Swann Club, was ist dran an dem Spektakel?

Hans

New Member
Über Schuhpflege kann man im Internet ja mittlerweile einiges lesen, aber was mir jetzt bei Focus Online über den Weg gelaufen hat mich zum Schmunzeln gebracht. In dem Artikel aus 2004 geht es um den sogenannten Swann Club, einen kleinen privaten Zirkel rund um das Label Berluti (Paris) und die Inhaberin Olga Berluti. Angeblich trifft man sich jährlich zum Schuheputzen - jedoch nicht mit gewöhnlicher Schuhwichse, sondern mit Schampus - Klasse diese frivole Dekadenz!

Hier der Artikel auf Focus:

http://www.focus.de/kultur/leben/ma...50-fuesse-spleen-mit-schampus_aid_199771.html

Offen bleibt für mich die Frage, ob es sich beim Swann Club nicht nur um einen geschickten PR-Gag der Dame Berluti handelt. Schon doll, wenn man ein Schuhputzevent so erfolgreich in den Medien platzieren kann, das dürfte jeden guten Marketing-Menschen neidisch werden lassen….
 
Much ado about Nothing, würde ich sagen.

Ist natürlich showtechnisch ebenso stark wie Frau Olgas Idee aus der letztjährigen "Le Loup"-Kollektion von Berluti, auf die Ledersohle als besonderes Schmankerl Wolfstatzen-Spuren (im J.Wolfskin-Stil) hineinbrennen zu lassen. Zweckfreiheit galore, zumal sich dieser Gag ja im wahrsten Sinne des Wortes abläuft.
 
Nach einigen Test, zwar nicht mit Champagner und erst keinem DP, aber ich eine ähnliche Wasserglanzpolitur mal versucht.

Ich habe versch. Versuche durchgeführt:

Wasser vs. (Billig-)Sekt pur

Wasser vs. Sekt mit Wasser

Und ich muss sagen: Es gibt definitiv keinen Unterschied.

Subjektiv habe ich jeweils die gleiche Menge Wachs und Flüssigkeit verwendet und beide Male den selben Druck angewendet.

Hat effektiv nichts gebracht. Schade...:D
 
Über Schuhpflege kann man im Internet ja mittlerweile einiges lesen, aber was mir jetzt bei Focus Online über den Weg gelaufen hat mich zum Schmunzeln gebracht. In dem Artikel aus 2004 geht es um den sogenannten Swann Club, einen kleinen privaten Zirkel rund um das Label Berluti (Paris) und die Inhaberin Olga Berluti. Angeblich trifft man sich jährlich zum Schuheputzen - jedoch nicht mit gewöhnlicher Schuhwichse, sondern mit Schampus - Klasse diese frivole Dekadenz!

Hier der Artikel auf Focus:

http://www.focus.de/kultur/leben/ma...50-fuesse-spleen-mit-schampus_aid_199771.html

Offen bleibt für mich die Frage, ob es sich beim Swann Club nicht nur um einen geschickten PR-Gag der Dame Berluti handelt. Schon doll, wenn man ein Schuhputzevent so erfolgreich in den Medien platzieren kann, das dürfte jeden guten Marketing-Menschen neidisch werden lassen….

Bonsoir Hans,

um solch elitäre Zirkel kreisen immer viele Spekulationen. Vor allem weitergetragen von Personen die meist nie dabei waren.
Ich kann nur sagen, dass der meiste Champagner dort durch die Kehlen läuft und wenig davon auf den Schuhen vertrocknet ;-)


salut Grimod
 
Ok welcher soll es sein?

und welcher Dom ..
1992er?


salut Grimod

Eine schöne Sammlung, bzw wahrscheinlich ein schöner Ausschnitt einer Sammlung! Und die "Patine" ist natürlich zum Niederknien.

Wie würdest Du/würden sie die Schuhe qualitativ bewerten? Ist der Sprung von Aubercy. Enko oder Emling zu Olga ein echter und lohnenswerter Quanten- (beinahe hätte ich Quampen- :D geschrieben) Sprung?

Aber g'scheid saubere Schuhe werden nur mit nem Krug Clos du Mesnil 1986 möglich sein. :p


A la votre!
flamboyance
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine schöne Sammlung, bzw wahrscheinlich ein schöner Ausschnitt einer Sammlung! Und die "Patine" ist natürlich zum Niederknien.

Wie würdest Du/würden sie die Schuhe qualitativ bewerten? Ist der Sprung von Aubercy. Enko oder Emling zu Olga ein echter und lohnenswerter Quanten- (beinahe hätte ich Quampen- :D geschrieben) Sprung?

Aber g'scheid saubere Schuhe werden nur mit nem Krug Clos du Mesnil 1986 möglich sein. :p


A la votre!
flamboyance

Hier ein Blick auf einen Berluti RTW: http://www.newsaboutshoes.de/showthread.php?t=455
 
Oben