Zu Gast bei einer Hochzeit - Kein Dresscode - welche Kombination?

Das ist m.M.n. mit Verlaub scheissegal. Es zeugt von weit weniger Stil, sich nicht einem vorgegebenen, so speziellem Dresscode anzupassen.

p.s.: @daivmhe: wenn der Dresscode noch nicht feststeht und sich das Brautpaar unsicher ist, versuche sie doch irgendwie hoeflich darauf hinzuweisen, dass es Alternativen gibt. Es ist an sich schon richtig, dass der Smoking ein Abendanzug ist (der kleine), aber einen Dresscode abzulehnen, halte ich fuer zweifelhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Nachtrag

Nein, Stil hat das Brautpaar definitiv nicht. Ich kenne die zwei schon ein paar Jährchen.

Hört sich hart an, ist aber so.
 
Kurzer Nachtrag

Nein, Stil hat das Brautpaar definitiv nicht. Ich kenne die zwei schon ein paar Jährchen.

Hört sich hart an, ist aber so.
 
Sind die Einladungskarten mit Dresscode schon raus? Wenn ja, dann ist es so, m.M.n. und man sollte sich anpassen. Wenn nein, versuche sehr dezent im Gespraech mal nachzuhaken.
Dein Outfit an sich sieht ja gut aus, aber so extrem den Dresscode brechen geht einfach nicht.
 
Bin die ganze Zeit dran die zwei zu überzeugen. Zumal der Bräutigam selbst noch nicht weiss was er tragen wird, aber so überhaupt keine Vorstellung :)

Und natürlich beuge ich mich dem Wunsch des Brautpaares, wenn sie bei dem Wunsch nach einem Smoking bleiben.

Ich habe ja auch überhaupt nichts gegen Smoking. Ich wuerde mich halt Abends nochmal umziehen.

Mir geht es hier viel mehr darum Alternativen zu finden und mit dem Brautpaar durchzusprechen.
 
Bin die ganze Zeit dran die zwei zu überzeugen. Zumal der Bräutigam selbst noch nicht weiss was er tragen wird, aber so überhaupt keine Vorstellung :)

Mir geht es hier viel mehr darum Alternativen zu finden und mit dem Brautpaar durchzusprechen.

Wenn es darum geht, waere das Zielpublikum interessant. Handelt es sich um eine Gesellschaft, bei der normalerweise kein Smoking ueblich waere, dann passt das bei der Hochzeit, zumal an sich zum falschen Zeitpunkt, natuerlich auch nicht und die Leute laufen verkleidet herum. Der Cut wuerde da erst recht nicht passen, auch wenn er fuer die Uhrzeit die richtige Wahl waere. Wenn das Brautpaar selbst eigentlich auch keinen Wert darauf legt, reicht es doch vorzugeben, dass ein dezenter Anzug getragen werden sollte. Da das Brautpaar mit dem Wunsch nach Smoking eigentlich auch einen Wunsch nach Feierlichkeit auessert, wuerde ich daher und um mit sowas wie Spectators nicht irgendwem die Show zu stehlen, ebenfalls nicht zu deinem Outfit greifen, sondern erheblich gedeckter kommen.
 
Ich habe jetzt (vermittels einer kleinen Powerpoint) meinen (zukünftigen) Schwager erfolgreich dazu bewogen einen Cut zu tragen. Zu deren Hochzeit gibt es zwar kurzfistig noch keine genauen Planungen oder gar Einladungen, da die Hochzeit vermutlich im nächsten Sommer (also 2013) stattfinden wird, aber ich habe auf jeden Fall schonmal vorgearbeitet und auch die Notwendigkeit abendlichen Umziehens dargelegt. Mal sehen, was am Ende auf der Einladung stehen wird (ich bin vor allem gespannt, ob das mit dem abweichenden Abendgewande anklang findet; einen Frack hat er zufällig, weil er Dirigent ist).

Aber ganz was anderes: Bei Hochzeiten, auf denen Cut getragen wird, sind ja meist auch Gäste im Cut zu sehen; dass das geht ist mir bewusst. Wäre es nicht aber etwas komisch, wenn ich - trüge ich mich mit dem Gedanken einen Cut zu tragen - als einziger Gast und somit als einziger außer dem Bräutigam Cut trüge?
 
Für mein Verständnis trägt man doch tagsüber keinen Smoking :confused: oder doch?

Bei der Hochzeit des englischen Prinzen wurde, mit Hinweis auf den engen Zeitplan und mangelnde Umkleidemöglichkeiten, am Nachmittag bereits white tie getragen (so glaube ich mich zumindest zu erinnern).
Ich würde eher den Abendanzug Nachmittags tragen als den Tagesanzug abends.

Der Dresscode ist doch eindeutig, ich würde mich danach richten. Und wenn jemand zu seiner Hochzeit Dresscode "Hawaihemd" ausgibt, dann kauf ich halt im Rocking Chair ein. Es ist ja die Party des Brautpaares.
 
Oben