Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich finde die Länge hervorragend, aber der Mantel ist einfach zu weit. Der Mantel ist insgesamt eher wuchtig und weit (Kragen, Revers, DB). Dem ganzen muss man etwas entgegensetzen können, damit es nicht unproportioniert ist. Das hat aber mit 'klassisch' nix zu tun, die Passform stimmt halt nicht
 

Um die Länge geht es mir gar nicht, wie kommst du darauf? Ich hab für zu kurze Jacken auch nicht viel übrig.
Dein 2. Link zeigt gut, wie es ausssehen kann.

Ich finde die Länge hervorragend, aber der Mantel ist einfach zu weit. Der Mantel ist insgesamt eher wuchtig und weit (Kragen, Revers, DB). Dem ganzen muss man etwas entgegensetzen können, damit es nicht unproportioniert ist. Das hat aber mit 'klassisch' nix zu tun, die Passform stimmt halt nicht

Ja, das war meine Intention.

@StyleFeti
Ich gebe zu, dass meine flapsige Bemerkung inhaltlich nicht so hilfreich war, einfach "laut gedacht".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Länge hervorragend, aber der Mantel ist einfach zu weit. Der Mantel ist insgesamt eher wuchtig und weit (Kragen, Revers, DB). ...
Siehe hierzu meinen zweiten Post.

Es müsste halt auch mal mit einem (Tweed-)Sakko drunter probiert werden, wie es dann wirkt. Die 'Wuchtigkeit' wird bei den gezeigten Tragebildern auch noch durch den Kragen des Innenfutters verstärkt - den empfinde ich hier sogar als ziemlich störend. (Auch wenn's vom Hersteller so gedacht ist.)
 
Tsss ... So sehr sind wir also schon durch die vielen windigen Jacken & Autofahrer-Kurzmäntel im Strassenbild bei unserer Sichtweise beeinflusst,
daß die Erwartungshaltung hier rebelliert. Völlig klassische Länge eines 'Humpf'-Mantels!

http://luxus.welt.de/sites/default/...bogart_casablanca_14374273.jpg_9975359_0.jpg?
https://thumbs-prod.si-cdn.com/wQci...c8110-12ec-4bea-865d-3c6957694b57/trench2.jpg

Ja aber gerade auf diesen Fotos sieht man auch, wie wichtig der geschlossene Gürtel bei einem Trenchcoat sein kann. So bekommt der "untaillierte Überwurf" eine körperliche Form.

Man ahnt das bei der Rückenansicht auf dem letzten Bild mit dem, auf dem Rücken irgendwie zusammengetüddelten Gürtel. Hier entstehen die gerafften Längsfalten.

Vielleicht zeigst Du den geschlossenen Mantel nochmal von vorn mit geschlossenem Gürtel. Es sähe vermutlich vorteilhafter aus.
 
Also Hausaufgabe: Fettes Sakko drunter, ggf. Krawatte, und den Gürtel schließen. Dann sieht das bestimmt schon besser aus!
 
Also Hausaufgabe: Fettes Sakko drunter, ggf. Krawatte, und den Gürtel schließen. Dann sieht das bestimmt schon besser aus!


Das ist auch mein Gedanke. Ich habe ja ebenfalls einen schönen alten, weiten, langen Aquascutum-Trenchcoat. Der würde bloß mit Hemd/Pulli drunter auch nicht aussehen an mir, daher trage ich ihn nur mit Sakko drunter. Und wenn geschlossen, dann auch den Gürtel zugeknotet - dann stimmt die Ästhetik wieder.
Oder wie gesagt: Vollgas geben [emoji3]
 
Ich würde hinzufügen, dass ein Trench mit Epauletten einen Unterbau mit gepolsterter Schulter benötigt. Der zu weite Eindruck entsteht ja vorrangig an der Schulter. Weiter unten erledigt der Gürtel den Rest.
 
Dem gestrigen Wunsch nach mehr Farbe kann ich heute leider nur bedingt nachkommen (da habe ich mich etwas beim Wetter inspirieren lassen), dafür gibt es (noch) mehr Textur zu sehen: Cord, Kaschmir und Jaquardseide vor einem Background aus Baumwolle und Leder ;)
 

Anhänge

  • 211..jpg
    211..jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 582
  • 213..jpg
    213..jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 580
  • 212..jpg
    212..jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 581
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben