Suit Supply - hat die Qualität nachgelassen?

Reinstein

Member
Liebe Forumsfreunde,

ich habe vor ca. vier bis fünf Jahren einige Hemde von Suitsupply angeschafft. Darunter befinden sich "Traveller"-Hemden" und solche aus ägyptischer Baumwolle.

Mit den "Traveller"-Hemden bin ich bis heute sehr zufrieden. Insbesondere sind sie weitestgehend blickdicht, sodass die bloße Haut oder das Unterhemd nicht durchschimmert. Waschen und häufiges Tragen haben bisher auch zu nur sehr geringer Abnutzung geführt. Mit anderen Worten: Sie sehen noch fast wie neu aus.

Die Hemden aus ägyptischer Baumwolle zeichneten sich insbesondere durch einen recht dicken und vollständig undurchsichtigen Stoff aus. Ich trage sie nicht jede Woche. Bis jetzt sind sie auch in sehr gutem Zustand.

Nun habe ich erneut Hemden bei Suitsupply bestellt:

Geöffnet habe ich bisher dieses (ägyptische Baumwolle) und dieses ("Traveller"-Hemd). Bei ersterem ist der Stoff enorm dünn.
Er fühlt sich zwar angenehm weich an, aber ich befürchte, dass er durch Waschen oder im Alltagsgebrauch schnell reißen wird.

Auch das "Traveller"-Hemd wirkt deutlich dünner als meine bisherigen. Es erscheint mir aber noch aus ausreichend stabilem Stoff hergestellt zu sein, um von einer Alltagstauglichkeit auszugehen.

Beide Hemden sind "Made in China", während ´meine zuvor angeschafften Hemden noch "Made in Mauritius" und "Made in Mazedonien" waren.

Hat jemand von Euch auch den Eindruck, dass hier eine Qualitätsabsenkung eingetreten ist oder liege ich da komplett falsch?

Viele Grüße
 
Ich sehe es auch so. Die Stoff- und Schneiderqualität hat auf jeden Fall gelitten in den letzten Jahren. Der Preis ist immer noch okay, aber früher war es schon besser. Bei den Strickwaren hat die Qualität auch stark abgebaut. Bei den Anzügen hat sich meiner Meinung nach nicht so viel geändert. Aber die hochwertigen Linien wie Jort sind dafür einfach weggefallen, ich prophezeie Mal, dass die auch nicht wiederkommen.
 
Ich würde in Zukunft einfach Webart, Weber und Stoffgewicht beachten.

Ja um die Jort Serie ist es wirklich Schade. Auch finde ich es ebenfalls Schade, dass man das MTM Programm vereinfacht hat mit weniger Optionen (Lagen der Canvas Kontruktion, Arten von Taschen, kaum noch Dickere Tweedartige Stoffe/ Britische Weber etc.)
 
Bei otrium gibt es übrigens noch des öfteren Jort Restware. Lohnt sich, dort mal reinzuschauen, solange es noch welche gibt.
 
  • Like
Reactions: JMK
Beide Hemden sind "Made in China", während ´meine zuvor angeschafften Hemden noch "Made in Mauritius" und "Made in Mazedonien" waren.
Das wird sicher keinen großen Unterschied beim Endprodukt machen. Große Hersteller tauschen natürlich schon mal alle paar Jahre die Weber, KOllektionen usw. aus. Das ist leider die Politik von Konzernen, zu denen SuSu ja mittlerweile gehört.
 
Das wird sicher keinen großen Unterschied beim Endprodukt machen.
Das stimmt schon, riesig sind die Unterschiede nicht. Man kann aber bemerken, dass mit dem Wechsel der Produktionsstandorte auch direkt noch ein paar weitere "Optimierungen" eingepflegt wurden. Sowohl im Bezug auf Verarbeitung als auch aufs Material.
 
Oben