Stiländerung

Die halbironische Frage kann ich ganz ohne Ironie mit einem ja gerne beantworten. Klar würde ich mir eins zwei Stunden Zeit nehmen um ein Foren User unsere Welt zu zeigen.
Gleichzeitig gebe ich dir, Fellini, natürlich Recht. Ich kenne sogar Beispiele, da wurde die intensiven Beratungen dem Geschäft zum Verhängnis! Auch ich sage natürlich, ich hätte gar nicht die Zeit jetzt mehrere Anfragen dieser Art in der Woche unterzubringen… dafür ist einfach zu viel zu tun!

Und dennoch, noch heute kommen regelmäßig, meist junge Männer im Studium, zu uns und fragen sich einmal durchs „Herren ABC“… hier gilt, wenn die Zeit da ist. Wird die Zeit investiert! Im schlimmsten Fall für den zu Beratenden kommt ein Kunde der was bestellen möchte, da muss mann offen kommunizieren!! Das
 
Mein lieber Nikolaus,
ich bin seit nun über 20 Jahre Unternehmer, ganz so schlecht kann ich es also nicht gemacht haben, aber das nur am Rande.

Es bleibt jedem Unternehmer ja unbenommen auf die Frage „ich hab keine Ahnung davon was Du tust, sieht aber interessant aus, kann mir vorstellen dass das was für mich ist, erklärst Du’s mir?“ nach Belieben zu reagieren. Wenn Du 20 Jahre gut damit fährst nur mit sicheren Kunden zu reden dann ist ja alles gut. Dann verstehe ich auch Deine Ansicht der Verkäufer hat nur den Verkauf als Geschäftsfeld und alles andere als Verkauf im von Dir verstandenen engeren Sinne (Beratung ist höchstens Nebenleistung, also nicht eigentlich Teil von „Verkauf“) sei schädlich.

N.H.

P.S. Schmarotzer, der ich bin, bin ich in verschiedensten Gebieten gut gefahren interessante Dinge zu sehen und mir erklären zu lassen. Natürlich ohne Anspruch, natürlich bewusst ohne „richtiges“ Business zu hindern, möglichst freundlich und bescheiden, ein Nein akzeptierend, aber immer mit klarer Kommunikation dass das kein Verkaufsgespräch ist.
 
Es bleibt jedem Unternehmer ja unbenommen auf die Frage „ich hab keine Ahnung davon was Du tust, sieht aber interessant aus, kann mir vorstellen dass das was für mich ist, erklärst Du’s mir?“ nach Belieben zu reagieren. Wenn Du 20 Jahre gut damit fährst nur mit sicheren Kunden zu reden dann ist ja alles gut. Dann verstehe ich auch Deine Ansicht der Verkäufer hat nur den Verkauf als Geschäftsfeld und alles andere als Verkauf im von Dir verstandenen engeren Sinne (Beratung ist höchstens Nebenleistung, also nicht eigentlich Teil von „Verkauf“) sei schädlich.

N.H.

P.S. Schmarotzer, der ich bin, bin ich in verschiedensten Gebieten gut gefahren interessante Dinge zu sehen und mir erklären zu lassen. Natürlich ohne Anspruch, natürlich bewusst ohne „richtiges“ Business zu hindern, möglichst freundlich und bescheiden, ein Nein akzeptierend, aber immer mit klarer Kommunikation dass das kein Verkaufsgespräch ist.
Du enstellst meine Ausagen schon ein wenig, indem Du Attribute wie höchstens hinzufügst. Lassen wir es dabei und strapazieren das Thema nicht weiter.

Ansonsten habe ich wahrscheinlich das Glück, dass nie von Neugier geplagte mit der Festellung - sieht ja interessant aus, was machen sie hier eigentlich genau - in meine Büroräume platzen, um Mitarbeiter zu binden. Privat kommt man hingegen schon mal mit mehr oder weniger Fremden ins Gespräch, die durchaus mal wissen wollen, wie das Business läuft, was sie investieren müssten und wie die Rediteerwartungen so aussehen. Wobei mir Gespräche über gutes Essen, Frauen und beispielsweise Autos lieber sind, gebe ich, freundlich wie ich bin, durchaus einen kleinen Abriss darüber zum besten. Wenn Du mal in Berlin bist, komm vorbei, wir können gerne über dieses und jenes plaudern, auch über Immobilienentwicklungsprojekte.

@Tittapå, dann sollte der TE aber die Gunst der Stunde nutzen, ein solches Angebot bekommt man sicherlich nicht alle Tage, insofern sein Anliegen nicht nur ein kurzes Stohfeuer war.
 
Ist das relevant? Wir haben uns doch angeregt ausgetauscht ;-)
Das stimmt, keine Frage, aber ich meine, im Endeffekt wendet man sich doch mit so einer Fragestellung an die Community, um Antworten, bzw. Feedback zu bekommen.
Das ist in diesem Fall zu genüge geschehen, allerdings frage ich mich nun, wie viel hat der Themenstarter von der für uns anregenden Diskussion mitnehmen können? Oder hat er überhaupt was mitnehmen können?

Für uns ist es ohne Zweifel interessant (oder auch nicht), wenn sich so eine anregende Diskussion unter uns entwickelt, aber ist das für den Fragesteller auch so?
 
  • Like
Reactions: JMK
Oben