Swann Club, was ist dran an dem Spektakel?

Eine schöne Sammlung, bzw wahrscheinlich ein schöner Ausschnitt einer Sammlung! Und die "Patine" ist natürlich zum Niederknien.

Wie würdest Du/würden sie die Schuhe qualitativ bewerten? Ist der Sprung von Aubercy. Enko oder Emling zu Olga ein echter und lohnenswerter Quanten- (beinahe hätte ich Quampen- :D geschrieben) Sprung?

Aber g'scheid saubere Schuhe werden nur mit nem Krug Clos du Mesnil 1986 möglich sein. :p


A la votre!
flamboyance


Hallo flamboyance,

das beste an den Berluti Schuhen ist zweifelsfrei die Patina. Die ist einmalig. Die Gesamtkonstruktion ist ordentlich. Auch nicht viel schlechter oder besser als die von dir genannten Aubercy, Enko und Emling. Ich hatte nie Grund zur Klage in Punkto subjektiver gefühlter Qualität.

Für konstruktionsverliebte Tüftler sind sie allerdings nichts, weil nur Blake genäht usw. usf. siehe beim von thanderas geposteten Link.

Die meisten Berluti Träger interessiert das wenig sie lieben das Flair das die Marke ja unbestritten hat.

salut Grimod

P.S. Der Clos du Mesnil ist nicht so geeignet weil die Dosage zu niedrig ist und der feine Duft sich nicht so gut mit der Schuhpaste verträgt. :D Außerdem zu schade dafür weil ich ihn trinken würde im Unterschied zum Dom Perignon. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirkliche, beobachtbare Veränderungen bei der Wasserglanzpolitur bemerkt man übrigens durch Zugabe von etwas farblosem (!) Essig ins Polierwasser. Der Essig verändert den PH-Wert des Wassers und damit die Oberflächenspannung und begünstigt somit die Glanzentwicklung.

Physik als Schuhputzhilfe — öfter mal was neues...
 
Och, man bekommt auch ähnliche bis gleiche Resultate mit reinem Wasser. Wohl auch eine Frage der Übung. Beachtenswert, was Schuhmacher an Glanz komplett ohne Wasser schaffen. Chapeau!

Gruß,
Jerick, der seine Schuhe heute mal wieder WG-poliert
 
Oben