurde.

Diese gab es, glaube ich, in den dem Vereinsheim angeschlossenen oder anderweitig vetternwirtschaftlich verbundenen Klamotten-Butikken für "Sportswear" (Tennis, Golf etc.) von Paul Shark, Fred Perry, Sergio Tacchini, Lacoste, Champion, Kappa, vielleicht schon Polo Ralph Lauren -
ein Kommilitone hatte das mal nach 2000 fast täglich als Standardkleidung mit Bootsschuhen getragen und sah damit immer ein wenig wie die 80er Jahre-Version von "Gegen den Wind" aus... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Rugby mit Button-Down-Hemd darunter ist doch klassischer Preppy-Stil.
Ein anderer Kragen passt m.E. nicht so gut, da es informell aussehen sollte und die beiden Krägen sich so schön auffächern.

Das ein Rugbyshirt ursprünglich solo getragen wurde, ist kein Grund gegen den "Doppelkragen"; fast jedes klassische Kleidungsstück wird doch heute in einem erweiterten Kontext getragen. Ich muss an meinen Trenchcoat schließlich auch keine Handgranaten und Klappspaten hängen, oder ihn zwingend mit Uniform tragen.

Geschmackssache bleibt es natürlich trotzdem. Es sieht ein bißchen nach Sylt aus - muss man mögen.
 
Ein Button down Hemd kann ich mir noch vorstellen, aber ein Poloshirt unter einem rugbyshirt? Mal abgesehen von der Optik, beide Teile sind aus saugfähigem, dicken Baumwoll Piqué- wie soll das gehen? Beide haben ein kleinen, weichen Kragen.
 
Ich schließe mich Proteus an: Der innere Kragen muss größer und "stabil" sein, damit es funktioniert. Deshalb klappt es eigentlich nur mit einem Button-Down. Ein Polokragen geht neben dem steifen Rugby-Kragen unter.

Der Literatur nach soll dieser Lagenlook ja auch so eine angelsächsische Form von Sprezz sein: Man wirft einfach ein Stück der Sportbekleidung über ein Stück der Freizeittagesgarderobe, und betont die Komposition durch die beiden Krägen. Das soll wohl die Schichtzugehörigkeit hervorheben. Vielleicht kommt es deshalb in Deutschland nicht so gut an, wo diese Art der Kommunikation nicht so tradiert ist.
 
Oben