Was trinke ich heute....

Immer nur Bier bei mir… Wenn ihr mir einen guten Einsteiger-Wein empfehlen könnt, gerne für unter 1.000 €, kommt auch mal was anderes :)
IMG_4384.jpeg
 
Immer nur Bier bei mir… Wenn ihr mir einen guten Einsteiger-Wein empfehlen könnt, gerne für unter 1.000 €, kommt auch mal was anderes :)
Anhang anzeigen 265283

Für den Einstieg finde ich Grau- und Weißburgunder, z. B aus Deutschland nicht verkehrt.
Bei Rotwein könnte man z. B. mit einem Tempranillo aus Spanien oder einen Shiraz aus Australien beginnen, evtl. auch mit einem Dornfelder aus Deutschland.
Solche Weine gibt es in der Kategorie "ganz passabel" schon für 8-10 Euro. Steigern kann man sich später noch.
Von Anfang an würde ich nur zu trockenen Weinen raten.
 
18% ist schon heftig.Das ist schon Likör Niveau. Wäre mir auch zu mächtig.
Der Vorteil ist, dass man hier sicher sein kann, dass dieser Primitivo trocken ist, mehr als 18% geht halt nicht. ;) An sich sind ja nicht wenige Primitivo halbtrocken, um sie für einen bestimmten Kundenkreis süffiger zu machen, was ich an sich ziemlich übel finde.

Immer nur Bier bei mir… Wenn ihr mir einen guten Einsteiger-Wein empfehlen könnt, gerne für unter 1.000 €, kommt auch mal was anderes :)
Bevor man da was auf so allgemeiner Basis empfiehlt, wäre es hilfreich zu wissen, welche Früchte Du am liebsten magst. Dann kann man das zielgerichteter machen, es gibt halt schon viele Geschmacksrichtungen.
 
Der Vorteil ist, dass man hier sicher sein kann, dass dieser Primitivo trocken ist, mehr als 18% geht halt nicht. ;)
Nein. Trocken ist nicht wenn die Hefe an Alkoholvergiftung eingeht (heutzutage wohl 18%, früher war bei 15-16% Schluss, IIRC. Darüber hinaus musste aurgespritet werden, siehe Sherry, Portwein...), sondern wenn aller Zucker aufgebraucht ist. Eine TBA hätte auch mit 18% ordentlich Restsüße.

N.H.
 
wäre es hilfreich zu wissen, welche Früchte Du am liebsten magst
So wie ich ihn verstanden habe, sind es Gerste und Hopfen.


Der Frage kann man sich auf verschiedene Weise nähern. Meiner Ansicht nach sollte der Wein für den Anfang nicht allzu viel Säure haben, bei Rotwein möglichst weiches Tannin und nicht allzu komplex. Außerdem soll er unkompliziert zu beschaffen sein.
Die Ansprüche steigen mit der Zeit schon automatisch...
 
Ich glaube, Botrytis können wir bei Primitivo in Apulien ausschließen. ;)
Weiß nicht was Du da nicht verstanden hast. Es geht um den Zucker, und nur den. Wenn mehr Zucker im Saft ist als zur Erzeugung von 18% Alkohol benötigt wird, ist der 18%-ige Wein nicht trocken. Deine Aussage
Der Vorteil ist, dass man hier sicher sein kann, dass dieser Primitivo trocken ist, mehr als 18% geht halt nicht.
ist Unsinn, 18% stellen nicht sicher dass der Wein trocken ist.

N.H.
 
Der Vorteil ist, dass man hier sicher sein kann, dass dieser Primitivo trocken ist, mehr als 18% geht halt nicht. ;) An sich sind ja nicht wenige Primitivo halbtrocken, um sie für einen bestimmten Kundenkreis süffiger zu machen, was ich an sich ziemlich übel finde.


Bevor man da was auf so allgemeiner Basis empfiehlt, wäre es hilfreich zu wissen, welche Früchte Du am liebsten magst. Dann kann man das zielgerichteter machen, es gibt halt schon viele Geschmacksrichtungen.
Also ich mag gerne Beeren oder Trauben aller Art. Hilft das? Ich habe mal einen billigen Weißwein getrunken, der hat fast schon nach Essig (?) geschmeckt. Auf jeden Fall hat’s mir das Gesicht zusammengezogen. So etwas lieber nicht :)
 
Oben