Es sollte natürlich jeder mit seinen Schuhen halten, wie er möchte. Aber ich finde, für ein Paar Schuhe jenseits von 500 Euro sollten auch noch ein paar Euro für gut passende Schuhspanner drin sein - sofern diese nicht mit den Schuhen geliefert werden. Ich habe ehrlich noch keinen Schuhhersteller gesehen, der Spiralspanner mitliefert.

Neben der Passform halte ich es für entscheidend, dass ein Spanner nicht zu viel Druck ausübt. Der Schuh sollte seine normale Form behalten, er soll sich quasi über dem Spanner zusammenziehen. Ein Effekt, der besonders bei Cordovan-Schuhen erkennbar ist. Gute Erfahrungen habe ich deshalb mit Schraubspannern gemacht, aber nur, wenn diese ein möglichst feines Gewinde haben, sonst lässt sich der Druck nicht genau dosieren.
 
Die Spiralfeder (meistens mit einer Holzkugel veredelt) verformt meiner Meinung nach das Fersenstück vom Schuh und ich meide solche Schuhspanner...

Das sehe ich genauso. Die Holzkugeln üben zu punktuellen Druck auf das Fersenstück aus. Das sollte vermieden werden. Außerdem lässt sich die Druckstärke bei Spiralfedern nicht einstellen.

Kann ich aus meiner Erfahrung nicht bestätigen.

Es sollte natürlich jeder mit seinen Schuhen halten, wie er möchte. Aber ich finde, für ein Paar Schuhe jenseits von 500 Euro sollten auch noch ein paar Euro für gut passende Schuhspanner drin sein - sofern diese nicht mit den Schuhen geliefert werden. Ich habe ehrlich noch keinen Schuhhersteller gesehen, der Spiralspanner mitliefert.

Neben der Passform halte ich es für entscheidend, dass ein Spanner nicht zu viel Druck ausübt. Der Schuh sollte seine normale Form behalten, er soll sich quasi über dem Spanner zusammenziehen. Ein Effekt, der besonders bei Cordovan-Schuhen erkennbar ist. Gute Erfahrungen habe ich deshalb mit Schraubspannern gemacht, aber nur, wenn diese ein möglichst feines Gewinde haben, sonst lässt sich der Druck nicht genau dosieren.

Vass ist der einzige, den ich kenne.
 
Das optische Resultat rührt aber wohl eher vom Schuh, als vom Spanner her. Schließlich sind diese ein Hilfsmittel und nicht die Hauptsache am Schuhkauf.
Prinzipiell bin ich natürlich auch kein großer Freund von Spiralfederspannern, möchte aber dazusagen, daß sich diese im Grunde dieselbe Fedespannung zunutze machen wie auch voll ausgeformte Schuhe.

Als angenehm technik- und kopfzerbrechenfreie Alternative benutze ich übrigens zerlegbare dreiteilige Schuhspanner ohne Metall wie sie in der österreichisch-ungarischen Schule usus sind.

Suum cuique.
 
man kann sie auch beim hersteller direkt beziehen oder anpassen lassen:

opII-savvy10.jpg


opII-savvy3.jpg


opII-savvy4.jpg


opII-savvy6.jpg


opII-savvy5.jpg


opII-savvy8.jpg


opII-savvy1.jpg


opII-savvy.jpg


opII-savvy2.jpg


opII-sartorialist.jpg
 
Oben