Schuhe nach Maß, aber was und wie ??

Bei Pans habe ich bisher kleinere Reparaturen ausführen lassen und war stets zufrieden, ich habe mich kurz über die Möglichkeiten einer Maßschuhanfertigung unterhalten und meine, für die einfachste Variante (Plain Derby, Kalbleder, einfache Ledersohle) etwas unter 1000 € in Erinnerung zu haben.

Er und seine ebenfalls dort arbeitende Frau sind jedoch sehr freundlich und jederzeit auch für einen längeren unverbindlichen Plausch zu haben.

Eine andere Möglichkeiten ist das junge Fräulein Himer, das seit einiger Zeit in Düsseldorf Maßschuhe anfertigt, http://www.himershoes.com/Kim_Himer/index.htm

- Enthusiast
 
Habe gerade mal bei Pans angerufen. Preis ist 1.300 Euro. Unabhängig, ob Erst- oder Folgebestellung.
Frau Himer liegt bei 2.500 Euro.
 
So, hier ist ja in der Zwischenzeit einiges passiert. Das freut mich, bin ich doch nicht der einzige mit seinen "Problemen".

Mittlerweile haben meine Unternehmungen im Schuhbereich konkretere Formen angenommen. Ich habe jetzt mehrfach mit dem Blakebest-Schuhmacher telefoniert und einen Termin zum ausmessen für nächste Woche vereinbart.

Was mich hierbei jedoch verwunderte ist folgendes: Der Schuhmacher hörte sich geduldig meine Probleme mit den verschieden grossen Füßen an, teilte mir gelassen mit, dass das kein Problem sei und er das öfters habe. Soweit so gut.

Allerdings müsste ich mich von den Blakebest Preisen verabschieden, da das deutlich aufwendiger ist. Ich benötige einen Maßleisten (hatte ich eh vor), der teurer als der Blakebestleisten ist (versteh ich nicht warum, Maßleisten ist Maßleisten, ob der eine nun etwas kleiner ist, ist eigentlich egal, muss ja eh angefertigt werden). Weiterhin benötige ich einen individuellen Schaft, damit der Schuh gleichmäßig aussieht (was ich wiederum nachvollziehen kann). Genaueres kann natürlich immer erst gesagt werden, wenn dann die Füße vermessen sind und das passiert ja auch nächste Woche. Danach werde ich wieder berichten. Bin zumindest schon gespannt.

@LKG. Hast Du bereits Blakebest Schuhe und wie bist Du mit diesen zufrieden ??

pepe
 
Allerdings müsste ich mich von den Blakebest Preisen verabschieden, da das deutlich aufwendiger ist. Ich benötige einen Maßleisten (hatte ich eh vor), der teurer als der Blakebestleisten ist (versteh ich nicht warum, Maßleisten ist Maßleisten, ob der eine nun etwas kleiner ist, ist eigentlich egal, muss ja eh angefertigt werden).

mitnichten.

der eine leisten existiert bereits, ist ein sogenannter standardleisten. der durch geringe modifikationen einsatzbereit ist und für mehrere kunden verwendbar ist.

dein leisten muss extra gefertigt werden und es ist einiges an wissen und erfahrung notwendig. ein rohleisten - ob aus holz oder plastik - ist soviel wert wie der schuster daraus schustern kann. wenn es daneben ginge, kostet es geld. was beim standardprozess nicht der fall ist. etc., etc.,
 
mitnichten.

der eine leisten existiert bereits, ist ein sogenannter standardleisten. der durch geringe modifikationen einsatzbereit ist und für mehrere kunden verwendbar ist.

dein leisten muss extra gefertigt werden und es ist einiges an wissen und erfahrung notwendig. ein rohleisten - ob aus holz oder plastik - ist soviel wert wie der schuster daraus schustern kann. wenn es daneben ginge, kostet es geld. was beim standardprozess nicht der fall ist. etc., etc.,

OK, ich habe in meiner Naivität angenommen, dass, wenn ich einen Blakebest-Maßleisten nehme, dieser auch MEIN Leisten ist und mir gehört bzw. ich z.B. bei Unzufriedenheit oder Umzug ihn mit zu einem anderen Schuhmacher nehmen kann. Offensichtlich falsch gedacht. Erklärt ja auch irgendwie den Preis gegenüber anderen Verfahren.

Warte ich mal ab, was nächste Woche beim vermessen rauskommt. Werde zumindest immer gespannter. Wenn dann für mich individuell der Leisten angefertigt wird, ist das dein MEINER ??
 
OK, ich habe in meiner Naivität angenommen, dass, wenn ich einen Blakebest-Maßleisten nehme, dieser auch MEIN Leisten ist und mir gehört bzw. ich z.B. bei Unzufriedenheit oder Umzug ihn mit zu einem anderen Schuhmacher nehmen kann.

:D Der war gut!!! Es gibt nur sehr wenige Schuhmacher, die bereit sind, den von ihnen angefertigten Leisten herauszurücken. Das ist aber nur das eine Problem. Denn andersherum weigert sich auch die Mehrzahl der Schuhmacher einen Schuh auf Basis eines Fremdleistens anzufertigen. Es gibt zwar auch die Möglichkeit, sich nur einen Leisten anfertigen zu lassen. Ob Du damit aber glücklich wirst, wenn Du feststellst, dass bei jedem Schuhmacher die Schuhe dann trotzdem ganz unterschiedlich passen (oder auch nicht) wird sich zeigen.

Grüße
Camara
 
Sieht ja nicht schlecht aus, was man so auf der Webpage sehen kann. Wo liegt er denn preislich? Hast Du da schon Erfahrung bzw. Empfehlungen bekommen?

Hallo,
Ich habe jetzt am Sonnabend die Anprobe meines Probeschuhes-bin sehr gespannt! Das Maßnehmen war sehr entspannt und interessant.
Der eigentliche Schuh soll dann im November fertigt sein.
 
Oben