Wie und Wo putzt ihr eure Schuhe?

So, habe heute meine Saphir Creme + Wachs bekommen. Nach stundenlangem Schmieren und Polieren hier die Vorher & Nachher Bilder. ;)

Vorher:

attachment.php


Nachher:

attachment.php


attachment.php


Vorher:

attachment.php


Nachher:

attachment.php


attachment.php


Auf den Bildern sieht man keinen sehr gravierenden Unterschied, ich kann aber versichern, daß er tatsächlich da ist. Trotzdem wünsche ich mir noch einen stärkeren Glanz, aber ich denke, der wird mit der Zeit kommen, wenn ich öfter das Wachs benutze und den Dreh noch besser raus habe. ;)
 

Anhänge

  • Braun 1.JPG
    Braun 1.JPG
    17,5 KB · Aufrufe: 267
  • Braun 2.JPG
    Braun 2.JPG
    18,5 KB · Aufrufe: 253
  • Braun 3.JPG
    Braun 3.JPG
    15,5 KB · Aufrufe: 252
  • Schwarz 1.JPG
    Schwarz 1.JPG
    18,7 KB · Aufrufe: 249
  • Schwarz 2.JPG
    Schwarz 2.JPG
    17,6 KB · Aufrufe: 247
  • Schwarz 3.JPG
    Schwarz 3.JPG
    17,6 KB · Aufrufe: 247
Selbstredend. Ich nutze nichts anderes. Und meine Schuhe sehen nach acht Jahren (so alt sind die ältesten) aus wie am ersten Tag. Das Thema Wachs und Pflege ist aber wohl auch ein Glaubensthema. Ich habe insoweit aber meine Religion schon längst gefunden.

Nun also wirklich nicht. Wachs pflegt keinesfalls, es schützt und acht Jahre sollte ja für hochwertiges Schuhwerk auch kein Thema sein.
 
Also....

...im Zusammenhang mit Wachs heisst´s dann doch eher schützende Wachsschicht, pflegende Schicht passt vom Wortsinn ja auch nicht so...
 
Nur - irgendwann ist das Leder wirklich ausgetrocknet und wird leicht spröde.

Hmmm. Ich lese seit Jahren in zahlreichen Foren (DailyShoes, NAS etc. pp.). Dort wurde von vielen selbsternannten Fachleuten überwiegend die Ansicht vertreten, Schuhwachs in der Dose sei das Maß der Dinge. So habe ich es auch gehalten. Und wie gesagt: nach einigen Jahren sehe ich an meinen Schuhen eigentlich keinerlei negative Veränderungen.

Ich möchte natürlich aber, dass meine Schuhe sehr lange halten (im Gunde mag ich mich von keinem einzigen Paar mehr trennen). Wie sollte ich also am besten pflegen? Immer mit Tigelcreme? Anschließend Wachs? Oder eher regelmäßig mit Wachs und alle paar Monate zur Auffrischung mit Tigelcreme?

Ich muss am Mittwoch ein Paar Schuhe beim Schuster meines Vertrauens abholen und ein weiteres Paar abgeben. Den werde ich auch mal fragen, bin aber für Hinweise hier auch dankbar und lasse mich gerne vom Besten für meine Schuhe überzeugen.
 
Lieber DocJott,

bitte mein Posting nicht falsch verstehen, es ist überhaupt nicht böse gemeint!! :) :)

Wie sollte ich also am besten pflegen? Immer mit Tigelcreme? Anschließend Wachs? Oder eher regelmäßig mit Wachs und alle paar Monate zur Auffrischung mit Tigelcreme?

Um das Forum nicht mit gleichen Beiträgen immer wieder zu überfluten, würde ich Dich bitten die Forensuche zu verwenden. Gast hat hierzu bereits öfters wertvolle Tipps gegeben, die man problemlos über die Boardsuche findet (z.B. "Gast Schuhpflege" suchen).

Die im Thread

https://stilmagazin.de/forum/herrenschuhe/753-schuhe-erste-mal-tragen.html

erwähnten Pflegevorschläge gelten nicht nur für neue Schuhe.

Ich wünsche ein schönes Wochenende und viel Spass bei der Schuhpflege! :)

Herzliche Grüße aus .at von
star314.
 
Ich bin ja durchaus belehrbar und probiere auch gerne Neues aus. Ich werde daher gleich zwei Tiegel Schuhcreme von Saphir bestellen. Oder weiß jemand eine Bezugsquelle in Düsseldorf?

Gilt hier die Regel, den Farbton etwas dunkler zu wählen als den Schuh (bei braunen Schuhen) oder sollte der Farbton möglichst genau passen?

Damit ich weiß, wie dick ich die Creme auftagen sollte: für wie viele Anwendungen sollte denn ein 100ml-Tiegel reichen?
 
Oben