Wohin mit den Schnürsenkeln?

Jonsch

New Member
Guten Morgen Leute,

in der (noch andauernden) Nachtschicht plagte mich heute das Thema, was ich mit meinen Schnürsenkeln machen soll. Ich habe mir ein paar schöne Lederschuhe bei Shoepassion gekauft (meine ersten rahmengenähten Schuhe) und bin ein wenig mit den Schnürsenkeln überfordert. Dabei ist es nicht die Schnürung die mir Probleme bereitet, es ist tatsächlich die Tatsache das ich nicht so genau weiß, ob ich den Schnürsenkel rausgucken lasse oder in den Schuhe stecken soll.

Zur Info: Ich habe jahrelang Chucks, Boots (Doc Martens) etc. getragen und konnte meine Schnürsenkel wunderbar verbergen. Auch bei Sneakern habe ich die meistens in der Seite reingesteckt (sofern ich welche getragen habe) -> nur ist das bei Lederschuhen ein Fauxpass? Bleiben die draußen, so dass man die Schleife sieht? Mal fernab davon, das die Schnürsenkel, wenn an der Seite in den Schuh gestopft, ja auch den Schuh ein wenig unbequem machen.

Habt ihr Tipps?

Liebe Grüße
 
Also ich mag auch keine zu langen Schnürsenkel. Deshalb schneide ich die immer so ab, dass sie gerade noch bindbar sind. Was natürlich blöd ausschaut, sind die ausgefransten Ränder der Schnürsenkel. Da verwende ich dann Pech, um diese zusammenzuhalten. Dabei dann aber den Schuh gut abdecken, damit keine Farbe auf den Schuh kommt, denn die Schnürsenkel bleiben natürlich im Schuh. Ansonsten besteht die Gefahr, dass man die Schnürsenkel nachher nicht mehr rein bekommt. Ich könnte natürlich auch kürzere Schnürsenkel kaufen, die gerade so lang sind, dass die Enden nicht länger herausschauen als sie Schlaufen, aber das ist mir zu teuer. Deshalb empfehle ich oben genanntes Verfahren. Kostet nicht viel und mit etwas Übung geht das auch recht fix ;)
Für Leute mit Schnürsenkelphobie oder wenn man sich obiges Verfahren nicht zutraut, empfehlen sich alternativ Loafer, Slipper, Monks, Chelsea Boots oder einfach Sandalen ;)
 
Vor'ner Woche hatte ich da mal eine Idee

P1080090.jpg

Den Senkel könnte man etwas kürzen und anders binden - es ging mir aber mehr darum ob man so den Schuh auch fest schnüren kann.
Tassel lacing
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant...

kann man den Schuh auf diesem Weg fest genug binden? oder bleibt es zu locker.

Mit breiteren Senkeln könnte ich mir vorstellen sieht das ggf. noch besser.
 
Wären die Schnürsenkel zum Verbergen und Hineinstopfen in die Schuhe gedacht, würden sie Schnürversenkel heißen -
traditionellerweise sind die Schnürsenkel angemessen abgelängt und farblich geeignet kombiniert, die gebundene Schleife passt in Proportion und Knotentechnik (kein 'Altweiberknoten' !) zum Schuh und ist stets sichtbar anzulegen (vgl. 'Showing Cuffs' bei den Hemdmanschetten).

Ausnahmen gelten nur für Hippies, Kleinkinder und Skater.
 
Wären die Schnürsenkel zum Verbergen und Hineinstopfen in die Schuhe gedacht, würden sie Schnürversenkel heißen -
traditionellerweise sind die Schnürsenkel angemessen abgelängt und farblich geeignet kombiniert, die gebundene Schleife passt in Proportion und Knotentechnik (kein 'Altweiberknoten' !) zum Schuh und ist stets sichtbar anzulegen (vgl. 'Showing Cuffs' bei den Hemdmanschetten).

Ausnahmen gelten nur für Hippies, Kleinkinder und Skater.

Danke dir, genau so eine Antwort brauchte ich. Die meisten Leute, die ich so kenne, tragen halt Turnschuhe. Ich habe mir jahrelang keinen Kopf drum gemacht und möchte gern stilgemäß herumlaufen.

Mag echt trivial und lächerlich klingen die Frage, aber ihr habt mir wirklich geholfen, lieben Dank :)
 
Oben