Tutima vs. Heuer

Ich finde die North Flag die interessantere Tudor; aber da ist man dann ziemlich aufs Stahlband festgelegt, oder sehe ich das falsch?
 
Das Tutima 330 ist meines Wissens nach auch "nur" ein modifiziertes Eta 2836-2.
Wäre hier auch für die Tudor.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Offtopic: wieso sehen die Fotos auf den Herstellerseiten eigentlich immer so schlecht aus? Meist total steril und langweilig, auch bei PP und Konsorten. Hat das einen Grund?


Ja, das hat mehrere Gründe. Unter anderem:
- Die meisten Unternehmen lassen ihre Uhren möglichst reflexfrei und schattenlos fotografieren. Natürlich wissen sie, dass ein Gegenstand aus Metall und Glas nur im wechselnden, vor allem: gerichteten Licht seinen gestalterischen Reiz zeigt. Aber die neutral fotografierten Stücke werden dann – einmal als "soldier" (aufrecht, auf Kissen oder Ständer), einmal als "dead man" (flach ausgelegt) und häufig schon freigestellt – an die Redaktionen verteilt, wo sie sich, lichttechnisch konfliktfrei, zu Produktseiten montieren lassen – und nebenher auch garantiert die vom Hersteller gewünschte Zeit/Datum-Kombination zeigen. Der Hintergrund ist, dass immer weniger Magazine solche Strecken ganz eigenständig produzieren; braucht man dafür doch Assistenz, Redakteure, Stylisten und Fotografen – und nicht nur einen Grafiker. Die von manchen Unternehmen zusätzlich produzierten "moods" (mal atmosphärisch dichtes Uhren-Stillleben, mal eher Serviervorschlag), auf denen die Uhren Strukturen und Tiefe zeigen können, kommen kaum zum Einsatz, weil sie überwiegend sehr werblich wirken.
- Einige zur Premiere von Novitäten produzierte Fotos sind gar keine, sondern Computergrafiken, die bei Entwurf und Konstruktion ohnehin mit entstehen. Das ist ihnen, zumal im Druck, kaum anzusehen. Allein, sie bleiben häufig ... steril und langweilig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stellt sich die Frage, ob man statt der Neuinterpretationen von Fliegeruhren nicht auf eine Replika des Originals zurückgreift. Technisch scheinen mir die Unterschiede ja überschaubar zu sein ...


Die Laco ist aber keineswegs das "Original", sondern der martialische Sonderfall: eine B-Uhr.

Der dafür aufgerufene niedrige Preis schließt wohl die Verwendung Schweizer Automatikkaliber aus; offenbar werden chinesische Werke eingeschalt. Entsprechend preiswert werden auch Gehäuse und Furnituren sein – und aussehen.
Das muss ja insgesamt nicht schlecht sein, ist aber allemal mehr als ein "überschaubarer Unterschied".
 
Laco verbaut sowohl Eta als auch Miyota Uhrwerke. Beides keine schlechte Wahl. Für den aufgerufenen Preis voll in Ordnung. Ansonsten mal bei Steinhart reinschauen.
Über Laco müsste es im Uhrforum auch n paar Threads geben.
 
Pardon: Ich hätte natürlich "asiatische Werke" schreiben sollen. Miyota ist wirklich eine ganz anständige Basis für eine rundum preiswerte Uhr.
 
Alternativ gibt's die B-Uhr auch von STOWA (nein, keine China-Werke...) in beiden Baumustern. Nur im Direktversand, nicht im Handel. Allerdings ist die B-Uhr nicht ganz flach.

Kennt jemand technisch akzeptable Replika anderer Fliegeruhren?
 
Oben