Was trinke ich heute....

nehme gern rosé tipps entgegen! sind sonst nämlich auch immer beim miraval
Dauerbrenner zum Supergünstigpreis: Bodegas Inurrieta Mediodìa Rosado aus Navarra, überwiegend aus Bordeaux-Rebsorten + Garnacha, Syrah, Tempranillo, Graciano, was halt gerade da ist. Kein Komplexitätsmonster, mehr ein üppiger Fruchtkorb.

Ansonsten z.B. Tardieu-Laurent Tavel Vielles Vignes Rosé, klassischer schwerer Tavel, überwiegend Grenache mit Syrah und Cinsault, also ein klassischer Mix aus dem südlichen Rhônetal von einem exzellenten Négociant. Selbst der ist noch billiger als der Miraval.
 
Der Miraval scheint ja ordentlich zu polarisieren :cool:

Wie gesagt finde ich ihn solide und er trifft meine geschmacklichen Erwartungen an einen Rosé sehr gut. Und im Angebot finde ich ihn auch preislich in Ordnung. Dass ich vergleichbare "Leistungen" woanders ein paar Euro günstiger finde, kann ich gut hinnehmen, zumal der Miraval dafür gut verfügbar ist.

Die Tipps hier nehme ich jedoch ebenfalls gerne entgegen. Mein "Problem" ist, dass es viele Ausgestaltungen des Rosé gibt, die mir nicht zusagen. Der ist mir schnell mal zu süss bis hin zu klebrig, zu fruchtig etc.
 
Der Miraval scheint ja ordentlich zu polarisieren :cool:

Wie gesagt finde ich ihn solide und er trifft meine geschmacklichen Erwartungen an einen Rosé sehr gut. Und im Angebot finde ich ihn auch preislich in Ordnung. Dass ich vergleichbare "Leistungen" woanders ein paar Euro günstiger finde, kann ich gut hinnehmen, zumal der Miraval dafür gut verfügbar ist.

Die Tipps hier nehme ich jedoch ebenfalls gerne entgegen. Mein "Problem" ist, dass es viele Ausgestaltungen des Rosé gibt, die mir nicht zusagen. Der ist mir schnell mal zu süss bis hin zu klebrig, zu fruchtig etc.
Wenn Dir der Miraval zusagt, dann spricht natürlich nichts dagegen dabei zu bleiben,
Das ist das Schöne an Wein, dass es jeder Wein bei jedem etwas Anderes auslöst unf wenn man einen Wein hat. der einem zusagt und man keine Lust auf Experimente hat, dann bleibt man einfach beim Bewahrten :)
 
Der Miraval scheint ja ordentlich zu polarisieren :cool:

Wie gesagt finde ich ihn solide und er trifft meine geschmacklichen Erwartungen an einen Rosé sehr gut. Und im Angebot finde ich ihn auch preislich in Ordnung. Dass ich vergleichbare "Leistungen" woanders ein paar Euro günstiger finde, kann ich gut hinnehmen, zumal der Miraval dafür gut verfügbar ist.
Gleichwertiges findest Du für die Hälfte. Für ein paar € weniger findest Du erheblich Besseres.

Zum Glück macht Brad Pitt den Wein ja nicht selber, das übernimmt der Perrin-Konzern, der das schon ganz gut kann (z.B. Château de Beaucastel in Châteauneuf-du-Pape). Bei dem, was da rauskommt, muss man sich beim Trinken nicht am Tisch festhalten, aber es ist vor allem ein Marketing-Lifestyle-Produkt. Und davon gibt es bei Wein gar nicht mal so viele.

Die Tipps hier nehme ich jedoch ebenfalls gerne entgegen. Mein "Problem" ist, dass es viele Ausgestaltungen des Rosé gibt, die mir nicht zusagen. Der ist mir schnell mal zu süss bis hin zu klebrig, zu fruchtig etc.
Wenn Dir die Richtung gefällt, achte darauf, einen ähnlichen Rebsortenmix zu bekommen. Was der Miraval verwendet, ist nun nicht wirklich ungewöhnlich in der Region. Bleibe am besten auch in Südfrankreich, vom Roussillon bis zur Provence inkl. Bandol gibt es da ein weites Feld an Rosés, die einfach als Abfallprodukt der Rotweinproduktion anfallen. Beim sog. Saignée-Verfahren wird von der Rotweinmaische nach kurzer Zeit Flüssigkeit abgezogen, um das Verhältnis von Schalen (wo der Geschmack und das Tannin sitzt) und Saft aufzukonzentrieren. Und das abgezogene Zeug, das natürlich schon etwas Farbe angenommen hat, füllt man dann noch zusätzlich als Rosé ab. Wäre ja sonst schade drum. ;)
 
Monalie 2021, erhältlich bei Lidl, letztes Jahr von Tobias Klaas im SZ-Magazin bei einer Vergleichsprobe von Rosés unter 12€ am höchsten bewertet: https://sz-magazin.sueddeutsche.de/92924. Die Form der Flasche ist von Miraval, um es mit der gebotenen Zurückhaltung zu formulieren, stilistisch nicht ganz unbeeinflußt. Der machte uns gut gekühlt richtig Spaß.
 
Oben