Kleine Fragen, schnelle Antworten

... Die Schulterbreite steht bei normal geformten Körpern in relativ festem Verhältnis zum Brustumfang. ...
Ja is' klar.

Das fest Verhältnis Schulter zu Brust - ist ja Gesetz - deshalb werden hier im Forum ja kaum Passformprobleme besprochen ... ;)
Aber Du relativierst deine Aussage ja direkt selber ... :D

O.K., wie auch immer; die aufwändigst und teuerste Änderung ist wo am Sakko? Siehs't.
Ach ja, neben Schulterweite u. Brustumfang achte ich auch auf die Ärmellänge:
Ist die mehr als 1,5 ..2cm zu lang überlege ich dreimal, ob ich das Teil den haben will ...
 
Strickkrawatten kannst Du eigentlich zu allen weniger formellen Outfits tragen, besonders gut zu etwas rustikaleren Kombinationen (Tweed, Cord, Flanell, Baumwollsakko, Strickjacke, Chinos usw.), ich trage sie aber auch zu „sportlichen“ gemusterten Anzügen (Glencheck u.ä.). Farblich am flexibelsten sind die üblichen Verdächtigen, also uni dunkelblau, dunkelrot, dunkelbraun, dunkelgrün. Bevor Du Dir einen Polyesterstrick nimmst, würde ich auch eher nach einer guten gebrauchten Seidenstrickkrawatte schauen, so etwas z.B.

Ich habe auch noch mal ein paar alte WTIH-Bilder von mir mit Strickkrawatte herausgekramt:

Großartig, vielen Dank für die ausführliche Antwort! Die Ascot Krawatte sieht ganz gut aus, wird für mich aber wahrscheinlich deutlich zu kurz sein. Ich bräuchte mindestens 143cm für einen Four-in-hand.
 
Die ganze Größendiskussion weiter oben ist wahrscheinlich für den Fragesteller nicht besonders zielführend. Wir kennen weder seinen konkreten Körperbau, noch gibt es bereits konkrete Anzüge, über die man sprechen könnte. Messfehler bei Körpermaßen, die Fertigungsbreite bei SuSu, die Besonderheiten der einzelnen Schnitte - soviele Variablen, die da zusammenspielen... Wenn irgendwie möglich wäre wahrscheinlich der Besuch in einem Store für den ersten Anzug das Beste, sofern man nicht ständig hin und herschicken möchte (was zur Not aber natürlich funktionieren würde).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Oben