Schuhe "quietschen" (innen...)

Hi,
ich habe bei meinen Loake Showmaker den Effekt, dass der Schuh beim laufen "quietscht" - so als ob er feucht wäre. Ist er aber nicht! Ich schwitze nicht im Schuh, er passt auch eigentlich ganz gut - wobei die Weite E besser wäre statt der Weite F. Ich rutsche aber nicht heraus an der Ferse.

Ich habe im Schuh orthopädische Einlagen - kann es daran liegen? In meinen "DuDarfstDenNamenNichtAussprechen" passiert das nicht :(
 
.... früher sagte man: Wenn der Schuh quietscht, dann gibt es Geld!

Spaß beiseite: Mach den Test, ob die Schuhe ohne die Einlagen auch quietschen, dann weißt Du es.

Gruß
Fortunato
 
Und wenns an den Einlagen liegt hilft (wenig) Talkum. Einlagen rausnehmen, bisschen Talkum im Schuh verteilen, bisschen an den Einlagen (vor allem Ränder) und wieder rein. Aber wirklich nur sehr wenig.
 
Ich befürchte Manni hat Recht, denn auch ohne Einlagen quietscht es (weniger). Das ist schade, denn quietschende Schuhe gehen Ga nicht. Insofern muss ich mir was (nur "was"?) überlegen...
 
So, noch 2-3x ohne Sohlen angehabt und sie quietschen nicht.
Also Talkum Puder besorgen. Apotheke?

Quietschen entsteht dann, wenn sich Leder über Leder reibt. Ich nehme an die Unterseite der Einlegsohlen ist zumindest teilweise Leder (also nicht Kork oder Schaumgummi). Beim Gehen reibt sich die eine an der anderen Lederschicht.

Talkum Puder hilft, muss aber regelmäßig wiederholt werden. Talkum Puder ist gut wenn du keinen Zugang zu der reibenden Stelle hast, weil das Puder sich in die kleinste Ritze einarbeitet.

Da du Zugang zu der Einlegsohle hast, ist es am einfachsten die Unterseite der Einlage mit selbstklebendem Abdeckband (masking tape) abzukleben. Traditionell würde eine dünne Korksicht aufgeklebt, aber das wird die Einlage u.U. zu hoch machen.
 
Oben