Schmutzige Wachsjacke (Barbour) reinigen?

Piper

Active Member
Alte Wachsjacke, noch gut erhalten:
Wenn man mit dem Fingernagel über den Stoff geht, bleibt ein schwarzer Rest unterm Nagel.
Vermutlich altes, schmutziges Wachs?
Fies, wenn man es nicht bemerkt und mit dreckigen Fingernägeln herumläuft.

Bürste und lauwarmes Wasser habe ich vorsichtig versucht.
Hat jemand Ideen, wie ich die Jacke sauber bekomme?
Könnte natürlich die Jacke noch einmal etwas derber mit Wasser und Bürste bearbeiten...
 
Könnte schon Wachs sein, evtl mal zu dick aufgetragen, wenn man es mit dem Nagel abtragen kann, soll ja in den Baumwollstoff ziehen und nicht eine zusätzliche Schicht bilden. Meine eigene reinigte ich bisher nie bzw. voraussichtlich mal wenn sie innen schmutzig/ muffig wäre.
Ich würde sie einfach mit einem feuchten Lappen abwischen bis es nicht mehr auf diesen abfärbt. Dann wäre die Oberfläche sauber.
 
Oben