Schuhe - Reparaturbeispiele

Ja? Da könnte ich auch Geschichten erzählen. So wie der Schuhmacher in Salzburg, der mir deutlich zu verstehen gegeben hat, dass ihn meine in Blake Rapid Bauweise hergestellte Schuhe zu minder waren und er lieber andere reparieren würde.
Zahlreiche Schuhmacher und Schumacherinnungen beklagen seit Jahren, dass ihr Beruf langsam ausstirbt, da die meisten Leute nur noch billige Klebeware aus Südostasien kaufen, die auf dem Müll statt bei der Reparatur landet.

Da ist ein solches kundenverprellendes Verhalten doch mehr als kontraproduktiv!?
 
Zahlreiche Schuhmacher und Schumacherinnungen beklagen seit Jahren, dass ihr Beruf langsam ausstirbt, da die meisten Leute nur noch billige Klebeware aus Südostasien kaufen, die auf dem Müll statt bei der Reparatur landet.

Da ist ein solches kundenverprellendes Verhalten doch mehr als kontraproduktiv!?
Na ja, Angebot und Nachfrage. Du schreibst ja, dass es immer weniger erfahrene Schuhmacher gibt. Die Können sich selbst das dann erlauben. Wobei ich sagen kann, dass mein Schuhmacher ein überaus freundlicher und kompetenter Gesprächspartner und ein hervorragender Handwerk ist.

Armin Knoedler

Der ist aber auch ein Stück von Aachen entfernt ;-)
 
Ach, den Laden kenne ich. Hab mich bis jetzt aufgrund der veranschlagten Preise noch nicht reingetraut. Danke für den Tipp! Werde eventuell im September eh wieder bei Sobs reinschauen für die De Petrillo Maßtage, dann kann ich das damit verbinden.
 
Wo wohnst Du denn ? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es in der Nähe gar keine(n) gescheiten Schuhmacher gibt. Es sei denn man möchte diesen fußläufig erreichen können.

Ein Schuhmacher im Nachbarort hat mir bei meinem letzten Besuch mitgeteilt, dass er das Geschäft im kommenden Jahr aufgeben wird. Das Kundenaufkommen ist aufgrund der China-Schuhe stark zurück gegangen.

Jetzt haben wir nur noch einen Schuhmacher im Ort. Da dieser auch orthopädische Schuhe etc anbietet, hoffe ich, dass er uns noch sehr lange erhalten bleibt.

Vor kurzem bin ich durch unser altes Wohnviertel gefahren. Auch mein damals viel frequentierter Schuhmacher hat Schluss gemacht. Der Senior ist verstorben, Junior wollte nicht weitermachen.
 
Ja? Da könnte ich auch Geschichten erzählen. So wie der Schuhmacher in Salzburg, der mir deutlich zu verstehen gegeben hat, dass ihn meine in Blake Rapid Bauweise hergestellte Schuhe zu minder waren und er lieber andere reparieren würde.

Wo war das? Bisher hatte ich bei meinem Stammschuhmacher noch keine Problem in Salzburg und zum Glück gibts ja noch etwas Auswahl an Schuhmachern.
 
Oben