Wie viele Produkte benötigt man eigentlich für die Schuhpflege?

@Koalabär :
Du hast die Feuchtigkeitslotion als ersten Schritt vergessen, denn so wie du es gemacht hast,
saugt das trockene Leder alle Feuchtigkeit auf, derer es habhaft werden kann,
und es entsteht dadurch wenig Glanz.
Crème Delicate oder ähnliches wäre eine ziemlich preiswerte Lösung.

Wenn du auf Dauer speziell Schuhwachs in Neutral verwendest, dann wird insbesondere die Schuhspitze,
aber auch das gesamte Oberleder, ausbleichen - zwei Schuhcremes wären angesagt,
oder zumindest eine Schuhcreme und ein dunkles Wachs für die Schuhspitze.
 
Wenn du auf Dauer speziell Schuhwachs in Neutral verwendest, dann wird insbesondere die Schuhspitze,
aber auch das gesamte Oberleder, ausbleichen - zwei Schuhcremes wären angesagt,
oder zumindest eine Schuhcreme und ein dunkles Wachs für die Schuhspitze.
Wenn du wählen müsstest. Würdest du dann eher nur farbige Schuhcreme oder nur farbiges Wachs nutzen in Verbindung mit neutralen Wachs bzw Schuhcreme nutzen?

Also rein aus Neugier. Ich habe für meine Schuhe ohnehin jeweils beides pro Farbe. Aber als Empfehlung für Personen die weniger Affinität zu dem Thema haben.
 
...saugt das trockene Leder alle Feuchtigkeit auf, derer es habhaft werden kann, ...

Wenn du auf Dauer speziell Schuhwachs in Neutral verwendest, dann wird insbesondere die Schuhspitze,
aber auch das gesamte Oberleder, ausbleichen...
Kann ich Beides so bestätigen:
1. Die Creme war ziemlich schnell weg. Aber ich habe ja noch eine Saphir-Lotion Smooth Leather.

2. Nach ca. 10 Quadratzentimeter Cremeauftrag sah der Lappen so aus:
47029373ij.jpeg
 
  • Like
Reactions: psb
Die Lotion wird auch als "cleanser", als leicht reinigend, bezeichnet. Wenn Saphir dann die Crème Delicate. Ansonsten gibt es weit bessere Moisturizer. Achte immer darauf, dass, egal welchen du anwendest, er kein Lösungsmittel enthält.

Drückst du beim Cremeauftrag stark?
Du kannst die Creme nicht hineindrücken, das Leder nimmt sich so viel bis es gesättigt ist.
Das Leder dieser Schuhe ist farbkorrigiert, also gerade mal so mit dem Auftragstuch touchieren, denn sonst reibst du zu viel Farbe ab.
 
Das Wichtigste zuerst: weiterhin sehe ich keinen Unterschied zwischen Rosshaar und Yakhaar. Ich denke Anfänger wie ich sind mit der Rosshaarbürste sehr gut bedient.

Heute habe ich die neuen Boots mit Saphir-Lotion ohne Lösungsmittel sparsam mit dem nackten Finger behandelt. Zwei Stunden gewartet und wieder mit der selben Lotion mit dem Finger behandelt. Diesmal wurde der Finger etwas braun. Kann also erneut
Die Lotion wird auch als "cleanser", als leicht reinigend, bezeichnet.
bestätigen und zustimmen.

Dann, nach weiteren zwei Stunden wollte ich mit verschiedenen Bürsten polieren und muss sagen, dass aus 40 cm Entfernung kein Unterschied sichtbar ist.

Wenn man aber genau hinschaut, merkt man, dass der eine Schuh trotz "grober" Narbung mehr glänzt als der andere. Der andere ist wie unter einer schmierigen Schicht. Egal, wie lange, wie stark und mit welcher Bürste man poliert. Dabei möchte ich behaupten, dass beide Schuhe gleich viel Lotion bekommen haben. Liegt es nur daran, dass das Leder aus unterschiedlichen Hautpartien stammt? Das letzte Foto müsste diese Behauptung stützen, denn ich habe wohl kaum den gleichen Schuh dermaßen unterschiedlich mit Lotion behandeln.

Aber wie gesagt, ich versuche mich nicht auf die Abstiegspirale in den Wahnsinn zu begeben.

Und nein, in Echt ist der Farbunterschied gar nicht sichtbar. Müsste am Licht liegen.

47034823zz.jpeg


47034824rh.jpeg


47034825zy.png


47034826ji.png


47034827rj.jpeg


47034828pb.png
 
Das Wichtigste zuerst: weiterhin sehe ich keinen Unterschied zwischen Rosshaar und Yakhaar. Ich denke Anfänger wie ich sind mit der Rosshaarbürste sehr gut bedient.

Heute habe ich die neuen Boots mit Saphir-Lotion ohne Lösungsmittel sparsam mit dem nackten Finger behandelt. Zwei Stunden gewartet und wieder mit der selben Lotion mit dem Finger behandelt. Diesmal wurde der Finger etwas braun. Kann also erneut

bestätigen und zustimmen.

Dann, nach weiteren zwei Stunden wollte ich mit verschiedenen Bürsten polieren und muss sagen, dass aus 40 cm Entfernung kein Unterschied sichtbar ist.

Wenn man aber genau hinschaut, merkt man, dass der eine Schuh trotz "grober" Narbung mehr glänzt als der andere. Der andere ist wie unter einer schmierigen Schicht. Egal, wie lange, wie stark und mit welcher Bürste man poliert. Dabei möchte ich behaupten, dass beide Schuhe gleich viel Lotion bekommen haben. Liegt es nur daran, dass das Leder aus unterschiedlichen Hautpartien stammt? Das letzte Foto müsste diese Behauptung stützen, denn ich habe wohl kaum den gleichen Schuh dermaßen unterschiedlich mit Lotion behandeln.

Aber wie gesagt, ich versuche mich nicht auf die Abstiegspirale in den Wahnsinn zu begeben.

Und nein, in Echt ist der Farbunterschied gar nicht sichtbar. Müsste am Licht liegen.

47034823zz.jpeg


47034824rh.jpeg


47034825zy.png


47034826ji.png


47034827rj.jpeg


47034828pb.png
Kannst du die Schuhe nochmal unters Mikroskop legen???


MfG
 
Oben