Welche Uhren werden gezeigt?

Guenter

Well-Known Member
Hallo,

vom 01.07.2022 bis 15.01.2023 habe ich mal die im "Welche Uhr trage ich Heute"-Thread gezeigten Uhren gezählt und es ergab sich folgendes Bild:

sehr beliebt: (15 x und mehr)
Omega, Seiko, Tudor

beliebt: (10 x bis 14 x)
keine

häufig: (7 x bis 9 x)
Berguet, Citizen, Glashütte, IWC, Nomos, Rolex, Sinn

Vermisst, da überhaupt nicht aufgeschlagen:
AP, Baume&Merc, Montblanc, Lange, Patek, Union

Nicht vermisst, da aus m.E. gutem Grund nicht aufgeschlagen:
Hublot, Maurice Lacroix, Richard Mille, Franck Muller

Omega liegt deutlich vorn, wobei man bei Seiko noch die Grand Seiko und die Credor hinzu addieren könnte.

Neben den o.g. ca. 10 Herstellern verteilt sich der Rest auf ca. 25 recht unterschiedliche Hersteller.

Gruß
Günter

p.s.: Bei Tudor ist mir aufgefallen, dass die selben Uhren mehrmals gezeigt wurden, was ich nicht rausgerechnet habe.
 
Hallo,

vom 01.07.2022 bis 15.01.2023 habe ich mal die im "Welche Uhr trage ich Heute"-Thread gezeigten Uhren gezählt und es ergab sich folgendes Bild:

sehr beliebt: (15 x und mehr)
Omega, Seiko, Tudor

beliebt: (10 x bis 14 x)
keine

häufig: (7 x bis 9 x)
Berguet, Citizen, Glashütte, IWC, Nomos, Rolex, Sinn

Vermisst, da überhaupt nicht aufgeschlagen:
AP, Baume&Merc, Montblanc, Lange, Patek, Union

Nicht vermisst, da aus m.E. gutem Grund nicht aufgeschlagen:
Hublot, Maurice Lacroix, Richard Mille, Franck Muller

Omega liegt deutlich vorn, wobei man bei Seiko noch die Grand Seiko und die Credor hinzu addieren könnte.

Neben den o.g. ca. 10 Herstellern verteilt sich der Rest auf ca. 25 recht unterschiedliche Hersteller.

Gruß
Günter

p.s.: Bei Tudor ist mir aufgefallen, dass die selben Uhren mehrmals gezeigt wurden, was ich nicht rausgerechnet habe.

Du musst dich verzählt haben - es wurden mindestens zwei Pateks gezeigt, eine davon von mir ;-)
 
Das aktuelle Weltgeschehen (der furchtbare Krieg in der Ukraine) hat mich unterbewusst dazu veranlasst, manche Oldtimer Uhren weniger oder nicht mehr zu tragen bzw. auch hier zu zeigen.
 
@ Beau Brummell:
Zenit habe ich 5 gezählt und Cartier ebenfalls 5. Und fallen unter "der Rest verteilt sich ...", da ich nur Hersteller mit 7 und mehr Nennungen benannt habe.

@Articus:
176 Uhren waren es insgesamt im Zeitraum, verteilt auf ca. 35 Hersteller. Patek habe ich auf Grund der wenigen Nennungen dem Sammelbecken "Vintage" oder "Sonstige" zusortiert. Ich denke aber bzgl. Patek muss man eine Sonderstellung mit einer sehr hohen Dunkelquote gelten lassen, da der einschlägige Patek-Besitzer eher weniger in Foren posten bzw. posten lassen. Ähnliches würde ich für andere Marken im obersten Preissegment wie Blancpain, Berguet & Co. gelten lassen.
 
Das aktuelle Weltgeschehen (der furchtbare Krieg in der Ukraine) hat mich unterbewusst dazu veranlasst, manche Oldtimer Uhren weniger oder nicht mehr zu tragen bzw. auch hier zu zeigen.
Ja, die sozialen Spannungen nehmen zu.

10.000 € für einen Urlaub oder eine Kreuzfahrt rauszuhauen, ist für viele o.k. Von Wohnmobilen will ich gar nicht sprechen.

Aber 10.000 € und mehr für eine Uhr gehen nicht.

Das verstehe ich nicht? Das Geld für Urlaub oder Kreuzfahrt ist weg. Das in die Uhr investierte Geld ist i.d.R. zu mind. 50 % noch vorhanden.
 
10.000 € für einen Urlaub oder eine Kreuzfahrt rauszuhauen, ist für viele o.k. Von Wohnmobilen will ich gar nicht sprechen.

Aber 10.000 € und mehr für eine Uhr gehen nicht.
Meines Erachtens nach ist das so, weil viele den Wert der Uhren und die Handwerkskunst dahinter nicht wirklich schätzen.
Da sind dann 10.000€ oder auch schon 3.000€ zu viel, für was, das „nur“ die Zeit anzeigt - wo eh fast jeder aufs Smartphone schaut.

Aber bei einer Kreuzfahrt hat man doch die schönen Erinnerungen….
 
@Articus:
176 Uhren waren es insgesamt im Zeitraum, verteilt auf ca. 35 Hersteller. Patek habe ich auf Grund der wenigen Nennungen dem Sammelbecken "Vintage" oder "Sonstige" zusortiert. Ich denke aber bzgl. Patek muss man eine Sonderstellung mit einer sehr hohen Dunkelquote gelten lassen, da der einschlägige Patek-Besitzer eher weniger in Foren posten bzw. posten lassen. Ähnliches würde ich für andere Marken im obersten Preissegment wie Blancpain, Berguet & Co. gelten lassen.

Ich glaube das kommt aufs Forum an. In den nur auf Uhren bezogenen Foren werden die sehr freizügig gezeigt.

Eine Cartier könnte ich auch noch beisteuern :)

IMG_4922.JPG
 
Oh das meinte ich nicht. Ich meinte eher, dass "Raketa" im aktuellen Zusammenhang anders wirken könnte, als zum Zeitpunkt des Erwerbs. Als Beispiel.
Ich hatte nie den Eindruck, dass da etwas "von außen" zu mir getragen wird, wenn ich eine historische Uhr trage. Manche Uhren machen mir einfach weniger Spaß.

Das wäre vielleicht ein Extrembeispiel:
PXL_20230429_110102928.PORTRAIT_1.jpg
 
Oben