Tudor Heritage Black Bay-Kaufoption

Vintage Rolex ist schon ein Thema für sich aber durchaus reizvoll. Wenn Du Dich mit der BB befasst hast noch die Frage ob ggf die Tudor Pelagos was für Dich wäre? Hat zwar nicht ganz den Vintagecharme der BB ist aber da schwarz/titan zu mehr tragbar...
 
Hallo zusammen!

Ich bin seit Anfang September stolzer Besitzer einer Tudor Black Bay. Ich bin mit dieser Kaufentscheidung sehr glücklich und möchte Euch zur Orientierung gerne meine persönliche Geschichte dazu erzählen:

Ich war lange auf der Suche nach DER besonderen Uhr für mich. Sie sollte Verwegenheit und Eleganz ausstrahlen. Dazu sollte sie edel sein, aber nicht protzig. Sie sollte sowohl zum Casual-Look wie auch zu Business-Look passen. Sie sollte am Arm präsent sein aber gleichwohl nicht zu auffällig. Sie sollte irgendwie klassisch sein und dennoch modern. Und unverwechselbar noch dazu. Sie sollte von einem rennomierten Schweizer Hersteller kommen aber trotzdem nicht in jedem Bürokomplex (mehrfach) anzutreffen sein. Darüber hinaus sollte sie auch noch über ein Preis-Leistungsverhältnis verfügen, welches ich zumindest noch ansatzweise nachvollziehen kann. Im Grunde ein nicht einfaches Anforderungsprofil. Doch durch Zufall bin ich fündig geworden. Es war Liebe auf den ersten Blick (was für eine abgedroschene Phrase ).

Es sieht so aus als hätte ich meine Exit-Watch für das tägliche Tragen und Genießen gefunden. Besonders gut finde ich die Kombination aus Edelstahl, schwarz, bordeauxrot und roségold einerseits und dem typischen Vintage-Diver-Look andererseits. Und dieser Gegensatz macht für mich den Reiz aus. Ein echter Dress-Diver, nur eben individueller als die weitverbreitete Omega SMP (welche ich grundsätzlich auch gut finde) oder den Rolex Submarinern (zu hoher Protzfaktor).

Beste Grüße
Christian
 
Schön, dass Du mit der BB so zufrieden bist. Und danke, dass Du Deine Entscheidungsfindung und Deine Prämissen für diese mal ausführlich für alle darstellst.
Ich für meinen Teil habe immer noch nicht abschließend entschieden, ob ich mir das Teil gönne.

Ich befürchte nur, auch Du wirst bald feststellen, dass die Sache mit einer Exit-Uhr einen Haken hat. Es gibt immer die nächste ... :p.
Das werden Dir viele, die dachten Sie hätten die Exit-Uhr gefunden, betätigen. Vor allem hier im Forum unter den Uhrenverrückten, ist das Phänomen weit verbreitet und auch ich bin über die Exit-Uhr lange weg ... :(.
Das packt Dich schon auch noch ... ;).

[...] oder den Rolex Submarinern (zu hoher Protzfaktor).
[...]

Sorry, aber einen Protzfaktor hat mE eine Submariner nun wirklich nicht. Soetwas findet man dann eher in der Abteilung der mit Diamanten und anderen Edelsteinen besetzten Fraktion; auch und vor allem aus dem Hause Rolex. Die waren in den 80igern die ersten, die so einen Blödsinn gemacht haben. Stichwort "Ludenuhren":D. BTW: Ein besonders grausames Stück dieser Ära kommt mE aus dem Hause Breitling: Eine Emergency mit Diamantbesatz :eek:!
Eine Submariner ist eine klassische, über jeden Protz erhabene, technisch toll gemachte mechanische Uhr mit Geschichte. wie gesagt, kritisch wird es an anderer Stelle.
 
Aus meiner Uhrenerfahrung kann ich nur sagen:

Natürlich führt jeder Euro, den Du für eine andere als Deine Wunschuhr ausgibst, in die falsche Richtung.

Wenn Du aber sagst, Du hast eine "günstigere" Wunschuhr gefunden- go for it.

Zur Auswahl teile ich Deine Meinung, Black Bay und Deepsea sind am Arm überhaupt nicht vergleichbar. Wozu (Aktivitäten, Kleider) willst Du die Schätze denn tragen ?
 
Was kostet denn diese Uhr? Wenn der OP eine Sub will, so soll er sie sich doch kaufen; das Warten (und Sparen darauf) kann doch den Genuss nur erhöhen. Ich würde dabei insbesondere zu einer vintage-Sub mit Plexiglas raten, zu erwerben bei den einschlägigen Münchener Händlern. Gerade für Leute mit überschaubarem Geldbeutel eine kluge Investition - bei der Tudor sehe ich erst einmal nur Geldvernichtung.
 
Oben