Wer duscht mit Seife??

Besteht denn hier Konsens dass ein Stück Seife gesünder ist für die Haut als Flüssigseife und diese wiederum gesünder ist als gewöhnliches Duschgel oder Shampoo aus dem Supermarkt…??
 
Dank Überreglementierung sind beide Produkte vom Markt verschwunden, da Wacholderteer unter dem Verdacht geraten ist, Hautkrebs zu begünstigen.

Steile These. Wenn etwas im Verdacht steht Krebs zu erregen (oder "begünstigen", was immer das sein soll) gehört es so weit wie möglich reduziert, insofern es gangbare Alternativen gibt. Und hat in Kosmetika et.al. schon dreimal nichts verloren. Und natürlich muss das reglementiert werden, denn freiwillige Selbstverpflichtungen der Industrie haben noch nie funktioniert.

Finde zumindest ich.

N.H.
 
Steile These. Wenn etwas im Verdacht steht Krebs zu erregen (oder "begünstigen", was immer das sein soll) gehört es so weit wie möglich reduziert, insofern es gangbare Alternativen gibt. Und hat in Kosmetika et.al. schon dreimal nichts verloren. Und natürlich muss das reglementiert werden, denn freiwillige Selbstverpflichtungen der Industrie haben noch nie funktioniert.

Finde zumindest ich.

N.H.
Die Aussage zur Schädlichkeit von Holzteeren im allgemeinen (!) ist nicht sicher und eindeutig geführt worden.
Sonnenlicht / UV-Licht kann ebenfalls karzinogen wirken ... Gehst Du deswegen jetzt nicht mehr vor die Tür?

Also bitte nicht etwas als steile These deklarieren, wenn man den weiteren Background nicht hat.
 
Sonnenlicht / UV-Licht kann ebenfalls karzinogen wirken ... Gehst Du deswegen jetzt nicht mehr vor die Tür?

Du hast offenbar den Teil mit "so weit wie möglich" und "gangbare Alternativen" überlesen.
Aber ja, ich verwende bisweilen, wie recht viele Zeitgenossen, Sonnenschutz.

Ansonsten verstehe ich aber, dass Du Dich ärgerst dass die zuständigen Experten Dinge anders beurteilen als Du es Dir wünschst.

N.H.
 
Nun ich schrieb ja nicht ohne Grund: "..spezielle, medizinische Shampoos ..."

Die karzinogene Wirkung wurde im Übrigen für veterinärmedizinische Präparate mit Steinkohlenteeren geführt und dann pauschalisiert. Holzteere sowie durch Verschwelung von ölhaltigen Hölzern gewonnene Vielzahl an z.T. leichtflüchtigen Substanzen sind differenzierter zu bewerten. Und wie immer gilt natürlich: Die Dosis macht das Gift. Das alles würde im übrigen auch für die oben erwähnten (Birken-)Teerseifen gelten.

Hätte der Hintergrund zum Verschwinden der beiden genannten Shampoos von mir unerwähnt bleiben sollen?
Hätte jedenfalls 'ne Menge an Klugschnak-Modus erspart ...
 
Hätte der Hintergrund zum Verschwinden der beiden genannten Shampoos von mir unerwähnt bleiben sollen?
Hätte jedenfalls 'ne Menge an Klugschnak-Modus erspart ...

Schöner Framing-Versuch. Klugschna(c)k gabs wegen der Behauptung es sei eine Überregulierung. Hättest Du den tatsächlichen Hintergrund, "steht im Verdacht Krebs zu erregen", erwähnt, wäre Dir das vermutlich erspart geblieben.

N.H.
 
Oben