Schuhpräparation für Herbst und Winter

Urban

Well-Known Member
Habt Ihr schon eure Schuhe für die aktuelle Schlechtwettersaison vorbereitet und aus dem Lager geholt?
Welche Leder, welche Sohlen und was habt ihr so alles gemacht?

NEIN - ich habe nicht vor Ratschläge zu geben, es sei denn sehr, sehr allgemein gehaltene.
Das Thema könnte aber den einen oder anderen Leser interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nur Ganzjahresschuhe. 1x Commandosohle, alles andere Leder mit Metallspitze. Sollte ich nach Lappland ziehen überdenke ich das Konzept, aber für hier scheint das zu reichen.

Edit: ok, die braunweissen Spectators sind doch eher Sommerschuhe. Wegen Design, nicht Machart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sohlenöl. Aber da das im Herbst und im Frühjahr aufgetragen wird verbuche ich das nicht unter Wintermaßnahme.
Ich friere an den Füßen eher wenig, Gehwege sind 20 min nach der letzten Schneeflocke geräumt - verstehe das Problem nicht.

Für Winterspaziergänge im verschneiten Wald hab ich dann meine Lundhags, aber das ist eine andere Kategorie.
 
Weder besitze ich wirklich ausschließlich für die Schlechtwetterzeit geignete Schuhe, noch arbeite ich die anderen besonders auf. Warum? WOhne in der Stadt und bewege mich unter der Woche primär von der Wohnung zum Auto und von diesem über den Parkplatz zur Arbeit und vice versa. Selbst wenn ich mal ne längere Strecke zurücklege z.B. am Wochenende meine ich bisher keine groß nachteilige Wirkung durch Regen festgestellt zu haben. Sollte es mal ausnahmsweise zu Schneefall kommen und extrem viel Streusalz auf den Wegen liegen vielleicht mal Schuhe mit Gummisohle aber auch nicht immer. Benutzte Schuhe werden dann nach Gebrauch etwas pflichtbewusster gereinigt wegen Salzrändern. Schuhe sind trotz allem immer noch Gebrauchsgegenstände und man muss da finde ich nicht zwangsweise so ein Bohei drum machen! Wobei ich durchaus nachvollziehen kann, wenn Leute daran Spaß haben!
 
Außer Sohlenöl benutze ich ja auch nichts; ich muss mir aber noch ein Paar echte Winterschuhe, so etwas,
das in Richtung Trekking geht, zulegen.
Aber es soll ja Leute geben, die Galoschen tragen oder sogar Schneeketten unter die Schuhe montieren.
Für interessant halte ich aber eher die gesammelten Erfahrungen mit den schon angesprochenen Mitteln
wie Lederfett, Nanosprays & Co.
Was tun wenn das Leder Ausblühungen von der Schmelzwasserlake hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da meine finanziellen Mittel nicht unbegrenzt sind, habe ich Dreckwetterschuhe auch nur im Freizeitbereich, dann mit Kreppsohle bzw. Gummisohle.

Meine Anzug-tauglichen Schuhe sind alle lederbesohlt. Ich denke, ich werde Richtung Winter mit ein wenig Golfwachs nachhelfen, dass die auf Kosten von Glanz besser abperlen, denn noch saugen die alle trotz Creme das Wasser auf wie ein Schwamm. Dazu nochmal eine Lage Sohlenöl und gut is'
 
Oben