Schuhe falsch besohlt! Blake-Rapid anstatt Goodyear-Welted!

Mr. Beard

New Member
Hallo liebe Mitforanten!

Mich hat fast der Schlag getroffen, als ich meine Schuhe vom Schuster abgeholt habe. Es handelte sich um ein paar Schuhe von Langer und Messmer, deren Sohle nach dem Goodyear-Welted-Verfahren angebracht ist und die ich zur Besohlung zu einem örtlichen Schuhmacher gebracht habe. Der Schuhmacher wurde mir in einem guten Schuhgeschäft in der Dresdener Altstadt empfohlen.

Als ich einen Blick auf die Sohle geworfen habe, sah ich, dass die Sohle nach dem Blake-Rapid-Verfahren (durchgenäht) angebracht wurde. Als ich die Dame, die die mir die Schuhe aushändigte, darauf ansprach, meinte sie, dass der Schuh nach diesem Verfahren hergestellt sei - was ja völliger Blödsinn ist. Ich war da völlig sprachlos, habe die Schuhe dann genommen und bin gegangen. Lässt sich da was retten? Oder hat jemand einen Ratschlag, wie man hier weiter vorgehen sollte? Schadenersatz fordern?
 
Man sieht eine auf der Sohle, die ist aber nicht am Rahmen, sondern weiter innen. Im Schuh selbst habe ich nicht nachgesehen und habe die Schuhe jetzt nicht zur Hand. Könnte aber später nachsehen.
 
Man sieht eine auf der Sohle, die ist aber nicht am Rahmen, sondern weiter innen. Im Schuh selbst habe ich nicht nachgesehen und habe die Schuhe jetzt nicht zur Hand. Könnte aber später nachsehen.

Das verstehe ich nicht.

Also zuerst bitte mal genau nachschauen bevor Du hier auf die große Pauke haust.:eek:
 
Man sieht eine auf der Sohle, die ist aber nicht am Rahmen, sondern weiter innen. Im Schuh selbst habe ich nicht nachgesehen und habe die Schuhe jetzt nicht zur Hand. Könnte aber später nachsehen.

Mach das und zeige bitte Bilder von Sohle und Rahmen (ob bspw. über/neben die vorherige Doppelnaht genäht wurde).

Mit den vorgetragenen Begriffen/Formulierungen "deren Sohle nach dem Goodyear-Welted-Verfahren angebracht ist" und Reklamationen gegenüber dem Personal (Schuhgeschäft oder Schuhmacher ?) "dass die Sohle nach dem Blake-Rapid-Verfahren (durchgenäht) angebracht wurde" würde ich Dir einstweilen Zurückhaltung empfehlen... ;)
 
Meine Rahmengenähten Schuhe sahen nach fachkundiger Reparatur immer so aus wie vorher, d. h. es war keine Naht auf der Innenseite der Sohle sichtbar, sondern nur am äußeren Rahmen. So wie hier:

Rahmennaht:

http://www.shoepassion.de/schuhwissen/rahmengenaeht

Liegt ja auch am Verfahren.

Bei der jetzigen Reparatur sieht die Naht so aus wie hier. Also nicht am Rahmen, sondern auf der Innenseite der Sohle.

Durchgenäht:

http://www.shoepassion.de/schuhwissen/durchgenaeht

Der Rahmen des Schuhs hat gar keine Naht mehr. Vielleicht bin ich ja auch ein vollkommener Trottel und verstehe den Unterschied der Macharten nicht:mad:.
 
Man kann auch mittels dem Blake-Rapid-Verfahren einen Rahmen an die Brandsohle nähen - das ist sogar besser als ihn an ein Gemband (Klebeband) anzunähen, da der Schuh dann flexibler ist!

In dem vorliegenden Fall kommt es nur darauf an, dass der Schuhmacher die Sohle so angenäht hat,
dass diese (Sohlen-) Naht im Innenraum des Schuhes sichtbar ist.

Wurde eine Langsohle oder eine Halbsohle aufgebracht und wie steht's um aussagekräftige Fotos?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich poste Fotos in ungefähr einer Stunde und sehe nochmals auf der Innenseite der Schuhe nach (habe aber stark in Erinnerung, dass ich eine Naht entlang der Innensohle gefühlt habe).

Aber trotzdem sollte man doch den Auftraggeber informieren, wenn die Schuhe nach einer anderen Machart besohlt werden.
 
Ich denke, wir kommen hier ohne Fotos des besagten Schuhpaars von oben, von innen und vor allem von der Sohle nicht weiter. Der L&M-Modellname wäre auch noch interessant, L&M hatte nämlich auch Sommerschuhe im Blake-Verfahren (natürlich auch als solche gekennzeichnet) im Programm.
 
Oben