suche aktuellen Taschencomputer / Organizer (analog seinerzeit Psion Revo)

Guenter

Well-Known Member
Hallo,

ich suche einen einfachen, kompakten, internetunabhängigen Taschencomputer bzw. Organizer ähnlich dem "Psion Revo". Also nicht den Windows-, Apple- oder Android-Kram, der permanent Updates und Internet benötigt, permanent Daten sendet, usw.

Er darf so groß wie ein größeres Handy sein, sollte eine Tastatur haben und nach dem Aufklappen eingeschaltet sein. Ferner eine Kennwortabfrage, kleine Datenbank, ein kleines Excel und eine kleine Textverarbeitung haben.

Gibt es so etwas noch?

Ein gebrauchter "Psion Revo" kommt nicht in Frage, da er seinerzeit als Neugerät schon einige Schwächen (u. A. Akkulaufzeit usw.) hatte.

Gruß
 
Psion hatte ich vor über 20 Jahren. War damals was Tolles. Heute nicht mehr zeitgemäß. Kenne leider keine Alternativen. Benutze hierfür heute iPad : iPhone.
 
Ich kann dir noch einen Palm III C anbieten. Ich habe damals dafür fast 1000 DM bezahlt. War der erste Palm Handheld mit Farbdisplay.
 
Stimmt, man musste sogar eine eigene vereinfachte Schrift lernen. Es gab meines Wissens auch ein Case mit Tastatur, das man noch dazu kaufen konnte.

Trotz allem war man damals Chef im Ring wenn man das Ding gezückt hat…. :)
 
Zumal die Dinger ohne SIM sowieso keine Daten irgendwohin senden und auch nicht dauernd irgendwelche Updates benötigen. Dafür läuft alles geforderte darauf.
Aber zu Beginn wird doch eine SIM oder ein WLAN-Zugang sowie eine E-Mail-Adresse benötigt, damit es überhaupt losgehen kann?

Vermutlich muss ich mich jetzt doch noch - nach fast 40 Jahren erfolgreichem Widerstand - beugen und ein Apple-Gerät nehmen müssen. Die Suche nach einem kleinen Linux-Vorinstallierten Mini-Notebook war bisher erfolglos.
 
Aber zu Beginn wird doch eine SIM oder ein WLAN-Zugang sowie eine E-Mail-Adresse benötigt, damit es überhaupt losgehen kann?

Vermutlich muss ich mich jetzt doch noch - nach fast 40 Jahren erfolgreichem Widerstand - beugen und ein Apple-Gerät nehmen müssen. Die Suche nach einem kleinen Linux-Vorinstallierten Mini-Notebook war bisher erfolglos.

Im Prinzip kannst Du Apps auch manuell laden, zumindest bei android. Also über den Computer downloaden und dann auf das phone / tablet aufspielen. Wie gut die apps dann funktionieren, ist eine andere Frage. Hängt natürlich stark von den Bedürfnissen ab. Einen Offline Kalender und ein offline Notizbuch zu führen, sollten jedoch kein Problem darstellen, auch ohne WLAN Verbindung.

Ansonsten eine beliebige Googlemail Adresse generieren, gewünschte Apps installieren und anschließend das WLAND und GPS ausschalten.
 
...
Vermutlich muss ich mich jetzt doch noch - nach fast 40 Jahren erfolgreichem Widerstand - beugen und ein Apple-Gerät nehmen müssen. Die Suche nach einem kleinen Linux-Vorinstallierten Mini-Notebook war bisher erfolglos.
Ubuntu 20.04 Linux on the OneGx1 mini laptop (7 inch display)
Linux on the OneGx1 mini laptop
Nun, offensichtlich hat es schon jemand ausprobiert - Linux selber installieren ist aber Pflicht! :cool:

Ergänzung: Persönlich würde ich dann auch erst einmal mit einem Knoppix oder Kali experimentiern;
die booten auch von einem USB-Stick ... ;)
 
Oben