Welchen Couchtisch soll ich nehmen?

Klingel

New Member
Hallo Leute,

ich habe ein schönes, helles Stoffsofa, über das ich mich nun jeden Tag freue.

Allerdings ist der Tisch, den ich daran stehen habe, nun viel zu hoch :(
Das Sofa hat eine ganz normale Sitzhöhe, nur der Tisch ist im Sitzen so eher auf Augenhöhe statt auf "Knabberschalen-" oder "Kaffeetassen-Abstellhöhe", falls ihr wisst was ich meine.

Darf ich euch mal fragen wie hoch eure Couchtische so sind und/oder welche Form sie haben?

Ich habe da auch schon einige gute Modelle gefunden, aber ich kann mich einfach nicht entscheiden.
Die hier finde ich besonders toll:
http://www.avandeo.de/Tische
Welchen würdet ihr da aussuchen wenn ihr ein helles Stoffsofa hättet?

Freue mich sehr über einen kurzen Tipp von euch!

LG,
Carl
 
Hallo Carl,

die Wahl des "richtigen" Tisches ist etwa vergleichbar mit der von Lampen/Leuchten, Sofas etc.

Nachdem wir sämtliche Möbelhäuser in NRW abgeklappert hatten und nichts gefunden haben, das unseren Vorstellungen entsprach (wir wollten z.B. eine für uns angenehme Höhe von 50 cm haben, diese vor 7-8 Jahren üblichen 25-30 cm waren uns einfach zu unbequem. Außerdem sollte der Tisch quadratisch und groß sein, um wirklich auch darauf ablegen zu können), haben wir aus der Not eine Tugend gemacht und uns eine Glasplatte von 140 x 140 cm anfertigen lassen. Die Füsse sind Steinsäulen aus dem Baumarkt (DEN Tisch verrückt keiner so leicht…).

Nur eine Anregung. Klar, so etwas gefällt natürlich nicht jedem, aber er sollte ja UNS gefallen. Wir haben die Entscheidung nie bereut.

LG
Heinz








br03keifzc2n4ctns.jpg


br03ksesb3z237l0o.jpg
 
Ich finde die Idee auch richtig cool und kreativ!
Gefällt mit sehr sehr gut.
Und ich denke ebenfalls dass 50 cm eine angenehme Höhe für einen Couchtisch ist.

Ihr habt mich da "zweckentfremdungstechnisch" jetzt echt auf so einige Ideen
gebracht. Topp! Vielen Dank!

LG,
Carl
 
Lieber Heinz,
die Fotos, die sie ab und zu von ihrer Wohnung preisgeben zeugen alle von gutem Geschmack, Kompliment! :)
 
"zweckentfremdungstechnisch"
Selber ausdenken und basteln ist immer eine gute und erfüllende Angelegenheit -
wenn es dann auch konstruktionstechnisch solide und optisch gelungen ist, umso besser...

Mal die nahegelegenen Tischlerei-Betriebe zu kontaktieren kann auch hilfreich sein, besonders, wenn man klare Vorstellungen zu Entwurf und Materialqualität hat (jenseits von Baumarkt-MDF etc.).

Die 50 cm Tischhöhe sollten überprüft werden -
mir wäre das deutlich zu hoch, es kommt aber sicherlich auf das Sofa an.

Ansonsten: Viel umschauen hilft viel -
seien es schlichte Massivholz-Modelle (auch Vintage vom Flohmarkt/Trödel) oder als Inspiration für verschiedene Stilrichtungen die div. Design-Klassiker Laccio von Marcel Breuer, Noguchi Coffee Table , Poul Kjaerholm 61/71 etc.

Die oben verlinkte Seite, bzw. die gezeigten Tische z.B. finde ich hinsichtlich "Preisdurchstreich-Taktik", Materialqualität und Aussehen der Produkte eher weniger ansprechend.

Zuguterletzt: DIE Alternative zu einem Couchtisch bei "nur" einem Sofa sind Beistelltische oder zumindest ein variabler Couchtisch, der nicht permanent vor dem Sofa steht (und evtl. sogar als Hindernis/Knieschädiger empfunden wird...)
 
Oben