Zähne bleachen

styleknigge

Well-Known Member
Hallo zusammen,

ich spiele schon seit längerer Zeit damit, mir meine Zähne etwas aufhellen zu lassen. Dies ist nach objektiver Betrachtung wahrscheinlich totaler Quatsch, aber ich fürchte ich bin da etwas überempfindlich :( Nun gibt es ja mannigfaltige Möglichkeiten dies zu tun.

Habt ihr schon Erfahrungen in dem Bereich gesammelt?
Lieber die angefertigte Zahnschiene vom Zahnarzt? Oder ein Bleaching-Studio? Oder Bleaching-Strips? Oder noch was anderes?

Was haltet ihr vom Thema Zähne generell? Was sagen die Zähne über jemanden aus (wenn ihr mal ganz tief in die Vorurteils-Schublade greift ;)) ?
 
Interessantes Thema. Als regelmässiger Teetrinker sieht das bei mir leider auch nicht so toll aus....

Gruß Change
 
Hallo Chris,

gerade gestern habe ich das volle Hollywood-Programm hinter mich gebracht.
1. PZR wie jedes Jahr - mit Air Flow Technik - ganz ok

2. Power Bleeching - 1. mal und garantiert nie nie wieder.
Da ich viel zu ungeguldig bin für solche Schienen oder Klebestreifen, die man x-mal anwenden muss, um eine "Erhellung" auch nur zur erahnen das volle Programm gebucht: Kofferdamm, Zahnfleischsperre und dann mit 30% igem H2O2 Gel bleechen. Rund 50 Minuten hab ich das ausgehalten - es bizzelt erst nur ein bisschen - aber dann so nach 15 Minuten geht's ab. Im Takt des Herzschlag ein Pochen in den Zahnnerven - wiederlich - sämtliche Ablenkungstechniken wie Videobrille, eigener MP3 Player haben schlussendlich gegen die Chronometerfunktion meines Weckers verloren - ich hätte das eigentlich noch gut 10 Minuten länger aushalten sollen.

Einzig die Freude mit dem 997er Turbo meines Freundes / Zahnarztes zu meinem Wagen, der in der Werkstatt neue Reifen aufgezogen bekam, zu fahren, konnte diese Tortour etwas mildern.

Ganz ehrlich - fantastische Wirkung - strahlende Beißerschen - aber diese 1stündige Maulsperre mit Super-Bizzl braucht kein Mensch! Heute den ganzen Tag bei heiß-/kalt-Reizen und egal was man isst oder trinkt ein ekelhaftes Gefühl an den Zahnhälsen. Bäh!

Beste Grüße Joachim

PS Heute geht's weiter mit 4 Zahnhalsfüllungen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"unsere zähne sind nicht weiss", das ist das erste was man wissen sollte.

mit fuellungen in der front, als von 5 nach 5, wuerde ich auch nichts machen lassen, die behalten ihre farbe und die zu tauschen nur weil gebleicht wurde, das ist mein ding nicht - schon gar nicht beim oesterreichischen kassensystem, das mag in der brd ev. anders sein.

von den systemen her gibt es, wie ueberall, bessere und schlechtere, die "langsamen" vom zahnarzt sind gleich gut wie die aus dem drogeriemarkt.

eine mundhygiene sollte man vorher allerdings schon machen - wer braucht schon hellen zahnstein.

fuer privatpatienten stehe ich im uebrigen gerne in meinen ordinationen in linz und prambachkirchen zur verfuegung.:D
 
Rein kosmetische Maßnahme - nachdem vor Jahren die Incisiven (11/21) im Oberkiefer mit Veneers versorgt wurden (Farbanpassung mit bildgebenden Verfahren / Spektralphotometer), die Malaren und Prämolaren teilweise mit Kronen versorgt sind, war einfach keine einheitliche Zahnfarbe mehr vorhanden, weil die "echten" durch Kaffee/Tee/Rotwein trotz intensiver Pflege dunkler erschienen. Nach dem Bleeching ist nun wieder alles einheitlich "weiß", muss ich lobend anerkennen.
Beste Grüße Joachim
 
Gibt es bei einem solchen Verfahren denn gar keine, ich sag mal "Nebenwirkungen"?
Die verwendeten Stoffe um die Zähne zu bleichen sind schliesslich alles andere als ungiftig.
 
also ich würde dir auch ganz klar von einem Bleaching abraten. In meiner Familie haben zwei Mitglieder ein professionelles Bleaching über sich ergehen lassen und die Nachwirkungen (Empfindlichkeit etc.) haben die Freude über die Perlweißen sehr getrübt. Fazit war: Hätte ich das gewusst, hätte ich es nicht gemacht!

Ich war gerade bei meiner Zahnreinigung und meine Zähne sehen echt gut aus :D Ultraschallreinigung, Desinfektion unter dem Zahnfleisch, mit Salzlösung gestrahtl, poliert und versiegelt. Wenn man das min. zwei Mal im Jahr macht ist man schon gut dabei....ich nutze meine Zahnzusatzversicherung gerne aus und mache das vier mal im Jahr! Bei meinem Kaffee/Teekonsum ist das leider auch angebracht ;)
 
Ich habe es vor zwei Jahren machen lassen. Von Natur aus habe ich eher dunkle Zähne, die auf Fotos richtig braun rüberkommen. Kaffee, Tee, Zigarren, Rotwein tun ein übriges. Ich hatte es mal mit vom Zahnarzt angepassten Schienen und auch von dort bezogenem Gel (Homebleaching) probiert. Das war eine Riesensauerei im Mund, war blöd zu handhaben und hat auch keinen Effekt gebracht.

Da meine zweite Hochzeit vor zwei Jahren auch meine letzte sein soll und ich auf den Fotos nicht verkniffen schauen wollte (geht an so einem Tag wegen des homornbedingten Permagrins auch nicht), habe ich mich ans Bleachen gewagt. Vorher der normale Zahnarztbesuch mit professioneller Renigung, danach Bleachingstudio.

Es ist eine Qual! Das Ding im Mund, die Maulsperre, der laufende Sabber, das merkwürdige Gefühl auf den Zähnen, wenn das Gel wirkt: da bekommt die Redewendung "Wer schön sein will, muss leiden" eine ganz konkrete Qualität! Weh getan hat aber erstmal nix oder nur wenig.
Allerdings musste ich wegen der dunklen Ausgangssituation zweimal ran. Und die zweite Sitzung: Aber Hallo! Schon nach ein paar Minuten zwickte es, also ob das Licht die Nerven aus den Zähnen rauszöge. :eek: Das hat sich während der ganzen Prozedur in Schüben wiederholt und war wirklich kein Spaß. Aber da der Indianer keinen Schmerz kennt und ich den Willen hatte, die Zähne wirklich aufzuhellen, habe ich auch das überstanden.

Die schon beschriebenen und wohl auch nicht seltenen Nachwirkungen, wie z.B. Überempfindlichkeit der Zähne, hatte ich i.Ü. nicht.

Der Effekt war aber (und ist immer noch) deutlich sichtbar und ich bin froh, dass ich es gemacht habe. Wiederholen möchte ich es allerdings nicht (wobei ich davon ausgehe, dass mir, s.o., kein Anlass mehr gegeben wird ;)).
 
Oben