Was haltet Ihr von den neuen "Brand"-Uhren

Montblanc hat's vorgemacht, die großen Labels wie D&G ziehen jetzt nach: Luxusmarken versemmeln ihr Label nicht mehr für 150 EUR-Uhren, sondern wollen am großen Zahnrad mitdrehen. "Richtige" Automatik-Uhren aus der Schweiz, teilweise werden kleinere, ältere Manufakturen aufgekauft und modernisiert. Technisch gesehen kommt da durchaus was vernünftiges raus, wie man an den neueren Montblancs sieht.

Aber ist das schön? Geht es nur um die Technik oder hat eine Omega oder Zenith eben doch eine ganz andere Geschichte? Geht es bei Montblanc noch gut und ist die Grenze bei einem generischen Modemarkenartikler überschritten? Was, wenn aber ausgerechnet der dann eine echt schöne Uhr kreieren lässt?
 
Eine schöne Diskussions Anregung.
Mich persönlich reizen Uhren von Modelabeln wie LV, Ralph Lauren, Montblanc,... nicht.
Ich bin eher ein Marketingopfer der altebewährten wie Rolex, Omega, Zenith, etc.. Heißt, für mich muss die Historie stimmen und die Uhrenmarke muss bahnbrechendes geleistet haben in diesem Bereich. Sei es nun die Submariner, die Reverso oder die Speedmaster, solche Storys geben die entsprechende Würze welche mir bei den Mode-Marken fehlt.
Schade eigentlich, kommen so auch wieder renommierte kleine Uhrmanufakturen allerdings dann unter einem falschen Label. Gerade die Ralph Lauren Uhren finde ich von der Technik sehr interessant und auch von der Optik gefallen sie mir, allein weil Ralph Lauren drauf steht und mir somit die Tradition fehlt, würde ich sie mir nicht kaufen. Ja, wir Menschen sind durchaus manchmal ein komisches Völkchen;)
 
Dazu aus meiner Sicht nur folgendes:

Schuster bleib bei Deinen Leisten, so heißt es richtig im Volksmund.
Der Diversifizierungswahn der Luxusmarken, um mit dem auf anderem Gebiet Erreichten, in neu zu erschließenden Marktsegmenten auch noch den letzten Euro aus den Markenfetischisten herauszupressen, ist aus Sicht der Unternehmen richtig, mich schüttelt es da gewaltig.
Qualitativ dürften diese Unternehmen sich aber wohl keine Blöße geben und ordentliche Produkte auf den Markt schmeissen. Allerdings zu Premiumpreisen. Da halte ich es mit dem geschätzten Vorredner: Die Historie und das Geleistete, die Innovationskraft, Ingenieurkunst etc. sollte bei der Kaufentscheidung stärker im Focus stehen, als der Markenname an sich.
Na gut: Mont Blanc hat sich da eineige sehr potente Uhrmacher anderer Hersteller gesichert, die bereits einiges zu Stande gebracht haben, was den Technikfan verträumt mit der Zunge schnalzen lässt ... .

Cheers
 
Montblanc gehört zu Richemont.

Richemont ist ein Schweizerischer Luxusgüterkonzern, die Großaktionäre sitzen in Südafrika.

Das schreibt Richemont über den Konzern:
"Richemont owns several of the world's leading companies in the field of luxury ... Piaget, Vacheron Constantin, Jaeger-LeCoultre, IWC, Panerai and Montblanc."

Da fällt es also nicht schwer, mit dem Label Montblanc auch Uhren anzubieten!
 
Ich würde zustimmen. Bei Montblanc ist es stimmig, und die wenigsten Leute haben Probleme damit, MB als Luxusuhrenhersteller wahrzunehmen. Eine stimmige brand extension. Aber wie ist's zB mit Gucci? Die sind ja auch schon länger dabei, hochwertige Uhren zu fertigen. Dennoch nehme ich sie eher nciht so ernst. Anderes Beispiel bei den Schmuckherstellern. Cartier macht Uhren - für mich keine Problem. Eine Bvlgari-Uhr hingegen würde ich mir eher nicht kaufen. Wo und wie verlaufen da die Grenzen?
 
Für mich sollte das Unternehmen v.a. eine Geschichte haben. Cartier fertigt Uhren ja nicht seit vorgestern, die Santos hat eine über 100-jährige Tradition, die Tank wird bald die 100er Marke knacken.
Gucci würde ich nicht kaufen, da mir das Design schlicht und einfach nicht gefällt und natürlich fehlt auch die Begeisterung hinter den Uhren, die es bei einer Marke welche auch noch 20 andere Segmente bedient einfach nicht vorhandensein kann.
 
Ich schließe mich meinen Vorrednern an: es fehlt die Geschichte. Denn genau diese ist es doch, die eine Rolex zur Wertanlage machen kann.
Mont Blanc kann ich mir da auch noch gut vorstellen, wenn mir auch der technische Sachverstand etwas fehlen mag. Wobei sich bei dieser Marke auch die Meinungen teilen - viel Geld für Füller aus Kunstharz, wo andere deutlich edlere Materialien verwenden.
 
Oben